Der Wandler hat Verluste und wenn du lädst ist das Fahrzeug in Bereitschaft was natürlich auch Energie benötigt. Die "Verluste" liegen bei mir bei etwas unter 10%, lade aber relativ viel PV und da fallen die Bereitschaftsverluste stärker ins Gewicht. Am HPC fallen die Wanderverluste weg. Da bleibt nur die Fahrzeug Bereitschaft und eventuelle Klimatisierung. ![]()
Skoda Enyaq RS (85) Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
-
-
Beim HPC fallen, unabhängig von der Innenraum-Klimatisierung, oftmals zusätzliche "Heizkosten" an, denn unter 20 Grad Batterietemperatur wird die Batterie (bis 23Grad) beheizt und, je nachdem wie die Außenbedingungen sind und wie schnell und lange man lädt, fallen ab 35Grad Batterietemperartur wiederum "Kühlkosten" an....
Das gehört zu den Verlusten des Fz bis zum Batterieeingang.
Dazu kommen immer noch die Batterieverluste. Erst wenn man die zusätzlich subtrahiert hat, bleibt das übrig, was der E-Motor und sonstige Verbraucher während der Fahrt verwerten können, also ab da ist es analog zum Verbrenner.....
Mit pre-heating kommt ein weiterer, reiner Verlust zustande, der direkt mit dem HPC-Laden zusammen hängt, nur eben nicht zur selben Zeit.
-
Bin heute in die Gegend von Schongau und wieder zurück gefahren - hier die Verbräuche. Einfache Strecke waren ca. 340 km. Ca. die Hälfte davon Autobahn bzw. 2-spurige Bundesstraße mit Tempomat 120 km/h; restliche Strecke Bundesstraße mit 100 km/h wo möglich und etwas „Stadtautobahn“ in Augsburg. Ich finde, das passt.
Start zuhause bei 100%. Laden mussten wir erst auf dem Rückweg bei 5% Restakku bis 80%. Damit sind wir wieder nach Hause gekommen und haben noch 12% Kapazität.
-
Sehr ordentliche Werte, gute Durchschnittsgeschwindigkeit bei dem Fahrprofil!👍
-
auch hier noch ein Nachtrag von mir vom vergangenen Ostermontag Kitzbühel -> Thüringen. Unterwegs mit 4 Erwachsenen und vollem Kofferraum.
-
Ich komme in der Regel immer so 250km weit, bei ACC 145 km/h.
04.04.: München >> Endsee
11.04.: Frankfurt >> Ellwangen
-
Heute habe ich auf Sommerreifen gewechselt. Hier der Winterverbrauch seit Übernahme am 27.11.25
-
Wir sind am Donnerstag aus dem Raum Kulmbach nach Bad Oldesloe gefahren; A9 bis Leipzig/Halle, dann auf die A14 bis Magdeburg und Ladestopp bei EnBW. Danach weiter auf der A2 bis Braunschweig und weiter über die Bundesstraße Richtung Uelzen, Lüneburg.
ACC bei 130 km/h bzw. nach Begrenzung. Auf der A9 gab’s mal knapp 30 Minuten Stau-Verzögerung wegen Unfall. Temperatur lag um die 20 Grad, 3 Personen + Gepäck, Klima war durchgehend an.IMG_9393.jpg
-
Hallo Community,
Wir haben mehrer Enyaqs im Bestand und das auffälligste unterschied ist der LG vs. CATL Akku.
Der CATL hält was er verspricht. 77 kWh kann ich reinladen. Er zeigt Max Content 78,2 an.
Der LG hab ich noch nie über 72 kWh gebracht. Seit Anfang an nicht, obwohl er Max. Content 76,5 anzeigt (neu). Heute nach 80tkm 75.
Gibt’s da ähnliche Erfahrungen bei euch?
nkt
Pouch
CATL
Maximum Energy Content
ca. 75,0 kWh
ca. 78,2 kWh
Energy Content bei 100 % Display
ca. 68,9 kWh
ca. 77,2 kWh
Abstand Energy Content zu MEC bei 100 %
ca. 6,15 kWh
ca. 1,03 kWh
Hochgerechnetes 0–100-%-Displayfenster
ca. 68,1 kWh
ca. 78,2 kWh
Verhältnis Displayfenster zu MEC
ca. 91 %
ca. 100 %
Interpretation
großer versteckter/gesperrter Bereich
fast voller MEC sichtbar/nutzbar
-
So, heute ging’s zurück von Bad Oldesloe nach Thurnau.
Die ersten ca. 200 km waren Bundesstraße, der Rest Autobahn. Geladen haben wir bei EnBW in Könnern an der A14 vor Halle.
Temperatur um die 25 Grad, sonnig.
Verbrauch von Bad Oldesloe bis Könnern:
Verbrauch von Könnern bis Thurnau - finde ich beachtlich bei der Durchschnittsgeschwindigkeit:
Und der Verbrauch auf der kompletten Strecke:
Fazit: 1x Laden auf der Strecke ist absolut ok. Die Pause wäre sowieso nötig gewesen. Langstrecke ist keine „Angststrecke“.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13394 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)