Der Wandler hat Verluste und wenn du lädst ist das Fahrzeug in Bereitschaft was natürlich auch Energie benötigt. Die "Verluste" liegen bei mir bei etwas unter 10%, lade aber relativ viel PV und da fallen die Bereitschaftsverluste stärker ins Gewicht. Am HPC fallen die Wanderverluste weg. Da bleibt nur die Fahrzeug Bereitschaft und eventuelle Klimatisierung. ![]()
Skoda Enyaq RS (85) Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
-
-
Beim HPC fallen, unabhängig von der Innenraum-Klimatisierung, oftmals zusätzliche "Heizkosten" an, denn unter 20 Grad Batterietemperatur wird die Batterie (bis 23Grad) beheizt und, je nachdem wie die Außenbedingungen sind und wie schnell und lange man lädt, fallen ab 35Grad Batterietemperartur wiederum "Kühlkosten" an....
Das gehört zu den Verlusten des Fz bis zum Batterieeingang.
Dazu kommen immer noch die Batterieverluste. Erst wenn man die zusätzlich subtrahiert hat, bleibt das übrig, was der E-Motor und sonstige Verbraucher während der Fahrt verwerten können, also ab da ist es analog zum Verbrenner.....
Mit pre-heating kommt ein weiterer, reiner Verlust zustande, der direkt mit dem HPC-Laden zusammen hängt, nur eben nicht zur selben Zeit.
-
Bin heute in die Gegend von Schongau und wieder zurück gefahren - hier die Verbräuche. Einfache Strecke waren ca. 340 km. Ca. die Hälfte davon Autobahn bzw. 2-spurige Bundesstraße mit Tempomat 120 km/h; restliche Strecke Bundesstraße mit 100 km/h wo möglich und etwas „Stadtautobahn“ in Augsburg. Ich finde, das passt.
Start zuhause bei 100%. Laden mussten wir erst auf dem Rückweg bei 5% Restakku bis 80%. Damit sind wir wieder nach Hause gekommen und haben noch 12% Kapazität.
-
Sehr ordentliche Werte, gute Durchschnittsgeschwindigkeit bei dem Fahrprofil!👍
-
auch hier noch ein Nachtrag von mir vom vergangenen Ostermontag Kitzbühel -> Thüringen. Unterwegs mit 4 Erwachsenen und vollem Kofferraum.
-
Ich komme in der Regel immer so 250km weit, bei ACC 145 km/h.
04.04.: München >> Endsee
11.04.: Frankfurt >> Ellwangen
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12986 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)