Ladeklappe geht nicht mehr auf?

• Er steht Immer in der Garage außer im Urlaub.

Vielleicht ist das das Problem, meiner steht immer draußen, wird nur schnell geladen und die Klappenverriegelung funktioniert tadellos,

was aber auch an meinem frühzeitigen Einsatz von Silikonfett am Stößel liegen kann.

2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 5.4.4

2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

• Vielleicht ist das das Problem, meiner steht immer draußen, wird nur schnell geladen und die Klappenverriegelung funktioniert tadellos,

was aber auch an meinem frühzeitigen Einsatz von Silikonfett am Stößel liegen kann.

Meiner steht zu Hause immer in der Garage und hatte auch noch keine Probleme mit der Klappe. Aber ich spray auch ab und zu Universalöl drauf.

• Wir waren mit unserem iV50 beim freundlichem um eben diesen Stellantrieb wechseln zu lassen, und der hat uns explizit (ohne dass wir darauf zu sprechen gekomen sind) und energisch davon abgeraten "irgendwas drauf zu schmieren oder zu sprühen"

2x iV 50 (= 1x iV 100?) Loft blau/weiß, MJ23

• Die existenzielle Frage ist doch die, was geht warum und wie kaputt.

So wie ich bisherigen Berichte und Fotos interpretiere, scheint der eigentliche Motor im Gehäuse zu korrodieren.

Wie kommt Wasser dahin?

Nur beim Laden mit geöffneter Klappe?

Oder auch bei geschlossener Klappe durch Regen(-fahrten)?

Ich kann, ohne das ausgebaute System vor Augen zu haben, davon ausgehen, dass das Wasser längs des Stiftes ins Gehäuse gelangt. Wasser durch die Gehäusenaht wäre möglich, aber eher unwahrscheinlich.

Daher wäre eine Abdichtung beim Durchtritt des Stiftes im Gehäuse am wirkungsvollsten: wahrscheinlich ist das bei den neueren Modellen passiert.

Üblicherweise altert Gummi jedoch mit der Zeit, wird spröde, nutzt sich durch Reibung bei rein-raus (der Stift dreht sich zudem jedesmal um 90°) ab und dichtet nicht mehr gut ab.

Aber wie jetzt im aktuellen Fall nach 1,5 Jahren??

In der Annahme, dass von hinten eher kein Wasser an das Motorgehäuse kommt, wäre eine Befettung des Stiftes von außen sicherlich am wirkungsvollsten, dass kein/wenig Wasser durch den Spalt kommt.

Die immer wiederkehrende Aussage der 😁, da nix zu machen, kommt wahrscheinlich daher, dass viele Öle/Fette verhärten und den Stift verkleben können, oder Stäube bleiben am Fettfilm kleben und führen dann zu Problemen. Oder die Dichtung wird angegriffen.

Daher ist es wahrscheinlich schwierig, eine allgemeingültige Aussage zu treffen.

Ich werde das jetzt mal mit einem hochbelastbarem Lagerfett versuchen....

Interessant wäre noch die Frage, ob das bei den anderen Automodellen des VAG-Konzerns ähnlich ist. Die Konstruktion ist ja von der Antriebsart des Autos unabhängig, daher müsste es angesichts der hohen Zahl an Verbrennern viele Rückmeldungen geben.

• Meiner steht, wenn ich nicht unterwegs bin oder lade, immer auf der Straße. WB hängt unterm Carport. Beim AG lade ich dann auch in einer trockenen Tiefgarage. Habe 55 tkm runter und noch funktioniert die Ladeklappe. Klopfe aber jeden Tag auf 🪵.

• Wir waren mit unserem iV50 beim freundlichem um eben diesen Stellantrieb wechseln zu lassen, und der hat uns explizit (ohne dass wir darauf zu sprechen gekomen sind) und energisch davon abgeraten "irgendwas drauf zu schmieren oder zu sprühen"

Die Freundlichen sind halt auch nicht allwissend.

2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 5.4.4

2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

• Das ist schon mehr als skurril, denn mein "Freundlicher" wiederum hat mir zu einem Teflonspray geraten (Normfest "Teflux", Multispray PTFE/Keramik-Öl-Spray). Ich vermute, dass der Hersteller sich einen Sch...dreck um klare Infos und Reparaturanweisungen schert und so die Händler/Werkstätten im Regen stehen lässt. Das ist mehr als traurig und armselig! Meine Konsequenz: beim nächsten Autokauf mache ich einen großen Bogen um Skoda. Obwohl ich mit meinem 60er (Bj. 2023) durchaus zufrieden bin, von zwei Software-Macken abgesehen: das dauernde Zurückstellen der Kacheln im Display auf Werkszustand und das Halluzinieren von Tempolimits und dementsprechend plötzliche Bremsmanöver ohne Grund.

• Wie vorher beschrieben hab ich die neue Einheit elektrisch nicht angeschlossen da der Motor den Stift verriegelt. Durch den verrosteten Motor bewegt sich die Verriegelung am Stift nicht mehr.

Die Klappe schließt. Nur wird sie nicht durch die Zentralverriegelung verschlossen.

Fehler wird keiner angezeigt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13975 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)