Ladeklappe geht nicht mehr auf?

• Aber ich bleibe bei meiner Meinung: Wenn Skoda so eine Kappe anbietet, dann wissen sie offenbar, dass die Konstruktion "nicht optimal" ist. Die Dinger sollte jeder Enyaq-Fahrer (m/w/d) kostenlos nach Hause geschickt bekommen!

Naja, es gibt von jedem Hersteller diverses Zubehör, einiges mag sinnvoll sein, anderes dient nur der Beruhigung des Fahrers, anderes wieder nur seinen Trieb nach Unterscheidung und oder dem Auffallen.

Grundsätzlich bin ich der Meinung das die Ladeklappe an sich in allen Teilen so dicht sein muss, dass keine Feuchtigkeit eindringen kann. Bei uns hat es auch öfter Schnee. Mit einem Handbesen (den ich im Winter grundsätzlich nutze) ist die Ladedose schnell ausgefegt und kann dann wieder geschlossen werden. Etwas mühsam wird es nur bei Eis. Und das beim Öffnen und Schliessen.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Im Schwesterforum gibt es u.a. diese Schutzkappe für den Verriegelungsstift:

Abdeckung für den Ladeanschluss-Verriegelungsstift am Enyaq EV – Kostenloses 3D-Druckmodell – MakerWorld

• Ich habe mir vor ein paar Monaten eine Schutzkappe für das Stellelement der Ladeklappe selbst entworfen und ausgedruckt. Nicht ganz so ausgeklügelt wie das auf Makerlab aber ebenso funktionssicher und praxistauglich. Für Nachdrucker: für die Schutzkappe empfehle ich TPU sowie ein Infill von 60 %. So ist auf jeden Fall sicher gestellt, dass die Schutzkappe wasserdicht aber noch flexibel genug ist, um sie auf das Stellelement aufzusetzen. Druck mit der Becheröffnung nach oben, Brim, Raft oder Support-Material sind nicht erforderlich. Download hier:

Schutzkappe für Skoda Enyaq Stellelement Ladeklappe - Skoda Enyaq protective cap for the charging flap actuator by AmiriMarsala
    Die Schutzkappe für das Stellelement verhindert den Zutritt von Regenwasser, falls man sein Fahrzeug ohne Überdachung laden muss. Häufig führt das Eindringen…
    www.thingiverse.com

• Hallo zusammen, habe durch Zufall gelesen, dass man eine Notentriegelung der Ladeklappe nachrüsten kann.

Der Stellmotor vom Enyaq hätte wohl die entsprechende Aufnahme, nur das "Seil" fehlt wohl.

Alternativ, wäre wohl der Stellmotor vom ID4 gleich, allerdings mit dem entsprechenden Seil dabei.

Ich überlege jetzt ernsthaft die Notentriegelung nachzurüsten, bevor ich mal vor dem gleichen Problem stehe und die Klappe nicht mehr aufgeht.

Hat hier schon jemand Erfahrungen dazu? Was müsste alles rausgebaut werden um da dran zu kommen?

Oder hat sogar jemand eine Anleitung? :)

• Hallo zusammen, habe durch Zufall gelesen, dass man eine Notentriegelung der Ladeklappe nachrüsten kann.

Der Stellmotor vom Enyaq hätte wohl die entsprechende Aufnahme, nur das "Seil" fehlt wohl.

Ich kenne auch beim ID.4 keine Notentriegelung für die Ladeklappe. Es gibt eine Ladestecker-Notentriegelung sowohl beim ID.4 als auch beim Enyaq, dafür gibt es ein Seil, dessen Zugschlaufe sich beim Enyaq hinter der Perforation der Kofferraumseitenverkleidung versteckt, das hat aber nichts mit der Ladeklappenentriegelung zu tun.
    Der Stift des Ladeklappen-Aktors macht zum Ver-/Entriegeln eine Drehbewegung, den kann man nicht notentriegeln.
    Seit Frühjahr ´24 gibt es bei ID.4 und Enyaq einen neuen Aktor mit neuer Teilenummer, der hoffentlich besser abgedichtet ist, nicht mehr festgammelt und hoffentlich ewig hält.
    Fahrzeuge bis zum Umstellungsdatum bekommen im Reparaturfall auch den neuen modifizierten Aktor, den alten gibt es nicht mehr als Ersatzteil.
    Also wer einen Eny älter als Bj. ´24 und Angst vor einer fest sitzenden Ladeklappe hat, dem empfehle ich, lieber prophylaktisch den neuen Stellantrieb einbauen zu lassen.
    Oder warten, bis tatsächlich die Klappe nicht mehr aufgeht, dann nach YouTube-Anleitung ohne Lackbeschädigung aufbrechen.
    Danach müssen Ladeklappeneinsatz und Stellantrieb sowieso erneuert werden. Der Aufwand ist der gleiche.
    Aber danach hat man wenigstens den neuen Stellantrieb.

• es wird definitiv von der Klappe gesprochen, nicht vom Stecker.

hier gibt es sogar ein Bild dazu:

Das scheint tatsächlich eine Notentriegelung für die Ladeklappe zu sein, da hast Du Recht.
    Das Bild stammt aber nicht vom ID.4, bei dem liegt die Karosseriesicke oberhalb der Ladeklappe, außerdem sieht der Radkasten anders aus.
    Es zeigt auch keinen ID.3, ID.5, ID.7 oder ID.Buzz. Ich kann es keinem Fahrzeug zuordnen, es ist auch kein Audi Q4 oder Cupra Tavascan.
    ID.4 und die Schwestermodelle im VW-Konzern gibt es nur ohne Notentriegelung der Ladeklappe.

Also um das nachzurüsten, ohne Gewähr, ob das mechanisch und elektrisch funktioniert, muss der gleiche Aufwand betrieben werden wie bei jedem Wechsel des Aktors:
    Ladeklappeneinsatz durch Zerstörung demontieren und samt Aktor erneuern. Und man muss zusätzlich eine zuverlässige Verlegelösung für den Zugdraht finden, die die Zugkräfte aufnehmen und umlenken kann.
    Dann kann man auch gleich den neuen gedichteten Aktor vom Enyaq ab Bj. 24 einbauen und man hat keine Bastellösung.

• Nach Abgleich des Bildes mit anderen Bildern im Internet würde ich sagen, das ist in der Tat ein Enyaq :/

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Das Bild ist angeblich von einem Enyaq mit nachgerüstetem Motor vom ID4.

Stimmt, das Bild ist vom Seitenteil eines Enyaqs. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. ^^
    Kam mir von Sicke und Radkasten irgendwie bekannt vor, ich konnte es nur nicht zuordnen.
    Also den Aktor Ladeklappenentriegelung gibt es im gleichen Gehäuse als Tankklappenentriegelung mit Notentriegelung, kannte ich bisher auch noch nicht. Warum nur beim Verbrenner kann ich mir nicht erklären, vielleicht sind es Sicherheitsvorschriften.
    Man müsste also den ganzen Aktor austauschen gegen den mit Zugseil.
    Dazu muss leider die Ladeklappeneinsatz zerstört werden.
    Und wenn man den Aufwand hat und einen neuen Aktor einbaut, dann stellt sich die Frage, ob man lieber den neuen besser gedichteten für die E-Fahrzeuge einsetzt oder den vom Verbrenner mit Notentriegelung.
    Bei der zweiten Variante muss dann aber sichergestellt sein, dass die Krafteinleitung über das Zugseil in die Notentriegelung funktioniert und sich das Zugseil nicht irgendwo verklemmt.
    Ich würde eher der ersten Variante vertrauen, die so als Kundendienstlösung praktiziert wird.
    Aber trotzdem Danke für die Infos und das Bild mit der Notentriegelung. Wieder was dazu gelernt. ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13402 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)