Ladeklappe geht nicht mehr auf?

• Dank des Forums direkt nach der Auslieferung 4/25 mit WD40, Silikonöl und Kettenwachs zum Abschluss eingesprüht. Dauerlader vor der Garage an der Wallbox

Bin auf den Langzeiteffekt gespannt

Dann hast du nicht richtig gelesen.

Das einsprühen bringt nichts, da der Motor verrostet und nicht der Stift / PIN.

Bei Auslieferung 4/2025 hast du eh schon den neuen Index B Motor drin.

• Das Wasser dringt vermutlich über den PIN, bzw. dessen unzureichende Abdichtung ein. Wenn das Öl /Fett die Abdichtung verbessert hilft es sicherlich.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Dann hast du nicht richtig gelesen.

Das einsprühen bringt nichts, da der Motor verrostet und nicht der Stift / PIN.

Bei Auslieferung 4/2025 hast du eh schon den neuen Index B Motor drin.

Danke für diese Info!

Ich gebe zu, dass ich mich mit Sicherheit nicht in die tiefsten Tiefen des entsprechenden Threads ein gelesen habe.

Gibt es schon irgendwelche Informationen über die Haltbarkeit des neuen Motors?

Ich bin davon ausgegangen, dass durch Einsprühen des Pins verhindert oder vermindert wird, dass sich entlang des Pins Feuchtigkeit ins Innere ziehen kann und letztendlich beim Motor landet?

• Gibt es schon irgendwelche Informationen über die Haltbarkeit des neuen Motors?

Den gibt es seit 03.2024 - bisher ga bes noch keine Meldung das einer "mechanisch" fest saß.

Einige mit SW4 hatten einen SW Bug, dass der Stellmotor nicht korrekt angesteuert wurde und sich nicht öffnen ließ (SW Bug)

• Dank des Forums direkt nach der Auslieferung 4/25 mit WD40, Silikonöl und Kettenwachs zum Abschluss eingesprüht. Dauerlader vor der Garage an der Wallbox

Bin auf den Langzeiteffekt gespannt

Prima. Du hast 3 Sachen da drauf gesprüht, die nicht drauf gehören. Kettenwachs und WD40 verharzen.

WD40 entzieht dem Kunststoff den Weichmacher und ist Gift für Dichtungen, da diese porös werden. Schmeiß das WD40 am besten gleich weg. Das Zeug macht auf Dauer nur mehr Probleme. Es sollte einzig zum reinigen genutzt werden. Danach müssen die behandelten Oberflächen entfettet werden.

Silikon Öl zieht den Dreck an. Das macht es eher schlimmer als besser.

Maximal kommt da alle 4 Wochen ein kleiner Tropfen Ballistol drauf.

• WD40 ist kein echtes Schmiermittel, ein Großteil der enthaltenen Stoffe sind flüchtig und nach Stunden/Tagen weg.

Es ist super als Kriechöl um etwas zu lösen das festsitzt, danach sollte man geeignetes Schmiermittel verwenden.

Gummiteile und O-Ringe quellen damit gerne auf und trocknen danach aus.....alles nicht gewünscht.

Siliconöl sollte immer noch die beste Lösung sein um den Pin beweglich zu halten und gegen eindringendes Wasser zu schützen.

• Ich war nicht so sparsam mit dem Ballistol, denke mir dort wo Öl ist hat es keinen Platz für Wasser.

Wir laden in der Garage, ausser beim Besuch der Kinder, dann im Freien.

Der Tipp mit dem Pin rein drücken, wenn Ladeklappe offen steht halte ich ebenfalls für sinnvoll, einen Danke dafür.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12243 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)