Ladeklappe geht nicht mehr auf?

  • Wie ich das sehe ist nicht das Problem das der Pin festsitzt. Zumindest bei mir ist das so nicht. Der lässt sich ganz leicht bewegen. Es kommt von dem Stellmotor kein Impuls mehr der den Pin frei gibt. So hat mir das auch die Werkstatt gesagt. Da kannst Fett oder Öl wie du willst dran schmieren, würde nichts bringen.

    Übrigens bei Stellantis auch schon über das Problem gelesen.

    genau so ist es, da kannst du einfetten was du willst. Sobald Hau, Regen, Tropfwasser, im Winter Schnee minimal um den Stift herum in den Stellmotor tropft, dann verrottet irgendwann der elektr. Motor der den Impuls zum öffnen gibt.

    In meinem Fall #474 (RE: Ladeklappe geht nicht mehr auf?) ist der Motor durch Verrostung verreckt. Der PIN lässt sich weiterhin bewegen!

  • Jetzt kommen wir auf den ,,Punkt ,, , der ,, Pin ,, ist einfach nicht richtig abgedichtet ! Eine andere Konstruktion des Schließmechanismus hätte das Problem nicht erst aufkommen lassen ! Gruß

  • Der muss auch wieder fixiert sein in einer Nute , damit er nicht verrutscht , Deine Idee ist aber der richtige Weg :thumbup: Gruß

  • Gerade eben nicht in einer Nut. Er muss sich ja axial bewegen können da der Pin axial hin und her bewegt wird.

    Er soll das Wasser quasi abstreifen.

    Wenn man ein neues Pingehäuse designt dann natürlich mit einer O-Ring Nut im Gehäuse am besten.

    Meine Idee ist nur als Selbsthilfe gedacht.

    Hyundai Kona electric SX2 Prime

    Skoda Enyaq iV60

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Die Dichtung in der Index B Variante ist anders. Habe davon kein Foto gemacht.

  • Davon gab es hier schon mindestens ein Foto, Variante A, war glaube ich, mit 4 Kerben im Dichtungsring und die neuere ohne Kerben?

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Davon gab es hier schon mindestens ein Foto, Variante A, war glaube ich, mit 4 Kerben im Dichtungsring und die neuere ohne Kerben?

    Im Detail weiß ich es nicht mehr, habe den alten ausgebaut und den neuen eingebaut (10 Min). Die Dichtung im Index B sah anders aus.

  • Ja EHS4 , so hatte ich mir das vorgestellt , in der Hülse , wo der ,,Pin ,, gleitet , eine Nut , O-Ring rein , den ,,Pin ,, rein , u. schon müsste es Wasserdicht sein .oder ? Gruß

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)