Allgemeine Fragen Skoda Enyaq und Elektro

  • 2. Karte vorhalten, Kabel anstecken.

    Wenn ich das so mache, bekomme ich sehr oft Ärger mit dem Enyaq. Von daher habe ich mich daran gewöhnt, es bei 11KW-Ladesäulen genau andersrum zu machen, zuerst immer an das Auto stecken, dann das Kabel mit Karte vorhalten an die Ladesäule. Das klappt mittlerweile immer. Andersrum oft nicht.


    Bei CCS gibt es immer wieder Ärger, egal wie ich es stecke.


    Ganz schlimm wird es beim Beenden des Ladens, hier gibts am meisten Ärger an meinem Enyaq. Oft hilft nur noch die Notentriegelung. Der Enyaq gibt dann einfach nicht das Kabel frei, egal was ich mache. Das passiert bei gefühlt jedem zweiten Ladevorgang an einer Säule. Streß, gerade wenn ich unter Zeitdruck stehe.


    Nach fast 9 Monaten Nutzung meines Enyaq bekomme ich immer noch Streß mit dem Auto beim Laden an öffentlichen Ladesäulen.

    Der Enyaq und ich sind da einfach nicht kompatibel. Ich frage mich sowieso, warum das Laden eines Elektroautos an einer öffentlichen Ladesäule so viel Ärger machen kann.

    An der heimischen Wallbox mit festem Kabel läuft es zum Glück reibungslos.

  • Klappt das mit der Freigabe des Kabels auch nicht, wenn du am Schlüssel die Öffnen Taste betätigst?


    Also ich habe keine Lademöglichkeit zuhause, und bisher überhaupt keine Probleme mit dem öffentlichen AC/DC Laden, allerdings mache ich es immer so, erst Kabel dann Karte, und die Freigabe des Kabels erfolgt in der Regel über die Schlüsseltaste.

    iV85 Moon-White. Loft. Maxx Paket mit Transport + Wärmepumpe. :love: Bestellt 16.08.22. LT ca. 08/23 11/23. 03/24, 12/23

    Einmal editiert, zuletzt von John1984 ()

  • Bei mir auch so: erst anstecken an Säule, dann anstecken an Auto, dann Karte. Diese Reihenfolge nehme ich schon deshalb, weil eine Säule die Ladung schon freigegeben hat, bevor ich die Karte dran hatte. Damit war die Ladung kostenlos.


    Beim Abstecken mache ich zuerst das Auto auf, dann vom Auto abstecken und dann von der Säule. Sollte das Kabel mal noch am Auto verriegelt sein, mache ich das Auto nochmal zu und wieder auf.


    Das hat bei mir bisher immer genau so funktioniert. Ich kann mich nur an eine Gelegenheit erinner, wo ich erst zweimal rumprobieren musste.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Hatte das Problem letztens bei Tesls SUC, in der App beendet, fest, im Auto beendet, fest, zweimal Schlüssel öffnen, Stecker frei.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Bei CCS gibt es immer wieder Ärger, egal wie ich es stecke.

    Also zumindest bei Aral habe ich mir angewöhnt erst die Karte vor zu halten und dann das Kabel anzustecken. Stecke ich erst das Kabel an, bekomme ich regelmäßig eine Fehlermeldung von der Säule, dass Plug&Charge fehlgeschlagen ist. (Ist auch klar, weil ich das nicht aktiviert hab)


    Und in HH muss ich auch die Karte erst an die AC-Säulen halten, sonst kann man das Kabel nicht anstecken, weil die Dose noch verriegelt ist.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • die Notentriegelung. Der Enyaq gibt dann einfach nicht das Kabel frei, egal was ich mache. Das passiert bei gefühlt jedem zweiten Ladevorgang an einer Säule.

    Das ist definitiv nicht normal.

    Wie der Name Notentriegelung schon sagt, ist das für den Notfall gedacht. Bei einem technischen Defekt, wenn das Auto gar nichts mehr tut und abgeschleppt werden muss z.B.

    Definitiv nicht zum beenden des Ladevorgangs.


    Probier beim nächsten Mal die Taste zum Tür öffnen an der Fernbedienung zweimal hintereinander zu drücken.

    Das erste pausiert den Ladevorgang kurz und beim zweiten entriegeln wird der ENYAQ den Ladevorgang beenden und das Kabel frei geben.

    Tut er das nicht, dann ist das ein Fall für die Werkstatt!

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Einmal editiert, zuletzt von SAXI ()

  • Ich hab die WB bereits. Deshalb müsste ich mir eine eigene Automatisierung bauen

    Fürs Überschussladen kann ich wärmstens evcc empfehlen. Ich selbst verwende evcc in Verbindung mit einem ID.charger, Erfahrungsbericht hier.


    Welche Wandschachtel hast du denn?

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Probier beim nächsten Mal die Taste zum Tür öffnen an der Fernbedienung zweimal hintereinander zu drücken.

    Das erste pausiert den Ladevorgang kurz und beim zweiten entriegeln wird der ENYAQ den Ladevorgang beenden und das Kabel frei geben.

    ich weiss nicht ob es stimmt oder ich es nur meine: wenn man mit dem Schlüssel in der Nähe des Steckers ist (also hinten rechts am Auto steht), klappt es so immer. Wenn die Begleitperson auf der anderen Seite den Schlüssel betätigt, klappt es nicht immer.

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Danke für den Tipp, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.


    Und du bist dir wirklich sicher, dass er dann auf jeden Fall den Stecker frei gibt? Oder muss ich dennoch immer zuerst das Laden an der Säule beenden und dann aufschließen?

    Das wäre sonst mal etwas besonderes, weil mein Enyaq mit dem Tüfröffnen in der Regel nichts freigibt. Auch beim Beenden an der Ladesäule gibt der Enyaq oft das Kabel nicht frei. Dann muss ich den Wagen immer wieder zu- und aufschließen - wenn das auch nicht klappt, dann mal wieder die Notentriegelung drücken.


    Oder ich steige zunächst ins Auto ein und beende zuerst das Laden im Auto. Dann kann es aber sein, dass mal wieder die Ladesäule das Kabel nicht freigibt. Irgendein Ärger ist immer. :(

    2 Mal editiert, zuletzt von Tabo ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)