Supercharger bis 06.01.24 kostenlos

  • Ich steh jetzt auch grad am SuC. Mit mir noch ein Renault, der sich wohl auch grad seine Gratisladung abholt. Ladeleistung nur etwas über 50kW. Aber ist klar mit kalter Batterie (recht kurze Anfahrt) und 22% Start-SoC. Aber hab jetzt Zeit...


    Edit: Starten der Ladung absolut problemlos. Aber die CCS-Stecker fühlen sich irgendwie billig und auch ziemlich leicht an... 😶

    Ich hatte mit knapp über 50 % angeschlossen und auch nur 60 kW bekommen. Trotz 20 Grad im Akku. Leerer B96 und BLOED sei dank. Dauert in der Tat nur 10 bis 15 min bis der Akku da gut auf Temperatur kommt. Lohnt sich aber wie man sieht auch nur wenn man mit unter 20 % an den HPC/SuC kommt. Ladung war jedenfalls gratis.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Edit: Starten der Ladung absolut problemlos. Aber die CCS-Stecker fühlen sich irgendwie billig und auch ziemlich leicht an... 😶

    Lustig, das Gefühl habe ich auch immer an den Shell-Stationen und an den neuen Ionity-HPC. Die haben auch den Stecker wie Tesla.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Lustig, das Gefühl habe ich auch immer an den Shell-Stationen und an den neuen Ionity-HPC. Die haben auch den Stecker wie Tesla.

    Dass die sich leichter anfühlen könnte aber auch daran liegen dass das Kabel nur nen halben Meter lang ist... 🤷‍♂️🤭

  • Ich hatte immer den Eindruck, Tesla verzichtet auf Wasserkühlung von Kabel und Stecker, die kurzen Kabel (kurz=weniger Verlustleistung!) sind im Vergleich zu den Alpitronics oder Tritiums doch recht dünn - und an den auffallend schlanken SuC-Säulen ist wohl kaum Platz für einen Kühler, zudem rumort kein Lüfter.

    Pure Theorie und reines Bauchgefühl, ich finde keinerlei Informationen, ob das wirklich so ist :saint:


    Edit 28.01.24

    Am Donnerstag auf dem Heimweg aus Baalien in Nempitz einem Tesla-Techniker über die Schulter geschaut, der sich an V2- und V3-Ladern zu schaffen machte und die rückwärtige Verkleidung abgenommen hatte: das Kabel ist definitiv NICHT gekühlt, in der Säule ist oben neben dem Anschlußfeld der Ladekabel eine Steuerungsplatine verbaut mit ordentlich Bauteilen drauf - und die wird mit Lüftern gekühlt, sind so Dinger wie in "normalen" PCs vor 15 Jahren, also nicht die ganz fetten heutiger Gamer-Schlachtschiffe, beim ersten Anschein würde ich meinen, dass man die schön hören kann, wenns zur Sache geht 8)

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.StickBreaker ()

  • Ich hatte immer den Eindruck, Tesla verzichtet auf Wasserkühlung von Kabel und Stecker, die kurzen Kabel (kurz=weniger Verlustleistung!) sind im Vergleich zu den Alpitronics oder Tritiums doch recht dünn - und an den auffallend schlanken SuC-Säulen ist wohl kaum Platz für einen Kühler, zudem rumort kein Lüfter.

    Pure Theorie und reines Bauchgefühl, ich finde keinerlei Informationen, ob das wirklich so ist :saint:

    Genau meine Vermutung. Tesla ist ja sozusagen der Oberoptimierer und Kostensparweltmeister durch Weglassen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Richtig und das umgehen von Normen wird als Innovation gefeiert :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Bei mir hat während des Ladens der Kostenzähler hochgezählt aber nach Beenden des Ladevorgangs sofort 0,00€ angezeigt. Was es gekostet hätte kann ich auch jetzt in der Historie nicht sehen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)