Roadtrip UK - Planung, Erfahrung, Bericht

• Wir planen diesen Herbst eine Reise von der Schweiz nach und in Schottland (Enyaq 85x). Danke für Eure Erfahrungsberichte, das ist super hilfreich.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Laden bei den cottages/BnBs etc. Auf booking und AirBnB kann man ja mit Ladestation auswählen. Ist das zuverlässig?

Merci!

• Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Laden bei den cottages/BnBs etc. Auf booking und AirBnB kann man ja mit Ladestation auswählen. Ist das zuverlässig?

Merci!

Ich kann etwas zu den Erfahrungen bei Airbnb in Frankreich sagen.

Die Angabe "Ladestation" bedeutet nicht, dass der Anbieter eine Wallbox hat. Ein Anbieter bei uns bot lediglich die Möglichkeit an, einen Ladeziegel an der Steckdose zu nutzen. Dafür war es günstig, die Pauschale für die Nutzung betrug 10 Euro.

Ich habe allerdings auch Anbieter gesehen, die das Merkmal angegeben haben, wenn in der Nähe eine öffentliche Ladestation ist. Ich habe auch Hotels gesehen, die auf dem Gelände halböffentliche Säulen hatten und man Ladekarten benötigte.

Das heißt, ich würde mich nicht auf die Angaben verlassen und bei einem längeren Aufenthalt vorab fragen, insbesondere wie die Abrechnung erfolgen wird.

• Da ist plugshare manchmam hilfreich… Heisst aber auch dass wir das mitfplegen sollten…

Wir sind letztes Jahr mit dem WoMo meiner Eltern nach GB, auch aus der Schweiz. Da haben wir jeweils einmal übernachtet unterwegs, aber waren auch auf 100km/h beschränkt. Solange die Kinder mitkommen werden wir das nicht nochmal tun.

Dieses Jahr gehts mit airbnb(auch das erste mal)/Hotels und Enyaq.

Wir machen das so, dass ich freitag auf Samstag fahre, dann morgens die Fähre calais-dover nehmen und dann drei Tage London im Hotel machen.

Unsere ausgewählten airbnbs haben keine Ladestation, eines hat eine in gehweite. 67rappen für 7kW 🤢. Dasn andere für 68 rappen für immerhin 50kW…

An Tescos und Sainsburrys(die scheinen sehr fleissig mit dem Ausbau zu sein), lidl usw. Sieht das schon preiswerter aus, zum teil Kostenlos für 7kW, klar steht man nicht 10h dort aber es sind dann wieder 25-50km kostenlos.. Andere nehmen 44rappen für 50kW…

Generel ist das Laden im Südwesten erschreckend teuer, ausser man nimmt Tesla.

Im Südwesten hat es auch auf den Autobahnen so gut wie keine bedienten Raststätten, das hat mich überrascht…

• Wir haben letztes Jahr in den Sommerferien von der Schweiz aus den Roadtrip mit dem Enyaq RS in UK gemacht. Via Frankreich nach Südengland, Wales, danach hoch in die schottischen Highlands.

Ich habe den PowerPass von Skoda aktiviert, da ich eine gewisse Tariffsicherheit haben wollte. Aus Erfahrung, würde ich so nicht mehr machen. Ionity klar, die sind auch gut vertreten im Süden von England. Sobald du hoch gehst Richtung Schottland kannst du es eh vergessen. Die haben eigene Ladenetze. Positiv ist das du praktisch keine Apps benötigst, die meisten Säulen haben irgendwo ein Kartenterminal zum bezahlen. HPC Charger haben dort eine eigene Definition... je weiter nach Norden desto gemütlicher die Ladeleistung. 50KW/h ist so das max.

Wir haben gut beim Einkaufen laden können.(Shopping Mall). Schottlandbezogen, die meisten Carparks haben Ladesäulen gehabt.d.h. Du gehst etwas anschauen und kannst das Auto laden.

Positiv war für uns der Verbrauch. Der Enyaq hatte im Sommer einen 16-18 kw Verbrauch auf 100 km. Du findest immer irgendwo eine Möglichkeit zu laden, d.h. du musst die Route nicht extra anpassen.

Negativ: Ladepreise sind sehr hoch. Ist aber auch dem Strompreis dort geschuldet.

Meine Empfehlung. Nimm noch einen Ladeziegel mit. Konnten so mehrmals an den Airbnb Orten laden.

• Vielen Dank. Das ist eine sehr hilfreiche und auch beruhigende Antwort 😆. Dann plane ich das mal so. Ladeziegel haben wir eh immer dabei, fürs Laden bei den Schwiegereltern 😉

Noch einen schönen ☀️ Tag!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12763 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)