SKODA Powerpass viel zu teuer

  • Bin doch etwas überrascht über die bisweilen etwas eindimensionale Diskussion zum Thema Ladekosten. Ich habe gerade mal wieder die aktuellen Tarife durch meine Spreadsheets gewürgt, da mein PowerPass Charge Free nun auch nach einem Jahr und 28.000km ausläuft.

    Mein Fazit nach Datenanalyse: Es gibt verschiedene Faktoren, die eine sinnvolle Auswahl wesentlich beeinflussen.

    1. Wieviel lade ich DC im Monat bzw. wieviel km fahre ich?
    2. In welchem Land lade ich? In Deutschland oder bin ich auch regelm. im Ausland unterwegs?
    3. Wie finde ich die Ladestationen? Fahre ich immer die selbe Route oder möchte ich mich aufs Navi zum Auffinden von DC Ladestationen verlassen?

    Für mich ist dabei rausgekommen: Ich lade primär zu hause und bin ansonsten pro Monat für vielleicht 3-500km in Deutschland unterwegs. Da ich ADAC Mitglied bin (noch), ist die EnBW Mobility+ App und der ADAC Tarif dafür sehr gut geeignet. In wieweit man die EnBW HPCs exklusiv sinnvoll über das Navi findet, muss ich noch herausfinden (mit Ionity ging das bisher in Europa sehr gut). Wenn ich Deutschland Vielfahrer wäre (>800km / Monat), wäre EnBW L der Favorit.

    Wenn ich ins Ausland will, ist EnBW suboptimal, da nur Roaming möglich und teurer. Hier bietet sich Tesla mit Membership an. Mein Eindruck ist jedoch, dass das Navi die SuC zwar mal ab und zu einplant, aber nicht gut auffindbar sind (tbc.). Weiterer Nachteil ist, dass die Tesla SuC Preise variieren.

    Ebenso bei IONITY Passport: Der lohnt sich ggü. Powerpass Charge Faster nur in Deutschland, Frankreich und Norwegen) (guckstdu). Im anderen europäischen Ausland zahlt man mit Powerpass Charge Faster bei IONITY weniger (50ct) als mit IONITY Passport (59ct oder mehr) und hat zus. noch Aral mit dabei.


    Deshalb werde ich für Europa Reisen in jedem Fall wieder Powerpass Charge Faster wählen, weil es bei IONITY relativ preiswert ist, die Stationen perfekt ins Navi integriert sind, sich der Pass nach 30 Tagen Nutzung mit einer Frist von 14 Tagen wieder kündigen lässt.

    Ausnahme: Kurztrip in die Niederlande, da werde ich Tesla SuC ansteuern.


    Ufux

  • ufux Würdest Du Dein Spread-Sheet hier veröffentlichen wollen? Dann könnten die Mitglieder hier ihre Prämissen eintragen und kämen schnell zum richtigen Ladetarif.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • ufux Würdest Du Dein Spread-Sheet hier veröffentlichen wollen? Dann könnten die Mitglieder hier ihre Prämissen eintragen und kämen schnell zum richtigen Ladetarif.

    Ladetarifvergleich DC


    Ufux

  • Ich hab vor ein paar Monaten mal ein Open-Office-Sheet erstellt, um Tarife miteinander zu vergleichen. Ist nicht mehr aktuell, aber als Berechnungsgrundlage super geeignet. Einfach Anbieter und Preise eintragen, rechts dann die grünen Felder nach den eigenen Gewohnheiten ausfüllen. Dann bekommt man ein Bild, welcher Tarif passen könnte.


    https://www.dropbox.com/s/msgoqw3lr17ko1c/Ladeanbieter.ods?dl=1


    Spoiler: Es sind nur Tarife enthalten, die für mich buchbar sind. ESB fehlt daher. Genau wie ein Stadtwerk in Brandenburg mit Top-Preisen pro kWh.

  • Mal zum Thema Pro PP.


    Ich stand am WE in Eggesin an einem 50 kW Charger. Dieser lies sich nur mit dem PP freischalten. Also im Absoluten Worstcase ist da immer noch Verlass auf den PP somit sollte den jeder weiter behalten. Wenn auch nur als super Notfall Lösung.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Nach dem 1 Jahr gratis Power Tarif über PowerPass, habe ich es auch sein lassen.


    Derzeit sieht das so aus :


    Zuhause : 24,7 Cent / Kwh - Noch

    Lidl (500 Meter weiter) AC 11KW : 29,0 Cent / Kwh

    EnBw (800 Meter weiter) DC 150KW : 51 Cent über ADAC.

    Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen. Verwandte kamen zu mir, piekten mir in die Seite, lachten und sagten: "Du bist der Nächste." Sie haben mit dem Mist aufgehört als ich anfing auf Beerdigungen das gleiche zu machen.

  • Guten Morgen, kurze Frage an die Leute die Eventuell IONITY Passport nutzen.

    Habe diesen auch aktiviert und wollte zweimal laden.

    Nur irgendwie wollte mein Enyag nicht die Ladung starten.

    Meine Handlung waren gemäß App Anleitung:

    - Säule auswählen

    -Zahlung bestätigen

    - Auto anstecken

    Dann ging es nicht Weiter.


    Gibt es da einen Trick? Habe bestimmt ne Minute den Stecker gehalten aber nichts ist passiert.

    Musste dann auf PP umwechseln.


    Liebe Grüße

  • Musste dann auf PP umwechseln.

    Hat der dann mit der gleichen Säule funktioniert??

  • Ja hat dann an der gleichen Säule funktioniert. Also an der Lag es nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9004 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)