Was nervt euch am Enyaq?

  • 3.9 kommt noch dieses Jahr.

    Dein Wort in unseren Ohren. Ich hab noch 8 Monate, bis ich den Enyaq abgebe. Ob ich das noch erlebe, einen Winter MIT Vorkonditionierung?

    Seit 14.07.2023 unterwegs mit: Enyaq Sportline iV 80x - Moon weiss metallic | Wallbox: Weidmüller 11kW | PV: 15kWp

  • Ich sage JA! Aber manuelle Vorkonditionierung. ☝️

  • Klar, der Enyaq fährt, die Software läuft. Aber ich finde die Software von anderen besser.

    Hallo VW-Group, hört noch jemand zu? Unzufriedene Kund:innen gefährden die Zukunft des Unternehmens. Kommt mal aus euren Markensilos und löst es gemeinsam - solange das noch geht.


    PS: Schöne Aufgabe für Student:innen im dualen Studium: Sentimentanalyse in Internetforen als Zeitreihe - für die Gruppe und gefiltert nach Marken.

    Enyaq RS iV (SUV) / Moon-Weiß / 20" Draconis / RS-Suite / Maxx / AHK / Transportpaket / Gepäcknetztrennwand

    Bestellt: 01.04.26

  • Was heißt unzufrieden? Wir sind zufrieden mit dem Auto. Aber wenn man sieht, was möglich wäre bzw. ist, blickt man anders auf das Auto.


    Und dann denkt man: Irgendwie könnte sich die Software moderner gestalten lassen. Die grundlegenden Sachen sind ja vorhanden und funktionieren (ok, Ladeplanung mit Anbietern. Anderes Thema…). Das „reicht“ wahrscheinlich vielen Nutzern und somit wird der Hersteller nicht gezwungen, große Änderungen zu machen. Aber sehen das die jüngeren Generationen auch so? Das Thema Software wird immer wichtiger bei der Wahl des Autos - das drumherum rückt in den Hintergrund.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West) + 12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

    Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

  • Das Thema Software wird immer wichtiger bei der Wahl des Autos - das drumherum rückt in den Hintergrund.

    In meinem ersten Job nach der Uni habe ich "auf der dunklen Seite der Macht" (in Deutschland nennt man das gerne Systemtechnik) Software entwickelt. Das Management auf Entscheider-Ebene bestand durchgängig aus Hardwareleuten, die Null Verständnis dafür hatten was wir taten und wie wir es taten. Ich vermute stark, dass auch die VW-Gruppe unter solche Problemen leidet.

    Das lief bei uns so weit, das der Projektleiter des Auftraggebers einem Vorgesetzten von mir sagte: "Wenn ich hier im Haus bin, will ich Dich nirgendwo rumlaufen sehen. Schon garnicht auf dem Test-Floor. Schließ Dich ein oder mach sonstwas, aber lass die Software-Leute in Ruhe arbeiten."

    Mein Team hatte das Projekt in einer sehr kritischen Phase übernommen. Mein Chef hielt sich an den Rat und wir konnte das Projekt erfolgreich abliefern.

    Enyaq RS iV (SUV) / Moon-Weiß / 20" Draconis / RS-Suite / Maxx / AHK / Transportpaket / Gepäcknetztrennwand

    Bestellt: 01.04.26

    Einmal editiert, zuletzt von Beaker ()

  • Das würde heißen, wenn ich nächstes Jahr im Juni schaue, wäre das schon mit neuer Plattform?

    Leasing-Ende Juni 2028, aber wegen Lieferzeit muss man ja schon 9-12 Monate vorher die Augen offenhalten.


    Irgendwie hören sich deine Aussagen sehr sicher an. Ein 3.9 dieses Jahr, obwohl viele (die meisten?) noch immer bei 3.7 hängen?

    Du hast vollkommen recht. Rechtzeitig Bestellen. Frühestens wird die neue Plattform aber zum MJ29 bestellbar sein. Ein völlig neues Auto.

  • Dein Wort in unseren Ohren. Ich hab noch 8 Monate, bis ich den Enyaq abgebe. Ob ich das noch erlebe, einen Winter MIT Vorkonditionierung?

    Der Winter ist für mich gar nicht schlimm, denn da sind wir nicht Urlaub....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    AKtuell SW: 3.8

  • Was eventuell in meinen Augen gegen einen Enyaq spricht nächstes Jahr. Mit dem aktuellen hab ich ja schon ein „Auslaufmodell“ bekommen. Will ich das nochmal?

    Klar, der Enyaq fährt, die Software läuft. Aber ich finde die Software von anderen besser.

    Das wird aber immer so sein.
    Ähnlich wie bei PCs und Smartphones.
    Kaum gekauft, gibt es schon wieder was neueres (besseres?).

    Irgendwann muss man aber eine Entscheidung treffen.
    Das "hätte, könnte, müsste" ist zwar nachvollziehbar, hilft aber so gar nicht weiter.

  • Das wird aber immer so sein.
    Ähnlich wie bei PCs und Smartphones.

    Das wäre schön wenn es wie bei Smartphones wäre. Mein iphone bekommt jedes Jahr völlig automatisch und kostenlos die neueste Betriebssstemvariante, ich kann mir neue Apps runterladen, bekomme neue Funktionen usw.. Wie bei Apps muss ja nicht mal alles kostenlos sein, aber da geht eine Menge mehr. Warum kann man z.B. sich nicht einfach andere Tachodesigns kaufen? Da lassen sich die Hersteller noch viel durch die Lappen gehen und hängen an der Vergangenheit. Da wird es viele Kunden geben die da Interesse dran hätten und sicher auch Geld ausgeben.


    Gerade auch junge Leute die da offener sind und wo das Geld nur für den Gebrauchten reicht.


    Was eine neue Plattform betrifft bin ich mal gespannt. Mittlerweile hat VW das auf frühestens 2029 aufgeschoben bis das erste Modell mit SSP auf den Markt kommt. Bis dahin wird es nur leichte Upgrades des MEB geben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14302 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)