Was nervt euch am Enyaq?

• Mit 400V bist du bei der handhabbaren Stromstärke irgendwann am Limit.

Das ist doch genau der Punkt. Bei 800V ist die Gesamtstromstärke halb so hoch, für die einzelne Zelle macht es kaum einen Unterschied. Außer eben: Temperatur. Höhere Gesamtstromstärke bringt mehr Leitungsverluste, und das sind ja nicht nur die Ladekabel sondern auch die ganzen internen Kontaktierungen, Schütze, ... Am Ende macht das Thermomanagement unglaublich viel, die C-Rate die die Zellen vertragen hängt schon nicht unwesentlich von deren Temperatur ab. Zu warm, zu kalt -> weniger Ladeleistung.

Wobei mich das auch als Langstreckenfahrer nicht nervt, die Ladeleistung ist durchaus ausreichend wenn man den Akku brav vortemperiert. Blase, Magen und Kaffeesucht sorgen eh für mehr Pausen als ich zum Laden brauche.

Was nach einem halben Jahr immer noch immens nervt wie bei den VAG-Fahrzeugen vorher: Die Handerkennung am Lenkrad wenn man viel mit TA fährt ist zum Teil unterirdisch. Ebenso immer wieder die gleichen falschen Karteninfos, nur ein Beispiel: Ortsende, direkt danach 50, immer dieses unartikulierte Beschleunigen, äh was jetzt, dann wieder bremsen, zwischenzeitlich immer deutlich zu schnell. Fährt man die gleiche Strecke aus der anderen Seite nimmt er schon früh vor dem 50er Schild Gas weg. Warum das Beschleunigen wenn er weiß 20m weiter kommt doch wieder das 50er Schild. Das hat er in der Karte und das muss er auch schon mit der Kamera sehen. Alle Tempolimitänderungen nach oben für unter 50m aus der Karte löschen ...

Und das Matrixlicht muss für den Gegenverkehr mäßig sein, ich bekomme oft Lichthupe. Auf der Autobahn unbrauchbar. Mein Golf 7 hat vor Jahren schon auf der Autobahn wenn Fernlicht anging unabhängig vom Gegenverkehr die linke Seite die man eh nicht braucht ausgeblendet, der Enyaq hält voll drauf. Kann man nur ausmachen. Gegenverkehr wird oft auch viel zu spät ausgeblendet. Das konnte mein Golf 7 schon besser.

• Hallo zusammen, ich habe im Forum nichts passendes gefunden. Habt ihr auch Probleme mit Android Auto. Ich habe, wenn ich Musik höre immer wieder zwischendurch Aussetzer die auch nur ca. 0,5 sec dauern. Das nervt. Mit Kabel klappt es. Aber das will ich nicht. Ich verwende das S23 und verbinde kabellos.

Grüße

Enyaq 85, Modelljahr 27, Olibo-Grün, Maxx, Transport, Loft, AHK, Software 6.0.0

Bestellt am 09.01.2026, Ausgeliefert am 24.06.2026

• Und das Matrixlicht muss für den Gegenverkehr mäßig sein, ich bekomme oft Lichthupe.

Das Problem habe ich praktisch gar nicht. Das funktioniert bei mir eigentlich zu 99,5 % sehr zuverlässig. Ganz selten, also wirklich extrem selten, wird mal ein Auto ignoriert. Radfahrer oder Fußgänger, die man blenden könnte, gibt es hier auf dem Land um die Zeit auf den Landstraßen nicht.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Ich werde mit Matrix auch hin- und wieder angeblendet.

Die Lösung für den Gegenverkehr in Form von beschnittenem Licht gibt es ja bereits im VW-Konzern.

• das Matrix-Licht blendet andere eher, wenn man die Empfindlichkeit des eigenen Lichsensors vergrößert?

Ich verstehe was du meinst.

Ich habe die Einstellungen nicht mehr vor Augen, wie die Optionen und Einstellungsbezeichnung waren. Vielleicht ist's gar nicht die Empfindlichkeit gewesen, aber nach Korrektur auf Mittel war's gut.😁

Egal wierum: ich kann die Einstellung der Matrix beeinflussen!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13982 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)