Hi,
ah ok. Das klingt spannend. Ich nehme an, der Wagen ist ohne Panoramadach?
Ja richtig
Hi,
ah ok. Das klingt spannend. Ich nehme an, der Wagen ist ohne Panoramadach?
Ja richtig
Wie haben Sie die Kabelführung da am Dachhimmel entlang zu der hinteren USB Buchse gemacht? wo geht es da lang? Ich überlege mir auch die hintere Buchse für eine Dashcam zu verwenden, bin mir aber noch nicht klar, wie dann das Kabel zu führen wäre.
Zuerst habe ich eine große Unterlegscheiben (Karosseriescheibe), an der ein Bindfaden befestigt war mit einem Magneten von der Windschutzscheibe nach hinten geführt. Begonnen habe rechts neben dem Spiegel wo jetzt die Kamera hängt. Dann habe ich mich relativ gerade nach hinten zur Heckklappe vorgearbeitet. Als dann die Unterlegscheibe an der Heckklappe hinter der Dichtung zum Vorschein kam, habe ich vorne am Bindfaden eine stärkere Kordel befestigt und diese nach hinten gezogen. Nachdem die Kordel dann auch durch war habe ich das Originale USB Kabel meiner Viofo durchgezogen. Dieses war lang genug. Dabei musste ich etwa in der Mitte des Daches etwas beherzter ziehen, da der USB Stecker wahrscheinlich an einem Holm hängen blieb. Nachdem das Kabel durch war habe ich es rechts hinter der Verkleidung nach unten geführt wo es in Höhe des Warndreiecks zum Vorschein kam. Mit Kabelbinder oberhalb des Warndreiecks befestigt. Mit einer 3m USB-Verlängerung rechts an der Rücklehne vorbei und unter die Rückbank geschoben. Da bei mir hinten unser Hund sitzt, der keinen USB Anschluss benötigt stört das Kabel dort auch nicht
Hat eigentlich jemand schon Erfahrungen mit dem trainiertem Parken. Ich habe das mal ausprobiert. Leider sieht man beim aufnehmen nicht das Bild der Rückfahrkamera. Oder ich bin zu blöd. Und weiß jemand, ob man das ausparken auch trainieren kann.
also BJ 2027 weiss ich nicht aber dauerstroum haben die meisten nicht
Dankeschön ![]()
ich habe meine Viofo 229 an den hinteren usb anschlüssen angeschlossen. Kabel über den dachhimmel eingezogen. Jetzt aber zu meiner Frage. Haben die usb anschlüsse eigentlich dauerstrom.
Mein Auto ist ein Enyaq Modelljahr 27
Ich habe heute zufällig festgestellt, dass meine Fronthaube nicht korrekt montiert ist. Habe ich leider bei der Übergabe übersehen.
Kennt jemand dieses Problem?
Dann muss ich nach dem Urlaub wohl zum freundlichen.
Gibt es ohne Transportpakt wohl auch keinen 12V Anschluss im Kofferraum mehr?
Ich glaube, den 12V Anschluß gibt es immer ![]()
Gibt es schon Erfahrungen zum Verbrauch?
Ich habe mal zwei Screenshots aus der MySkodaApp beigelegt
Weiter vorne hatte ich noch Fotos aus dem Auto beigelegt
Bei der längeren Strecke lief noch eine Kühlbox an der 230V Steckdose mit
Alles anzeigenIch finde OPD in der Stadt nicht schlecht. Aber für die Autobahn eher ungeeignet, weil es dort den Verbrauch erhöht. Der Grund ist, dass im Modus OPD kein Segeln stattfindet.
Segeln gilt als die effizienteste Art der Fortbewegung, da im Vergleich zur Rekuperation keine Umwandlungsverluste (beim Speichern und Abrufen des Stroms) entstehen.
Jeder Vorgang des Bremsens oder Rekuperierens vernichtet zunächst einmal Bewegungsenergie. Selbst bei optimaler Energierückgewinnung fließen durch Lade- und Entladeverluste meist nur etwa 60 % - 80 % der Energie zurück in den Akku. Wer stattdessen den Schwung des Fahrzeugs nutzt, also segelt, fährt am sparsamsten. Dieser Effekt ist auf der Autobahn und auf der Landstraße, bei höheren Geschwindigkeiten, relevanter als in der Stadt.
Man findet im Netz Berichte/Messungen danach kann der Unterschied zwischen OPD und Segeln durchaus 2-3 KWh/100km betragen.
Der Meinung bin ich auch. Wie beschrieben teste ich das OPD gerade für mich hier in Dänemark. Die Fahrt hierhin war in D mit TA. Ich hatte mal das Problem, dass die Schildererkennung ausfiel. Hab gedacht das irgendwas verschmutzt ist. Kameras gereinigt und weiter. Fehler blieb bestehen. Nach ca 2-3 km war wieder alles okay. Auf dem Rückweg ist mir das am selben Streckenabschnitt wieder passiert. Schildererkennung fiel aus und nach ca.2-3 km wieder okay. Liegt das vielleicht mit am Kartenmaterial oder daran, dass es auf dieser Strecke keine Schilder zum erkennen gab ? Anbei noch die gewünschten Bilder20260708_090419.jpg
Bilder, ich mag Bilder
Reiche ich nach