Gibt es schon Erfahrungen zum Verbrauch?
Ich habe mal zwei Screenshots aus der MySkodaApp beigelegt
Weiter vorne hatte ich noch Fotos aus dem Auto beigelegt
Bei der längeren Strecke lief noch eine Kühlbox an der 230V Steckdose mit
Gibt es schon Erfahrungen zum Verbrauch?
Ich habe mal zwei Screenshots aus der MySkodaApp beigelegt
Weiter vorne hatte ich noch Fotos aus dem Auto beigelegt
Bei der längeren Strecke lief noch eine Kühlbox an der 230V Steckdose mit
Alles anzeigenIch finde OPD in der Stadt nicht schlecht. Aber für die Autobahn eher ungeeignet, weil es dort den Verbrauch erhöht. Der Grund ist, dass im Modus OPD kein Segeln stattfindet.
Segeln gilt als die effizienteste Art der Fortbewegung, da im Vergleich zur Rekuperation keine Umwandlungsverluste (beim Speichern und Abrufen des Stroms) entstehen.
Jeder Vorgang des Bremsens oder Rekuperierens vernichtet zunächst einmal Bewegungsenergie. Selbst bei optimaler Energierückgewinnung fließen durch Lade- und Entladeverluste meist nur etwa 60 % - 80 % der Energie zurück in den Akku. Wer stattdessen den Schwung des Fahrzeugs nutzt, also segelt, fährt am sparsamsten. Dieser Effekt ist auf der Autobahn und auf der Landstraße, bei höheren Geschwindigkeiten, relevanter als in der Stadt.
Man findet im Netz Berichte/Messungen danach kann der Unterschied zwischen OPD und Segeln durchaus 2-3 KWh/100km betragen.
Der Meinung bin ich auch. Wie beschrieben teste ich das OPD gerade für mich hier in Dänemark. Die Fahrt hierhin war in D mit TA. Ich hatte mal das Problem, dass die Schildererkennung ausfiel. Hab gedacht das irgendwas verschmutzt ist. Kameras gereinigt und weiter. Fehler blieb bestehen. Nach ca 2-3 km war wieder alles okay. Auf dem Rückweg ist mir das am selben Streckenabschnitt wieder passiert. Schildererkennung fiel aus und nach ca.2-3 km wieder okay. Liegt das vielleicht mit am Kartenmaterial oder daran, dass es auf dieser Strecke keine Schilder zum erkennen gab ? Anbei noch die gewünschten Bilder20260708_090419.jpg
Bilder, ich mag Bilder
Reiche ich nach
Hallo zusammen.Bin neu hier und möchte auch einen kleinen Beitrag leisten. Seit dem 24. Juni fahre ich jetzt meinen ersten Enyaq den ich im Januar bestellt hatte. Einige der hier gelisteten Probleme kann ich leider nicht nachvollziehen. Mein Enyaq meldet sich immer mit dem Hauptuser an. Wurde mit mir vom Autohaus eingerichtet, also m.M. eher kein Bug . Bin jetzt aktuell in Dänemark unterwegs habe hier mal das OPD getestet. Gefällt mir gut. Was ich nicht ganz so gut gelungen finde ist das beschleunigen und abbremsen mit dem TA. Das könnte meiner Meinung nach weicher geschehen. Ansonsten ist TA super. Konnte praktisch ohne Fuss auf dem Pedal nach Dänemark fahren. Bin aktuell begeistert von dem Auto.
Ich fahre einen Enyaq 85 in der Maxx Ausstattung in Olibogrün