Was nervt euch am Enyaq?

• Das ist reine Gewohnheitssache....(der Mensch sei doch angeblich ein Gewohnheitstier).

Mir fiel der Umstieg vom Passat zum Eni nicht schwer, da in beiden gleich. Beim Zafi war der Tempomat mit im Blinkerhebel, wenn ich den länger nicht gefahren bin, musste ich erst mal wieder nachdenken, beim täglichen Gebrauch ging's auch im Wechsel der Autos problemlos.

Genauso ist es mit Scheibenwischerbedienung, da kocht jeder Konzern sein eigenes Süppchen.

Ob das eine besser ist, als das andere?

Am Lenkrad sind mittlerweile schon so viele Funktionen untergebracht, die Schalter alle sehr dicht nebeneinander, ohne Hinschauen treffe ich garantiert den falschen. Dann noch Hebel/Knöpfe für den Tempomat? Wäre mir persönlich to much.

Aber auch hier gilt: jeder, so, wie er es mag....

• Bzgl. Tempomat: ich hatte mal irgendwann einen Leihwagen, wo ich beim Tempomat mit "hoch/runter" 1km/h Schritte gestellt habe und das für die 10er-Schritte etwas länger halten musste; das war irgendwie auch nicht das Gelbe vom Ei, da der 10er-Wechsel zumindest bei mir deutlich häufiger vorkommt, als Anpassungen in 1er-Schritten. Am Ende kann ich aber für mich sagen: alles Gewohnheitssache - mein Astra hatte eine andere Bedienung als meine up!s, der Enyaq hat jetzt wieder eine andere (zumindest die ist identisch zu seinem Vorgänger Seat Leon). Man wird bei einem Bedienkonzept (egal welchem) halt nie alle Kunden glücklich machen können.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Das ist bei meinem RS3 auch so, lange halten für 5er-Schritte bis 80 km/h ab 80 sind es dann 10er-Schritte. 1er-Schritte durch kurzes hoch bzw. runter.

Ich weiß aber, dass ich das so codieren musste damals. Original gingen glaube ich nur die 5er- und 10er-Schritte. Da war garnichts mit 1er-Schritten, auch nicht durch Set bzw. Reset.

• Was mich am Enyaq nervt, ist der Skoda-Kundenservice.

Heute das Auto in der Werkstatt abgegeben wegen Wechsel eines Lautsprechers und einer Zierleiste. Softwareupdate 5.2 -> 5.4.4 ist laut App fehlgeschlagen und wurde im Auto nie angezeigt.

Die Werkstatt hat keine Freigabe für das Update erhalten, Skoda-Zentrale will neue Messdaten.

Der Kundenbetreuer fragt mich (!!!) ob sie das Update wagen sollen, falls die Freigabe kommt. Kann sein, dass das Auto dann nicht fertig wird.

Meinte ich: Kein Problem. Morgen ist Feiertag. Ich bin 17:45 da und brauche dann mein Auto oder irgend ein anderes Auto.

Oh, da müssen wir schauen, einen Wagen müssten sie aber auf jeden Fall bezahlen.

Zum Glück bin ich ja schon etwas älter und ruhiger geworden. Aber es ist nicht das erste mal, dass ich da eine Faust in der Tasche machen muss. Ich glaube, beim nächsten Besuch fliegen da die Fritten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13422 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)