Was nervt euch am Enyaq?

• Auch bei mir eher Glückssache.

Mit 5.2. eher weniger positive Versuche, mit 5.4.4 tendenziell besser, aber mit dem Fuß unzuverlässig. So lang ist mein Bein nicht, dass der Schlüssel in der Hosentasche zu weit weg wäre, der Schalter an der Heckklappe funktioniert immer.

Dafür zuverlässig, wenn man mit dem Ladekabel ums Auto läuft, oder in der Garage, beim Vorbeigehen zur Papiertonne....wehe, wenn meine Frau mal zu weit nach hinten geparkt hat :saint: , dann wird's schnell sehr eng.

• Nachdem mir die Heckklappe auch ungewollt in der Garage aufgegangen ist, wurde die Funktion ebenfalls nach wenigen Tagen deaktiviert.

Finde ich auch sehr schade, weil auch das eine Funktion ist, auf die ich mich eigentlich sehr gefreut habe.

Haben Version 5.6 und ich hoffe sehr, dass das mit einem Update besser wird.

• Da hat es ja offenbar zum FL eine Umstellung gegeben, denn vorher hat es ja bei ganz vielen (wie auch bei mir) nur mit mehr oder weniger vielen Aussetzern funktioniert, und seit dem Facelift reichen offenbar minimale Trigger, um die Klappe zu öffnen oder schließen.

Offenbar wollte Skoda auf die früheren Probleme reagieren und hat es ein wenig übertrieben...

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Ich glaube nicht, dass das an der Software liegt. Bei 5.2 war das sowieso nicht so, und auch bei den Modellen mit jetzt 5.4.4 hört man das eher nicht.

Das kam meines Wissens mit dem Facelift Anfang 2025, weswegen ich eine andere Hardware vermute, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

• Also ich habe auch ein MJ25 Auslieferung Oktober 2024 mit 5.2 und mittlerweile OTA Update auf 5.4.4. Heckklappe war vom ersten Tag an ein Glückspiel mit 6 aus 49er Quote auf den Gewinn (also das sich die Klappe gewollt öffnet / schließt). Egal ob Neu oder jetzt mit 19 Monaten und knapp 43tkm, so gut wie nie. Brauche es daher auch nicht abschalten, klappt eh nicht! :D ;(

Bei meinem Vorgänger SEAT Tarracco MJ20 hat das supergeklappt. >95% Trefferquote. Hab das ganz viel genutzt.

Was mich noch viel mehr an der Heckklappe nervt, jedes Mal wenn ich den Kofferraum öffne gibt es am oberen Anschlag ein lautes einmaliges Piepen. Und mittlerweile hört sich der Vorgang des Öffnens / Schließens an wie eine Zugbrücke. Also als würde man eine Kette hören an der die Klappe hochgezogen / runtergelassen wird. :/

Enyaq 85 Advanced, moon white, AHK, Panorama Schiebedach, 20" Neptun.

Bestellt 17.10.2023 ULT 06/24 - 09/24 - 12/24 - am 21.10.2024 übernommen mit 68 km.

Vorher SUV Dieselfahrer gewesen.

• Was mich noch viel mehr an der Heckklappe nervt, jedes Mal wenn ich den Kofferraum öffne gibt es am oberen Anschlag ein lautes einmaliges Piepen

Das kommt doch immer dann, wenn kein oberer Endpunkt programmiert ist. Einfach mal ausprobieren.

• Heckklappe war vom ersten Tag an ein Glückspiel mit 6 aus 49er Quote auf den Gewinn (also das sich die Klappe gewollt öffnet / schließt). Egal ob Neu oder jetzt mit 19 Monaten und knapp 43tkm, so gut wie nie. Brauche es daher auch nicht abschalten, klappt eh nicht! :D ;(

Was mich noch viel mehr an der Heckklappe nervt, jedes Mal wenn ich den Kofferraum öffne gibt es am oberen Anschlag ein lautes einmaliges Piepen. Und mittlerweile hört sich der Vorgang des Öffnens / Schließens an wie eine Zugbrücke. Also als würde man eine Kette hören an der die Klappe hochgezogen / runtergelassen wird. :/

Bis auf den Piepton am oberen Anschlag, ist bei mir alles genauso.

• Was mich noch viel mehr an der Heckklappe nervt, jedes Mal wenn ich den Kofferraum öffne gibt es am oberen Anschlag ein lautes einmaliges Piepen.

Heckklappe öffnen, mit der Hand einen Zentimeter manuell zuziehen, lange den Knopf an der Heckklappe drücken, bis es piepst. Dann ist der obere Anschlagpunkt neu programmiert und das gepiepse hat eine Ende.

🇨🇭80x SL, 06.2023, ME 3.8

Next: Enyaq RS MJ27, Ziel: September/Oktober 2026

• Ich bin gerade völlig genervt vom Enyaq.

Das Problem mit der Heckklappe habe ich natürlich auch. Auch bei mir ist es schon mehrfach passiert, dass die Klappe einfach aufgeht, wenn man am Heck vorbeigeht. Selbstverständlich gerade im engen Parkhaus. Das automatische Schließen beim Entfernen von Auto funktioniert auch nicht zuverlässig. Der Travel Assist ist genauso unbrauchbar wie der Spurhalteassistent und nervt ständig mit Alarmen.

Jetzt bei diesen Temperaturen kommt die Klimaautomatik dazu, die quasi unbrauchbar ist. Sie regelt den Luftstrom so, dass kalte Luft nur durch die Düsen im Armaturenbrett kommt. Durch die mMn eh viel zu kleine Öffnung hinter der Windschutzscheibe kommt nix. Haben die Ingenieure bei Skoda im Physikunterricht nicht aufgepasst? Warme Luft steigt nach oben, kalte sinkt nach unten. Das heißt, die Arme sind gut gekühlt, der Kopf hängt oben in der Hitze. Das müssen die doch getestet haben.

Ich bin völlig enttäuscht vom Enyaq. Klassisches Marketingopfer. "Sag doch einfach: Wir fahren Golf." War davon ausgegangen, dass das schon funktionieren wird. Ich wäre nicht böse drum, wenn ein Baum draufstürzen oder die Karre in Flammen aufgehen würde. Das nächste Auto wird ein Chinese. Da ist die Erwartungshaltung nicht so hoch. Hätte ich doch nur meinen S-Max nie abgegeben. Zurück will ich aber auch nicht. Dazu macht eAuto zu viel Spaß.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13422 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)