Was nervt euch am Enyaq?

• Mich nervt wahnsinnig die Heckklappe. Hatt heute richtig glück im Parkhaus. Ich habe relativ knapp rückwärts an ein anderes Fahrzeug geparkt und bin dann nur am Kofferraum vorbeigegangen und dieses dre@#s Ding geht einfach auf. Nur mit Glück nicht an das andere Fahrzeug gekommen und nach oben gerade noch gebremst sonst wärs an die relativ niedrige Decke.

Absoluter Witz. Software 5.4.

Habs jetzt ausgeschaltet. Super dass man bezahlte Sonderausstattung nicht nutzen kann.

Wo kann man diese Funktion denn abschalten? Ich habe in der 5.4 alles abgesucht, aber nirgends was gefunden.

Mitglied im 400er-Club!

• Wo kann man diese Funktion denn abschalten? Ich habe in der 5.4 alles abgesucht, aber nirgends was gefunden.

Im Fahrzeugmenü, unter den Außeneinstellungen, ich meine auf der zweiten Seite. Nennt sich "Easy Open"

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Habe nun nicht alle Beiträge durchgesehen, aber mich nervt das Easy Entry - also der Sitz der beim Aussteigen zurück und nach dem Einsteigen vor fährt.

Eine nette Sache solange es korrekt funktioniert, aber es fährt des öfteren vielfach zurück und dann nicht mehr ausreichend vor, dann muss man das wieder

mit der Speichertaste korrigieren.

Es kann doch nicht sein, dass sich das Auto nicht merken kann das es schon einmal zurückgefahren ist und nicht nochmal zurückfahren soll.

Habe das dem FREUNDLICHEN auch schon gemeldet. Derzeit keine Abhilfe bekannt.

mfg

h.holly

• Ist aber ein Problem, dass ich schon genauso vor 10 Jahren in meinem 5er BMW hatte.
    Offenbar haben die Sitzhersteller nicht viel am technischen Konzept verändert, seitdem. ;)

Ich brauche die Funktion aber auch nicht dringend, habe sie abgeschaltet ... im aktuellen Enyaq, wie auch damals schon im 5er.

• Mich nervt die Vorderachse, beim überqueren der abgesenkten Bordsteinkante klappert es elendig. Der 22 Jahre alte Passat mit über 300tkm oder der 26 Jahre alte Audi A2 waren bzw. sind dort deutlich ruhiger. Laut Werkstatt ist alles ok und Stand der Technik <X. Hinter vorgehaltener Hand sagte der Service Meister, die Achse ist sehr günstig konstruiert. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Mich nervt die Vorderachse, beim überqueren der abgesenkten Bordsteinkante klappert es elendig. Der 22 Jahre alte Passat mit über 300tkm oder der 26 Jahre alte Audi A2 waren bzw. sind dort deutlich ruhiger. Laut Werkstatt ist alles ok und Stand der Technik <X. Hinter vorgehaltener Hand sagte der Service Meister, die Achse ist sehr günstig konstruiert. :/

Hört sich nach ausgeschlagenen Koppelstangen an. Das ist aber ein bekanntes Problem beim Enyaq und auch ID.4

Gibt es auch HIER nachzulesen

• Ist mir bekannt, das soll aber alles in Ordnung sein ||

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Mich nervt die Vorderachse, ...

Hinter vorgehaltener Hand sagte der Service Meister, die Achse ist sehr günstig konstruiert. :/

Ja, das stimmt, das Fahrwerk ist sicher eine der eher schwächeren Elemente des Enyaq. Poltert, schwimmt, wippt nach, ...

Aber lasst uns insgesamt (beim Thema Achskonstruktion aber auch bei vielen anderen Diskussionen hier im Forum) nicht vergessen: wir sprechen hier über ein großes Familienauto, das mit Vollausstattung ca. 65tEUR kostet. Für sein Fahrwerk in der Presse sehr gelobt wird hingegen der BMW i5 M60 xDrive zum Einstiegspreis von ca. 100tEUR, insbesondere mit der Sonderausstattung Adaptives M Fahrwerk Professional für ca. 4tEUR Aufpreis.

Irgendwo muss der preisliche Unterschied herkommen. Was Skoda ziemlich gut beherrscht: ein erschwingliches Gesamtpaket zu schnüren, bei dem die Sparmaßnahmen vielleicht hier und da erkennbar sind, aber im Alltag insgesamt nicht zu sehr stören.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13328 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)