Was nervt euch am Enyaq?

  • Das war aber nur bei den alten Volvos so.

    Toi Toi Toi. Nach 2 Jahren mit einem neuen Volvo (Baujahr 2022, MJ 2023) keine Reparaturkosten. Das einzige, was repariert werden musste, war der Massekontakt der Kofferraum-12V-Steckdose. Und das ging auf Garantie. Ist irgendwie kein deutsches Premium-Produkt ;) Der fährt einfach und macht, was er soll.


    Am Enyaq nervt mich seine Innenraumbreite: beim Fahren bin ich gewöhnt, dass mein linker Arm auf der Türverkleidung ruht. Was beim ebenfalls grossen Alhambra gut ging, geht beim Enyaq nur gut, wenn ich unbequem und uncool weit vorn sitze. Ich weiss ich weiss: ich habe Probleme................

  • Kleiner Tipp:

    Drück mal auf die Taste ganz außen am Lenkstockhebel, anstatt diesen zu dir her zu ziehen. Dann wird nämlich die aktuelle Geschwindigkeit übernommen.

    Ja, genau das mache ich ja. Es bleibt trotzdem dabei, dass erstmal die eingestellte vorherige Geschwindigkeit angewendet wird und nach ca. 1-2 Sekunden die mit Set gesetzte. Man stelle sich vor faehrt mich aus dem Ort heraus auf einer Bundestrasse, beschleunigt auf 103 geht vom Pedal und drückt bei 100 Set. Das Resultat ist, abbremsen auf 95 und und dann wieder beschleunigen auf 100. Wenn ich auf dem Pedal bleibe ist der Effekt etwas geringer aber trotzdem nicht sehr angenehm.

  • Was mich auch tierisch nervt ist, dass die Handerkennung urploetzlich nicht mehr funktioniert. Komme gerade aus einem Kurzurlaub. Auf der Hinfahrt fast 400km ausschliesslich mit Travel Assist gefahren, rechte Hand auf 4 Uhr abgelegt, nicht einmal rumgemeckert. Heute auf der Rueckfahrt nicht einmal die Hand/Haende erkannt, nur durch Lenkbewegung liess sich die Erkennung ueberzeugen. Was ist das Ende vom Lied, ganze 7x Emergency Assist auf der Autobahn mit Gurtstraffer und lautem Getoese. Durch den Wind bin ich nicht immer in der Mitte gefahren und weil er keine Hanede erkannt hat, schlug jedes Mal der Emergency Assistent an. Echt nervig und kaum nachvollziehbar warum die Handerkennung urploetzlich nicht mehr funktioniert.

  • Am Enyaq nervt mich seine Innenraumbreite: beim Fahren bin ich gewöhnt, dass mein linker Arm auf der Türverkleidung ruht.

    Das war mir schon bei der Probefahrt aufgefallen. Da war ich aus allen vorherigen Autos verwöhnt, weil die Fensterkante da niedriger lag und die perfekte Höhe hatte, um den Arm drauf abzulegen.


    Dafür habe ich jetzt im Enyaq eine Mittelarmstütze, die sogar höhenverstellbar ist – die mir damals beim fehlgeschlagenen ME3-Update im Leih-Kamiq extrem fehlte.

  • Und die unterschiedlichen Versicherungstarife, die Werkstattkosten, den Wertverlust, das freie Parken (zumindest in Bayern) und …

    Rechnet ihr bei Kaufentscheidungen immer so auf den Cent genau? Dann dürften viele Brands nach deren Preis /Leistungsverhältnis gar keinen Umsatz machen. Der Besitz eines Artikels ist doch auch Emotion und Überzeugung.

    Und da freue ich mich jedes Mal beim Einsteigen. Und beim Nachladen versucht man genau in dieser Situation die günstigste Möglichkeit aus und erfreut sich andere Dinge des Lebens.

    Enyaq RS (Pano, MAXX, AHK)
    SW 5.2 (Auslieferung Feb. 2025)

  • Hallo, ich habe auch die ME5.2 im Enyaq und im Cupra die 5.4
    In beiden Autos springen die Radiaosender weg. Ich glaube das hängt irgendwie mit den Profilwechsel zusammen.

    Wie stelle ich denn die Lenkradheizung ein? Ich habe im Klimamenü nix gefunden? Wie kann ich dafür sorgen, dass die bei kalten Temperaturen gar nicht an geht.
    Was sind für den Enyaq überhaupt kalte Temperaturen? +10 und weniger?


    Fragen über Fragen.

    LG

    Dieter

  • Lenkradheizung ist in der App unter Klima ... Menü, Sitze Beheizung

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)