Das Auto weiß ja in dem Moment nicht, ob Du so stehen bleiben willst, oder doch nochmal ein Stück vor/zurück willst.
Wäre doch doof, wäre der Piepser jetzt aus und Du rollst los. 😳
Das Auto weiß ja in dem Moment nicht, ob Du so stehen bleiben willst, oder doch nochmal ein Stück vor/zurück willst.
Es gibt auf der Strecke Nürnberg - Berlin (A9), die ich oft fahre, vor Himmelkron den "Bindlacher Berg". Immer wenn ich da drüber fahre, egal aus welcher Richtung, melden sich die Reifendruckwarner und zeigen teils Druckverluste bei allen vier Reifen an.
Da bin ich nächste Woche unterwegs, werde mal drauf achten (und versuchen, nicht zu erschrecken - danke für die Warnung!).
Bin ich im August gefahren, keine Warnung.
Naja, wenn ich dann in das geparkte Auto wieder einsteige und losfahren will piepst ja erstmal auch nichts. 🤷♂️
Naja, wenn ich dann in das geparkte Auto wieder einsteige und losfahren will piepst ja erstmal auch nichts. 🤷♂️
Wenn du in das geparkte Auto einsteigst, ist halt die Parkbremse noch aktiv und du musst, um fahren zu können, erst die Zündung einschalten udnd zusätzlich einen Fahrmodus wählen.
Das ist schon etwas anderes, als wenn du nach einem Rangiermanöver lediglich die Betriebsbremse betätigst und dadurch Autohold aktivierst.
Wenn du in das geparkte Auto einsteigst, ist halt die Parkbremse noch aktiv und du musst, um fahren zu können, erst die Zündung einschalten udnd zusätzlich einen Fahrmodus wählen.
Das ist schon etwas anderes, als wenn du nach einem Rangiermanöver lediglich die Betriebsbremse betätigst und dadurch Autohold aktivierst.
Asche auf mein Haupt! Tatsächlich ist es so wie du es sagst, es piepst auch wenn ich das losfahren will. Ist mir gestern auch aufgefallen (da ich mich geachtet hatte). Ist mir vermutlich sonst nicht aufgefallen weil ich dann eben gleich losgefahren bin. Wenn ich krame ich halt oft noch kurz was herum und da fällt mir das piepsen mehr auf.
"Bindlacher Berg". Immer wenn ich da drüber fahre, egal aus welcher Richtung, melden sich die Reifendruckwarner und zeigen teils Druckverluste bei allen vier Reifen“
Ich hab’s gerade (unfreiwillig) ausprobiert, gleiche Strecke, N nach B, gleicher Ort: zwar keine Reifendruckwarnung, aber SÄMTLICHE Assistenzsysteme sind plötzlich durchgedreht!!! Quasi im Sekundentakt kam Spurhalteassi, Frontassi, Verkehrszeichenerkennung, Trave Assist, … keine Ahnung was sonst noch, ging alles sehr schnell. Und so schnell wie alles kam war auch alles wieder gut, Auto fuhr normal weiter, alle Systeme wieder OK, keine Fehlermeldungen im Bordcomputer.
Krass. Was da wohl los ist?
Bin erstmal raus zu Aral Pulse / Burger King, Mittag machen, hier schreib ich das gerade.
Vielleicht können einige von Euch auch mal die Strecke ausprobieren.
Alles anzeigenIch hab’s gerade (unfreiwillig) ausprobiert, gleiche Strecke, N nach B, gleicher Ort: zwar keine Reifendruckwarnung, aber SÄMTLICHE Assistenzsysteme sind plötzlich durchgedreht!!! Quasi im Sekundentakt kam Spurhalteassi, Frontassi, Verkehrszeichenerkennung, Trave Assist, … keine Ahnung was sonst noch, ging alles sehr schnell. Und so schnell wie alles kam war auch alles wieder gut, Auto fuhr normal weiter, alle Systeme wieder OK, keine Fehlermeldungen im Bordcomputer.
Krass. Was da wohl los ist?
Bin erstmal raus zu Aral Pulse / Burger King, Mittag machen, hier schreib ich das gerade.
Vielleicht können einige von Euch auch mal die Strecke ausprobieren.
Bekanntes Verhalten Volkswagen Konzernweit. Gibt in ganz Europa verschiedene Stellen, wo das Verhalten auftreten kann. So krass das man erstmal ne Pause machen muss ist es nicht. Bisschen gepiepse und geblinke und das wars dann auch.
Bekanntes Verhalten Volkswagen Konzernweit. Gibt in ganz Europa verschiedene Stellen, wo das Verhalten auftreten kann. So krass das man erstmal ne Pause machen muss ist es nicht. Bisschen gepiepse und geblinke und das wars dann auch.
Und woran liegt‘s?
Ich kann’s mir physikalisch nicht erklären. Es sind ja ganz verschiedenartige Sensoren, z.B. Abstandsradar und kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung. Oder ist in dem Moment das alles verbindende CAN gestört?
Übrigens habe ich seit gestern (oder seit der Störung?) auch wieder Dachmodul-Disco.
Vielleicht liegt da der eine Störsender gegen Drohnen irgendwo im Graben, den im Moment alle suchen?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)