Was nervt euch am Enyaq?

• Bei mir funktioniert der Kick der Heckklappe auch eher selten. Und ich weiß schon wie das geht, hat bei meinem früheren Superb eigentlich immer geklappt. Beim Enyaq geht es entweder sofort oder gar nicht.

Und bei mir funktioniert das seitliche wutschen und wedeln besser als der gerade Kick. Beim Superb war das auch anders.

Ich habe das Gefühl, die haben die Empfindlichkeit des Sensors mit dem Facelift deutlich hochgeschraubt, was dann ja auch schon zu Beschwerden geführt hat, dass der Heckdeckel schon aufgeht, wenn man nur hinter dem Auto entlang läuft.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Langstreckenfahrer

Hast Du beim Stöbern im Kofferraum auch schon unvermittelt die Klappe in den Rücken bekommen? Sei ja ein neues Phänomen bei Enyaq und Elroq…

• Ich benutze die unnötigen Paddels gar nicht mehr. Einfach Fahrstufe auf B und gut ist. Der Rest macht der rechte Fuß.

Die Fahrstufe B solltest Du eher selten benutzen. Mach mal ein Fahrsicherheitstraining. Das Problem ist, dass bei einem Ausbrechen des Autos der Wagen ins Schleudern gerät, wenn eine Bremsung (oder in dem Fall Rekuperation) startet. Also wenn Du nur vom Gas gehst, bricht das Auto aus. Darum sollte B wirklich nur bei längeren steilen Talfahrten genutzt werden.

Ausserdem ist "Segeln" viel effizienter als Rekuperieren. Darum ist fahren im D auch sparsamer als im B.

• Mich nervt nach wie vor, dass die Sitz-Einstellungen immer wieder verloren gehen. Die haben mir schon zwei Mal ein Steuergerät getauscht. Aber so alle 3 bis 4 Monate fällt die Memory-Funktion für 2 bis 3 Wochen aus. Ich kann dann auch nicht mehr speichern... Und alle Einstellungen sind weg. Für 2 unterschiedlich grosse Fahrer mit dem selben Auto ist das echt nervtötend.

• Was mich auch stört: Ich kann nicht mit Solarstrom laden. Also grundsätzlich schon, nur, wenn mal kein Strom anliegt, stellt der Enyaq ab. Und dann ist sense. Wenn dann wieder Strom kommt, wird der Ladevorgang nicht mehr neu gestartet. Ich muss erst etwas tun (Auto nochmals abschliessen oder in der App die Ladegrenze verändern oder die Standklima aktivieren). Kam schon öfter vor, dass ich am Abend eingesteckt habe und am nächsten Mittag dann gemerkt habe, dass das Auto den ganzen Vormittag NICHT geladen hatte.

• Langstreckenfahrer

Hast Du beim Stöbern im Kofferraum auch schon unvermittelt die Klappe in den Rücken bekommen? Sei ja ein neues Phänomen bei Enyaq und Elroq…

Ja, kam leider bereits einmal vor.

• Was mich auch stört: Ich kann nicht mit Solarstrom laden. Also grundsätzlich schon, nur, wenn mal kein Strom anliegt, stellt der Enyaq ab. Und dann ist sense. Wenn dann wieder Strom kommt, wird der Ladevorgang nicht mehr neu gestartet. Ich muss erst etwas tun (Auto nochmals abschliessen oder in der App die Ladegrenze verändern oder die Standklima aktivieren). Kam schon öfter vor, dass ich am Abend eingesteckt habe und am nächsten Mittag dann gemerkt habe, dass das Auto den ganzen Vormittag NICHT geladen hatte.

Hast Du im Enyaq „Ladestecker nach Beendigung des Ladevorgangs freigeben“ aktiviert?

• Ja, kam leider bereits einmal vor.

It’s not a bug! It’s a feature😉

• Den B-Modus nutze ich nie, ich finde den nur störend.

....deswegen musst du die Rekuperation aber trotzdem nicht mit den Paddles aktivieren...

Die sind ebenfalls eigentlich nicht notwendig, sondern eher eine Spielerrei

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• das Aktivieren der Rekuperation mit den Paddels nervt immer wieder, weil die Reaktion auf das erste Ziehen der Paddels nicht konsistent ist.

Beim Aktivieren ziehe ich und halte so ne Sekunde. Hab auf jeden Fall mehr als 50% Erfolgsquote.

Habe ich noch nie was davon gehört. Wie äußert sich das Problem im Detail? Ist das ne ME5.x Sache?

Ich fahre grundsätzlich ohne (automatische) Rekuperation und segle wenn ich vom Gas gehe. Je nach Bedarf nutze ich dann die Padels mit den stufen 1-3 um abzubremsen. Auf mit bekannten Strecken außerorts bremse ich, außer zum anhalten natürlich, fast ausschließlich mit den Padels. Eine inkonsistente Reaktion oder "Erfolgsquote" kenne ich nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)