Was nervt euch am Enyaq?

• Ich überlege mir immer noch die Hupe zu tauschen. Grund ist die wiederholte Erfahrung, dass die offenbar kaum einer in seinem Auto zu hören scheint...

Gerade letzte Woche auf dem Supermarktparkplatz. Vor mir rangiert ein LKW, der dann rückwärts an die Rampe wollte.

Hinter mir noch zwei Autos, also könnte man weder nach vorne noch hinten weg. Aus dem Augenwinkel sehe ich links von mir Rückfahrscheinwerfer angehen und das Auto links von mir auf Höhe meiner Türen fängt an rückwärts zu fahren. Und das, wo da vielleicht zwei Meter Platz waren, ein Ausparken also nicht funktionieren kann.

Auf mein zunächst vorsichtiges, dann zunehmend hysterisches Hupen keinerlei Reaktion erkennbar. Zur Tür raus wollte ich aber nun auch nicht, ich wollte mich da nicht einquetschen lassen.

Meine Rettung war ein Passant, der der Dame auf die Seite hämmerte, ca. 20 cm bevor sie mir in die Seite fuhr. Sie war sichtlich erschrocken und erklärte, dass sie mich nicht gesehen habe und warum ich nicht gehupt hätte... =O

Was soll man sagen, einen schwerhörigen Eindruck machte sie mir im Gespräch jetzt nicht gerade...

Aber mal ein anderer Nerv: das Aktivieren der Rekuperation mit den Paddels nervt immer wieder, weil die Reaktion auf das erste Ziehen der Paddels nicht konsistent ist.

In der Hälfte der Fälle geht das Auto von der automatischen auf die erste Stufe der manuellen Rekuperation, in der anderen Hälfte der Fälle wird nur die automatische Rekuperation deaktiviert, aber keine Stufe der manuellen aktiviert. Das Auto rollt dann also frei.

Eine Systematik dahinter habe ich noch nicht erkannt...

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• das Aktivieren der Rekuperation mit den Paddels nervt immer wieder

Ich benutze die unnötigen Paddels gar nicht mehr. Einfach Fahrstufe auf B und gut ist. Der Rest macht der rechte Fuß.

Mich nervt an meinem "neuen" RS:

- Der Kick mit dem Fuß, um die Heckklappe zu öffnen, funktioniert fast nie. Egal was für ein Tänzchen man ausführt.

- Das Zischen bzw. Fiepen aus dem Heckbereich beim AC-Laden an der Wallbox. Der iV 80 hatte solche Geräusche nie gemacht!

- Die Scheinwerferreinigungsanlage, die sofort angeht wenn man nur mal die Scheibe sauber machen will. Wer programmiert son Scheiß? Da wäre eine 3-5 sek. am Hebel ziehen zum Aktivieren sinnvoller.

LG Andreas

Enyaq iV 80 -> Enyaq RS:

Artic Silver - Volle Hütte, alles was geht :)

Enyaq iV 80 - bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021 (am 14.01.25 verkauft)

Enyaq RS - bestellt 04.01.2025 - geliefert 15.01.2025
    e-Golf 300 seit 06/2020 als Zweitwagen

• Interessant. Das funktioniert bei meinem neuen Enyaq besser denn je und auch dann, wenn man relativ nah an der Heckklappe steht, was vorher nicht der Fall war. Da weigerte sich der alten Enyaq.

Bleibst Du auch ruhig stehen? Hast Du die Muße, ein bis zwei Sekunden still zu warten, dass er öffnet ohne nochmals nach vorne zu gehen? Zwei Sekunden können sehr lange sein. Probiere es mal aus. Ansonsten wäre schon fast der Gang zur Werkstatt in Erwägung zu ziehen. Also m.E. wurde dies Funktion deutlich verbessert.

• Interessant. Das funktioniert bei meinem neuen Enyaq besser denn je und auch dann, wenn man relativ nah an der Heckklappe steht, was vorher nicht der Fall war. Da weigerte sich der alten Enyaq.

Bleibst Du auch ruhig stehen? Hast Du die Muße, ein bis zwei Sekunden still zu warten, dass er öffnet ohne nochmals nach vorne zu gehen? Zwei Sekunden können sehr lange sein. Probiere es mal aus. Ansonsten wäre schon fast der Gang zur Werkstatt in Erwägung zu ziehen. Also m.E. wurde dies Funktion deutlich verbessert.

Danke für den Tip, ich werde es mal ausprobieren.

Enyaq iV 80 -> Enyaq RS:

Artic Silver - Volle Hütte, alles was geht :)

Enyaq iV 80 - bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021 (am 14.01.25 verkauft)

Enyaq RS - bestellt 04.01.2025 - geliefert 15.01.2025
    e-Golf 300 seit 06/2020 als Zweitwagen

• Interessanter Hinweis ... hab nämlich das gleiche Problem wie Der_Lausbub ... scheint mal wieder ein Bedienerfehler zu sein (auch wenn's nicht in der Bedienungsanleitung steht) 8)

Probier ich heute Abend mal aus ... 2 Sekunden schaff ich ohne zu zappeln :)

• Der_Lausbub und kuby Dann berichtet mal, ob es klappt.

• Ich mache den Kick mittig, nach vorne, bis unter die Stoßstange und gehe danach ein bis zwei Schritte zurück. Also entferne mich von der Heckklappe. Trefferquote so 80%. Also klappt leider auch nicht immer.

Bei den Paddels geht es mir ähnlich. Hab auch das System dahinter noch nicht entschlüsseln können. Beim Aktivieren ziehe ich und halte so ne Sekunde. Hab auf jeden Fall mehr als 50% Erfolgsquote.

Enyaq RS (Pano, MAXX, AHK)
    SW 5.2 (Auslieferung Feb. 2025)

• Gibt es denn Fotos, wo der Sensor sitzt? Und muss man eher von unten nach oben oder seitlich „wischen“?

Ja, steht in der Bedienungsanleitung. Sensor sitzt ziemlich exakt in der Mitte, für die mit AHK: neben der AHK. Wenn man mittig hinter dem Fahrzeug steht, einfach mit dem rechten oder linken Bein schnell nach vorne uns wieder zurück schwingen. Kein seitliches Gefuchtel. Und es kommt ein wenig auf die Geschwindigkeit an. Zu langsam und er reagiert nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)