Ich überlege mir immer noch die Hupe zu tauschen. Grund ist die wiederholte Erfahrung, dass die offenbar kaum einer in seinem Auto zu hören scheint...
Gerade letzte Woche auf dem Supermarktparkplatz. Vor mir rangiert ein LKW, der dann rückwärts an die Rampe wollte.
Hinter mir noch zwei Autos, also könnte man weder nach vorne noch hinten weg. Aus dem Augenwinkel sehe ich links von mir Rückfahrscheinwerfer angehen und das Auto links von mir auf Höhe meiner Türen fängt an rückwärts zu fahren. Und das, wo da vielleicht zwei Meter Platz waren, ein Ausparken also nicht funktionieren kann.
Auf mein zunächst vorsichtiges, dann zunehmend hysterisches Hupen keinerlei Reaktion erkennbar. Zur Tür raus wollte ich aber nun auch nicht, ich wollte mich da nicht einquetschen lassen.
Meine Rettung war ein Passant, der der Dame auf die Seite hämmerte, ca. 20 cm bevor sie mir in die Seite fuhr. Sie war sichtlich erschrocken und erklärte, dass sie mich nicht gesehen habe und warum ich nicht gehupt hätte... ![]()
Was soll man sagen, einen schwerhörigen Eindruck machte sie mir im Gespräch jetzt nicht gerade...
Aber mal ein anderer Nerv: das Aktivieren der Rekuperation mit den Paddels nervt immer wieder, weil die Reaktion auf das erste Ziehen der Paddels nicht konsistent ist.
In der Hälfte der Fälle geht das Auto von der automatischen auf die erste Stufe der manuellen Rekuperation, in der anderen Hälfte der Fälle wird nur die automatische Rekuperation deaktiviert, aber keine Stufe der manuellen aktiviert. Das Auto rollt dann also frei.
Eine Systematik dahinter habe ich noch nicht erkannt...