Ich hatte vor ein paar Tagen mal geschrieben, dass der Enyaq (mit KESSY) manchmal einen einzelnen und sehr lauten Piepton abgibt, wenn der Kofferraum aufgefahren wird oder offen ist. Aber ich erkenne nicht den Grund für den Piepton. Der Kofferraum fährt dann auch nicht zu. sehr komisch.... weiß hier jemand warum das Auto piept (warnt???)
Diesen sehr lauten einzelnen (längeren) Piepton gibt's bei mir leider auch häufig, ich denke, das hat mit einem schlecht umgesetzten Kicksensor zu tun. Immer in der gleichen Situation:
1. Ich öffne den Kofferraum
2. Dann wurschtl ich darin herum (z.B. hole ich das Ladekabel aus der Seitentasche), dabei trete ich natürlich hinter dem Auto hin und her, wie es halt nötig ist
3. Vermutlich wird das Herumtreten/Herumlaufen unter der Schürze dann als Kick-Geste verstanden und der Kofferraum fängt an, sich zu schließen.
4. Ich greife (instinktiv) nach oben und halte die Klappe an, damit sie mir nicht auf'n Kopp knallt, drücke sie wieder hoch ...
5. ... und DABEI gibt's den fiesen Piepston!
Vermutlich soll der Ton anzeigen, dass die Heckklappe auf ein Hindernis gestoßen ist und nicht schließen kann. Sehr nervig. Konnte mein voriger Audi Q3 deutlich besser. Erstens hat hat die Kick-Geste immer perfekt funktioniert, nie zu oft, nie zu selten. Und zweitens hat die Heckklappe auch nicht nervig gepiepst bei Hindernis, sondern einfach wieder ein Stück hochgefahren, ähnlich wie beim Einklemmschutz elektrischer Fensterheber, die piepsen ja auch nicht.