Was nervt euch am Enyaq?

• Ich hatte vor ein paar Tagen mal geschrieben, dass der Enyaq (mit KESSY) manchmal einen einzelnen und sehr lauten Piepton abgibt, wenn der Kofferraum aufgefahren wird oder offen ist. Aber ich erkenne nicht den Grund für den Piepton. Der Kofferraum fährt dann auch nicht zu. sehr komisch.... weiß hier jemand warum das Auto piept (warnt???)

Diesen sehr lauten einzelnen (längeren) Piepton gibt's bei mir leider auch häufig, ich denke, das hat mit einem schlecht umgesetzten Kicksensor zu tun. Immer in der gleichen Situation:

1. Ich öffne den Kofferraum

2. Dann wurschtl ich darin herum (z.B. hole ich das Ladekabel aus der Seitentasche), dabei trete ich natürlich hinter dem Auto hin und her, wie es halt nötig ist

3. Vermutlich wird das Herumtreten/Herumlaufen unter der Schürze dann als Kick-Geste verstanden und der Kofferraum fängt an, sich zu schließen.

4. Ich greife (instinktiv) nach oben und halte die Klappe an, damit sie mir nicht auf'n Kopp knallt, drücke sie wieder hoch ...

5. ... und DABEI gibt's den fiesen Piepston!

Vermutlich soll der Ton anzeigen, dass die Heckklappe auf ein Hindernis gestoßen ist und nicht schließen kann. Sehr nervig. Konnte mein voriger Audi Q3 deutlich besser. Erstens hat hat die Kick-Geste immer perfekt funktioniert, nie zu oft, nie zu selten. Und zweitens hat die Heckklappe auch nicht nervig gepiepst bei Hindernis, sondern einfach wieder ein Stück hochgefahren, ähnlich wie beim Einklemmschutz elektrischer Fensterheber, die piepsen ja auch nicht.

• Hi kaltentaler

ich kann Dir sagen, genau die Reihenfolge habe ich auch, ausser.... ich greife nicht nach der Heckklappe und sie schließt auch nicht. Es gibt nur den sehr lauten Piepton, der mich jedes Mal zusammenzucken lässt, aber dann passiert eben .... genau ... gar nichts. Das ist es, was mich verwirrt. Würde die Klappe schließen, wäre der Warnton ja sinnvoll um zu sagen: "Kopf weg, Finger raus ich mach die Luke dicht!" Aber dem ist ja nicht so.

Enyaq 85 Advanced, moon white, AHK, Panorama Schiebedach, 20" Neptun.

Bestellt 17.10.2023 ULT 06/24 - 09/24 - 12/24 - am 21.10.2024 übernommen mit 68 km.

Vorher SUV Dieselfahrer gewesen.

• Hi kaltentaler

ich kann Dir sagen, genau die Reihenfolge habe ich auch, ausser.... ich greife nicht nach der Heckklappe und sie schließt auch nicht. Es gibt nur den sehr lauten Piepton, der mich jedes Mal zusammenzucken lässt, aber dann passiert eben .... genau ... gar nichts. Das ist es, was mich verwirrt. Würde die Klappe schließen, wäre der Warnton ja sinnvoll um zu sagen: "Kopf weg, Finger raus ich mach die Luke dicht!" Aber dem ist ja nicht so.

Okay, das ist wirklich blöd.

Der Ton ist jedenfalls wirklich nervig - sicher nicht nur für mich, sondern auch für die ganze Nachbarschaft.

• Wie bescheuert ist das denn? Öffnen geht aus 5 - 10 Metern und schließen nur wenn ich direkt davor stehe? Dann kann ich auch drunter treten! Das ist bei dem erwähnten Touran definitiv anders. Der kann aus der selben Distanz schließen wie er öffnen kann. Und das waren gute 7-8 Meter.... (Haustür - Stellplatz). Aber gut,... 1 von 2 Dingen geklärt!

Vielen Dank an Lars und Weichenwaechter :thumbup:

Wenn das das ausschlaggebende Argument bei einem Autokauf ist, sollte man definitiv daran denken. Ich denke auch das es ein Sicherheitsding ist.

Deswegen verstehe ich auch diese selbstständige schließen bei entfernen vom Fahrzeug ab Modell 2026 nicht.

• Gestern hat meiner ein 60er Schild für die Abbiegeparallelfahrbahn erkannt,

Bin die Tage mit dem Diesel-Passat der Firma unterwegs - und da heute durch eine Baustelle gefahren. Rechts (auf meiner Spur) war 80km/h - die linke Spur war versetzt in der Baustelle (baulich abgetrennt) mit 100km/h. Der Passat hat aber auch die 100km/h erkannt… Das Problem ist also keines der Enyaqs selbst sondern einfach technisch bedingt.

Auch sonst: Der Enyaq ist hier etwas besser, aber auch der „alte“ Passat macht es eigentlich ganz ordentlich. Nur wird er langsamer mit Abstand zum vorausfahrenden, übernimmt aber nicht eigenständig neue Geschwindigkeiten. Da fehlt ihm noch das ein oder andere Paket.

Nach langer Zeit mal wieder ein Auto mit Schaltgetriebe gefahren - man ist schon verwöhnt von der Automatik oder den sonstigen Schnickschnack-Sachen, die ich jetzt im Enyaq habe (Automatik hatte ich ja vorher schon).

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Könnt ihr mit euren Erlebnissen wann ihr wo oder wie oder auf welcher Straße und Uhrzeit und Lichteinstrahlung und Wetter und eure VZE dieses oder jenes getan oder auch nicht getan hat BITTE entweder ein eigenes Thema aufmachen oder es so langsam aufgeben?

Eine Lösung für die angesprochenen Probleme gibts auch nicht und das ihr von der VZE genervt seid oder auch nicht, ist, glaube ich, so langsam jedem User hier bewusst.

So langsam nervt es allerdings.

UND andere Themen die angesprochen werden verschwinden unbeantwortet in den Tiefen dieses Threads.

Macht doch vielleicht mal was eigenes auf. Ich fand diesen Thread bisher sehr informativ. Mittlerweile ist er gekapert und unproduktiv. Schade.

Sorry

• Ich habe keine Ahnung, wie gut Google hier im Forum funktioniert. Die Suchmaschine funktioniert zumindest bei mir und wenn ich dort „Hupe“ eingebe, bekomme ich für die Eingabe die Vorschläge „Hupe tauschen“ und „Hupe lauter machen“ vorgeschlagen und mit „Hupe tauschen“ wird mir der Faden „Hupe + Tempomat anpassen“ gezeigt, in dem Veränderungen an der Hupe besprochen werden.

Zu diesem betagten Thema noch mal:

Gab es da nicht einen Verweis auf eine Seite, wo beschrieben steht, wie man das macht? Vorne links die Abdeckung vom Radhaus abnehmen war glaub ich dabei!?

Hat denn schon mal jemand seine Eny-Hupe getauscht und mir einen Tipp, was von Baugröße und (lauterem) Klang da gut reinpassen würde?

• Hat denn schon mal jemand seine Eny-Hupe getauscht und mir einen Tipp, was von Baugröße und (lauterem) Klang da gut reinpassen würde?

Die nutze ich so selten, dass Nutzen zu Aufwand on keinem Verhältnis stehen würden.

Wenn ich mit meinen beiden Enyaqs in vier Jahren 5x gehupt habe, wäre das viel...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)