Rein technisch ist das so. Könnte man auch anders interpretieren. Oberbegriff ist die Verkehrszeichenerkennung und die VZE bedient sich zweier Techniken, nämlich der Kamera und der Kartendaten. Und erst im optimalen Zusammenspiel der beiden Techniken ergibt sich eine gute Verkehrszeichenerkennung, über die hier diskutiert wird.
Wobei das Zusammenspiel von Kartendaten und der Kamera intransparent ist. Zumindest mir.
Die VZE hat m.E. nichts mit den Festdaten von Here zu tun.
Die VZE ist eine direkte Erkennung von VZ über die Kamera und sie funktioniert, zumindest beim Enyaq, ausschließlich beim Passieren eines VZ.
Eine "Voraus"-Sicht (z.b. 50m) ist der VZE m.E. nicht möglich.
Daher kommt es z.b., dass die VZE beim Passieren eines 70km/h-Schildes dieses (wenn alles gut geht...) korrekt erkennt. Die Heredaten zu dem Streckenabschnitt den du nach dem Passieren dieses Schildes fährst, müssen aber durchaus nicht unbedingt mit dem übereinstimmen, was die VZE beim Passieren ermittelt hat.
Zumindest dieser Fall, der bei mir häfig auftritt, ist m.E. schon transparent.