Was nervt euch am Enyaq?

• Rein technisch ist das so. Könnte man auch anders interpretieren. Oberbegriff ist die Verkehrszeichenerkennung und die VZE bedient sich zweier Techniken, nämlich der Kamera und der Kartendaten. Und erst im optimalen Zusammenspiel der beiden Techniken ergibt sich eine gute Verkehrszeichenerkennung, über die hier diskutiert wird.

Wobei das Zusammenspiel von Kartendaten und der Kamera intransparent ist. Zumindest mir.

Die VZE hat m.E. nichts mit den Festdaten von Here zu tun.

Die VZE ist eine direkte Erkennung von VZ über die Kamera und sie funktioniert, zumindest beim Enyaq, ausschließlich beim Passieren eines VZ.

Eine "Voraus"-Sicht (z.b. 50m) ist der VZE m.E. nicht möglich.

Daher kommt es z.b., dass die VZE beim Passieren eines 70km/h-Schildes dieses (wenn alles gut geht...) korrekt erkennt. Die Heredaten zu dem Streckenabschnitt den du nach dem Passieren dieses Schildes fährst, müssen aber durchaus nicht unbedingt mit dem übereinstimmen, was die VZE beim Passieren ermittelt hat.

Zumindest dieser Fall, der bei mir häfig auftritt, ist m.E. schon transparent.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Daher kommt es z.b., dass die VZE beim Passieren eines 70km/h-Schildes dieses (wenn alles gut geht...) korrekt erkennt. Die Heredaten zu dem Streckenabschnitt den du nach dem Passieren dieses Schildes fährst, müssen aber durchaus nicht unbedingt mit dem übereinstimmen, was die VZE beim Passieren ermittelt hat.

Zumindest dieser Fall, der bei mir häfig auftritt, ist m.E. schon transparent.

Und bei dir nimmt er dann die Heredaten oder das was die VZE erkennt. Bin mir im Moment nicht sicher, aber ich meine die VZE überstimmt die Heredaten?

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Und bei dir nimmt er dann die Heredaten oder das was die VZE erkennt. Bin mir im Moment nicht sicher, aber ich meine die VZE überstimmt die Heredaten?

Direkt beim Passieren eines Geschwindigkeits-VZ wird dieses, sofern (richtig) erkannt, auch auf dem Bildschirm angezeigt. Wenn man dabei TA oder pACC aktiv hat, wird diese Geschwindigkeit nach dem Passieren als Soll-Geschwindigkeit übernommen.

Mit der Heredatenbank muss das nicht zwingend übereinstimmen. dafür gibt es genug Beispiele und da die Here-Datenbank in der Praxis nie wirklich aktuell sein kann, darf man das auch nicht erwarten.

Eine kamerabasierte VZE bildet (sollte zumindest ) die Realität abbilden....deren "Erkenntnisse" müssen daher, unmittelbar nach der Erkennung eines VZ, Vorrang vor Daten aus der Konserve haben.

Ansonsten könnte man sich die kamerabasierte Erkennung von vorherein sparen und das Fz per TA oder pACC nur mit Daten der Heredatenbank sich automatisch bewegen lassen....

Die Heredatenbank wird m.E. hauptsächlich für die Voraus"schau" des Straßenverlaufs bzw. Voraus"schau" kommender VZ verwendet, denn das kann die kamerabasierte VZE bisher leider noch gar nicht und manchmal wäre das, weil halt real auch für den Fahrer noch gar nicht sichtbar (z.b. hinter einer Kurve usw.), mit der Kamera auch nicht möglich.

So etwas geht meist nur mit Daten aus der Konserve, genauso wie die Routenplanung grundsätzlich nur mit Fremddaten bzw. Daten aus der Konserve möglich ist.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• enopol richtig, was man aber optimieren müsste wären Regeln wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung von der Kamera erkannt wird, diese aber eigentlich nicht für die Straße gilt auf die man fährt sondern für eine Abfahrt usw.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Gestern hat meiner ein 60er Schild für die Abbiegeparallelfahrbahn erkannt, ich war auf der rechten Autobahnspur, und hat bei 130kmh sehr stark abgebremst, nur gut das niemand hinter mir war. Fand ich nicht so toll, im großen und ganzen bin ich mit den Assistenten nicht so zufrieden, waren im A4 von 2019 auch schon so, kein grosser Fortschritt bei Bj. 2024

• Ich frage mal ganz nett und höflich, ob das hier noch das Thema „Was nervt euch am Enyaq?“ ist oder eine Grundsatzdiskussion über VZE?

Ich finde deine Frage sehr berechtigt und bin ebenfalls der Meinung, dass wir unter diesem Topic mehr als ausreichend über die unterschiedlichen Ansichten der VZE diskutiert haben. Andere Themen haben einen eigenen Chat mit weniger Content als wir hier zu VZE.

Ich finde es nämlich tatsächlich sehr schade, dass mein Problem völlig untergegangen zu sein scheint, oder aber ich bin tatsächlich der einzige mit einem Enyaq, der das hat.

Ich hatte vor ein paar Tagen mal geschrieben, dass der Enyaq (mit KESSY) manchmal einen einzelnen und sehr lauten Piepton abgibt, wenn der Kofferraum aufgefahren wird oder offen ist. Aber ich erkenne nicht den Grund für den Piepton. Der Kofferraum fährt dann auch nicht zu. sehr komisch.... weiß hier jemand warum das Auto piept (warnt???)

Und was mich auch nervt: ein Bekannter hat einen ca. 6 Jahre alten VW Touran mit Kofferraum Fernentriegelung am Schlüssel, bei dem Touran schließt der Kofferraum auch wieder wenn man dem Knopf auf dem Schlüssel drückt. Das kann Skoda nicht. Die sind doch sonst so "simply clever"! Aber hier ist VW scheinbar ein ganzes Stück voraus.

Enyaq 85 Advanced, moon white, AHK, Panorama Schiebedach, 20" Neptun.

Bestellt 17.10.2023 ULT 06/24 - 09/24 - 12/24 - am 21.10.2024 übernommen mit 68 km.

Vorher SUV Dieselfahrer gewesen.

• Auch der ENYAQ und Elroq schließt die Heckklappe per Schlüssel du musst nur die Taste gedrückt halten.

• TobySkodyWillE, der Enyaq schließt auch den Kofferraum mit dem Schlüssel, so wie Weichewaechter beschrieben. Wichtig ist dabei noch, öffnen geht bei einer größeren Entfernung, zum schliessen musst du in unmittelbarer Nähe sein. Wir reden hier von ca. 1-2m.

• Wie bescheuert ist das denn? Öffnen geht aus 5 - 10 Metern und schließen nur wenn ich direkt davor stehe? Dann kann ich auch drunter treten! Das ist bei dem erwähnten Touran definitiv anders. Der kann aus der selben Distanz schließen wie er öffnen kann. Und das waren gute 7-8 Meter.... (Haustür - Stellplatz). Aber gut,... 1 von 2 Dingen geklärt!

Vielen Dank an Lars und Weichenwaechter :thumbup:

Enyaq 85 Advanced, moon white, AHK, Panorama Schiebedach, 20" Neptun.

Bestellt 17.10.2023 ULT 06/24 - 09/24 - 12/24 - am 21.10.2024 übernommen mit 68 km.

Vorher SUV Dieselfahrer gewesen.

• Wie bescheuert ist das denn? Öffnen geht aus 5 - 10 Metern und schließen nur wenn ich direkt davor stehe? Lars und Weichenwaechter :thumbup:

Sieht derjenige, der grade gebückt im Kofferraum hängt, während Du nichtssehend um die Ecke stehst und schließt, vermutlich anders 😉

Stand 17.01.: Fertigung KW17

Stand 09.04.: ZP08 KW27

Stand 07.05.: ZP08 KW 37

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)