Was nervt euch am Enyaq?

• 1) Nein meine Frau hat den Komfort Ein-/Ausstieg nicht aktiviert.

2) Nein der Bügel wird nicht abgebaut, da hinter dem Fahrer idR keiner sitzt.

3) Es bewegt sich nur die Sitzlehne, nicht der ganze Sitz. Daher kann es nur die Lehnenverstellung sein. Denn die erste Position ist die von mir und da fährt der Sitz ein ganzes Stück im ganzen nach hinten.

4) Das passiert ihr beim Beifahrersitz eigentlich immer. Beim Fahrer so gut wie nie.

Wie sie die Verstellung hinbekommt ist meiner Tochter und mir ein Rätsel. Wir können aber zurzeit auch keine weiteren Forschungen anstellen, da unser Enyaq nun seit 4 Wochen in der Werkstatt auf die Reparaturfreigabe der Leasinggesellschaft wartet. Nachdem mir auf der BAB jemand hinten rein gefahren ist muss jetzt Stoßfänger, AHK, und gestauchte Quer- und Längsträger ersetzt werden. Kosten etwas über 8.000€. Da denkt die Leasing jetzt über Reparatur oder Verkauf als Unfallwagen nach. Echt Mist.

• Die Laufzeit der Schlüsselbatterie. Mein Hauptschlüssel hat jetzt nach 9 Monaten Nutzung erstmals nach einer neuen Batterie verlangt.

Ist auch logisch, da ich den Schlüssel immer in der Tasche trage und der Enyaq vor der Haustür steht, so dass die beiden bei jedem Vorbeilaufen munter kommunizieren.

Aber: wozu soll das gut sein? Ich habe "öffnen bei Annäherung" abgeschaltet. Da würde es doch reichen, wenn das Auto nach Anwesenheit des Schlüssels fragt, wenn jemand den Türgriff berührt.

• Die Laufzeit der Schlüsselbatterie. Mein Hauptschlüssel hat jetzt nach 9 Monaten Nutzung erstmals nach einer neuen Batterie verlangt.

Ist auch logisch, da ich den Schlüssel immer in der Tasche trage und der Enyaq vor der Haustür steht, so dass die beiden bei jedem Vorbeilaufen munter kommunizieren.

Aber: wozu soll das gut sein? Ich habe "öffnen bei Annäherung" abgeschaltet. Da würde es doch reichen, wenn das Auto nach Anwesenheit des Schlüssels fragt, wenn jemand den Türgriff berührt.

Wenn Du mit einem "kick" unter den Stoßfänger den Kofferraum entriegeln möchtest, dann benötigst Du die frühzeitige Erkennung. ;)

Was aber übrigens gar nicht zuverlässig funktioniert bei mir. Hatte ich hier aber schon irgendwann erwähnt....

Enyaq 85 Advanced, moon white, AHK, Panorama Schiebedach, 20" Neptun.

Bestellt 17.10.2023 ULT 06/24 - 09/24 - 12/24 - am 21.10.2024 übernommen mit 68 km.

Vorher SUV Dieselfahrer gewesen.

• Wenn Du mit einem "kick" unter den Stoßfänger den Kofferraum entriegeln möchtest, dann benötigst Du die frühzeitige Erkennung.

Auch da könnte das Auto den Kick registrieren und dann Fragen "Ey Schlüssel, bist Du da?".

• Meine Schlüsselbatterie hat 2 Jahre gehalten und die Funktionalität war bis zum Schluss vollständig vorhanden. Ich hatte sie vorsorglich getauscht. Die Ruhespannung war aber auch nur noch bei ca 3,0V.

Mein Auto hat allerdings kein KESSY, keine automatische Heckklappe und keine Diebstahlwarnanlage.

Auch da könnte das Auto den Kick registrieren und dann Fragen "Ey Schlüssel, bist Du da?".

das würde aber bedeuten, dass (auch) die Überwachung unterhalb der Heckklappe Tag und Nacht aktiv sein müsste und das wiederum würde den Ruhestrom erhöhen, der ja bekanntlich ohnehin zum Problem werden kann.....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Du musst die Bremse treten. Das ist in beiden Fällen der Startknopf. 😊

• ...das würde aber bedeuten, dass (auch) die Überwachung unterhalb der Heckklappe Tag und Nacht aktiv sein müsste und das wiederum würde den Ruhestrom erhöhen, der ja bekanntlich ohnehin zum Problem werden kann.....

Habe hier zuhause sämtliche IR-Bewegungsmelder die 2+ Jahre laufen mit 2x AAA. Das müsste 'ne 12-Volt-Batterie einfach hinkriegen, oder?

85'er MJ25 - 19" SR (Pirelli Scorpion ab Werk)

• Habe hier zuhause sämtliche IR-Bewegungsmelder die 2+ Jahre laufen mit 2x AAA. Das müsste 'ne 12-Volt-Batterie einfach hinkriegen, oder?

ja, wenn es so einfach wäre, wie bei deinem autarken IR-Melder (ich habe auch solche (homematic) am Haus) wäre alles kein Problem....

Beim Enyaq sind quasi für nahezu jede Aktion ein aktiver Bus und i.d.R. mindestens 2 Steuergeräte notwendig.

Das gibt es zumindest bei meinen Batterie-IR-Melder nicht....und deswegen kommt der mit kleinen Alkalizellen über 2 Jahre hin.

Mein kleiner Spannungsdatenlogger, den ich an der Batterie des Enyaqs montiert habe, zieht permanent rund 1,5mA und spielt daher für die Batterie nahezu keine Rolle.

Wenn ich dagegen die Spannungsmessung über das Bus-System des Enyaqs mache (z.b. mit carscanner) fließen gleich mehrere A und das könnte die Batterie nicht mal ein paar Stunden ab; von kleinen Alkalizellen ganz zu schweigen....

...und wenn das Bus-Steuergeräte-System etwas in "Unordnung" gerät, kann es sogar dazu kommen, dass irgendwann durch irgendein Steuergerät ein relativ hoher Strom gezogen wird (durchaus um die 6A), wo man nicht mal weiß, wofür das sein soll....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)