Was nervt euch am Enyaq?

• Dann habe ich es beim Anfahren getestet. KEIN ASR und KEIN ESP aber keine Fehlermeldung.

Das ist heftig, sollte nicht passieren und ist so wie Du es beschreibst ein Defekt am Enyaq. Den würde ich direkt zur Werkstatt bringen und wenn gewünscht sofort zeigen, dass ich Donuts drehen kann weil ESP und ASR komplett tot ist.

• Mich nervt am Enyaq, dass man dafür eine Garantieverlängerung braucht. Im Forum ist „hoffentlich hast Du eine Garantieverlängerung“ fast schon ein geflügeltes Wort. Die Kiste ist einfach zu unsicher aufgrund vieler möglicher Defekte.

• Die Kiste ist einfach zu unsicher aufgrund vieler möglicher Defekte.

Nicht unsicherer als jedes andere Auto auch. Schau Dich in beliebigen Markenforen um, geschimpft wird überall.

• Nicht unsicherer als jedes andere Auto auch. Schau Dich in beliebigen Markenforen um, geschimpft wird überall.

Meiner ist öfters in der Werkstatt als 2 Autos zusammen vorher (obwohl die regelmäßig alle 30.000 km zur Inspektion mussten). Mein Fuhrparkmanagment sagt mir, der Enyaq ist das Fahrzeug mit den meisten Defekten im Fuhrpark, der ID4 ist nicht weit davon weg. Mir ist klar, dass 90% der Besitzer keine Probleme haben. Aber die hohe Ausfallquote ist für mich ein großes Ärgernis und raubt mir Lebenszeit. Deshalb nervt mich das am Enyaq am meisten.

Und was in Foren steht ist immer mit Vorsicht zu genießen. Da wenden die Leute sich hin, wenn sie Probleme haben. Also findet man in Foren eben Probleme.

• Und was in Foren steht ist immer mit Vorsicht zu genießen. Da wenden die Leute sich hin, wenn sie Probleme haben. Also findet man in Foren eben Probleme.

Eben. Ist hier nicht anders.

Da macht eben jeder seine Erfahrungen. Meine einzige Neuwagen-Möhre bisher war ein Ford Mondeo, Konsequenz: nie wieder Ford.

Die mittlerweile 21 BEV (von ca. 110 Firmenwagen insgesamt) aus den Häusern VW, Skoda und Tesla laufen hingegen völlig problemlos und erfreuen die Geschäftsführung mit niedrigen Betriebskosten.

• Ich weiß gar nicht, wieviele BEV wir mittlerweile im Fuhrpark haben. Ich schätze mal 1.500. Der Enyaq war zuerst der Renner. Die meisten gehen da weg von und die Firma hat sich wegen der Erfahrungeb mittlerweile auch anderen Marken außerhalb des VW Konzerns geöffnet.

• Ich weiß gar nicht, wieviele BEV wir mittlerweile im Fuhrpark haben. Ich schätze mal 1.500. Der Enyaq war zuerst der Renner. Die meisten gehen da weg von und die Firma hat sich wegen der Erfahrungeb mittlerweile auch anderen Marken außerhalb des VW Konzerns geöffnet.

Welches BEV ist denn aktuell der Renner?

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Welches BEV ist denn aktuell der Renner?

Gute Frage. Wird dann ein Privatkauf sein. Zwei aus dem VW Konzern sind dabei, weil ich mich ziere einen Tesla zu wählen. Oder einen KIA? Im Moment steht die Entscheidung noch nicht an.

• Nach 3 Wochen mit dem Enyaq RS SUV auf Softwareversion 5.4 fallen mir folgende Themen auf, die mich nerven.

- Jedes Mal diese Willkommensnachricht, wenn man in den Wagen einsteigt

- Dass die Profile nicht mit dem Handy verknüpft sind und ich erst einsteigen muss, die Zündung drücken muss und dann das Profile wechseln kann

- Dass man die Lautstärke der Musik nicht mehr am Lenkrad ändern kann, wenn man geparkt hat

- Dass das Navi nicht alle Ladestationen per se anzeigt

- Dass man zweimal den Wahlhebel drücken muss, um auf "B" zu kommen

- Dass man erst wieder den Travel Assist auswählen muss, wenn man den Hebel nach hinten gedrückt hat

- Die Wischblätter vorne (sind als erstes direkt durch andere ersetzt worden)

- Keine native Apps wie Spotify und co

- Die Skoda-App. Sehr langsam, die Anzeigen zur Batterie stimmen so gut wie nie und die Einstellmöglichkeiten sind sehr begrenzt

- Dass man die Umrandung der LED-Deckenlichter nur zusammen mit der Helligkeit von Display- und Innenbeleuchtung ändern kann

- Die Qualität der Rückfahrkamera

• Was bis du vorher gefahren?

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)