Was nervt euch am Enyaq?

  • Bisher kann ich auch nichts negatives sagen, selbst sehr schmale Straßen ohne Linien, mit bei Gegenverkehr auf den Schotter ausweichen, gehen ohne Gegenwehr. :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Bisher kann ich auch nichts negatives sagen, selbst sehr schmale Straßen ohne Linien, mit bei Gegenverkehr auf den Schotter ausweichen, gehen ohne Gegenwehr. :S

    Naja, woran soll sich der LA da auch orientieren...

  • Naja, woran soll sich der LA da auch orientieren...

    Manchmal reichen ihm auch Dehnfugen oder die Nahtstreifen von Ausbesserungen. Aber auch der unmarkierte Fahrbahnrand wird i.d.R. erkannt.

  • Vielleicht ist das Problem auf enorm engen Landstraßen, bei denen man im Falle von Gegenverkehr die vorgesehene Straße quasi durch überfahren der durchgezogenen rechten Linie verlassen muss, kein Problem des LA, sondern eher die nicht angepasste Geschwindigkeit? Du sagtest ja selbst, dass der LA bei unter 60 km/h deaktiviert ist.

    Könnte das „Problem“ lösen.

    "Enorm" eng sind die nicht, denn 2 übliche Pkw kommen noch gut aneinander vorbei, wenn man mit den Reifen ca. am weißen Randstrich fährt. Der Straßenbelag selbst ist zudem nochmals etwas breiter.

    Zwischen den weißen Randstrichen schätze ich 4,5m.


    Ich fahre diese Straßen seit Jahren und das übliche Tempo (nicht nur von mir...) ist 70-80km/h.

    Wenn ein Lkw entgegen kommt, fährt man automatisch etwas langsamer.


    Der LA lässt das "am weißen Randstrich fahren" aber nicht zu, ohne nach links zu lenken und damit in den Gegenverkehr.

    Ganz besonders überempfindlich ist der LA diesbezüglich in Linkskurven...dort lenkt er bereits nach links, wenn man noch etwas Abstand zur weißen Linie hat.


    Er generiert daher ein Problem (zumindest unsinniges Verhalten), dass es ohne LA nicht gibt.....und deswegen wird der LA von mir ausgeschaltet.

    Wenn man diese. zudem meist kurvigen Straßen fährt, kann man ohnehin nicht unaufmerksam sein und dann braucht man auch kein System, welches eher (laut Skoda Bedienungsanleitung) dazu gedacht ist, auf einschläfernden AB-Fahrten mit Einzel-Fahrspurbreiten von mehr als 3m und ohne jegliche enge Kurven, dafür zu sorgen, dass man nicht auf den Seitenstreifen landet.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Okay, dann hab ich das wohl fälschlichweise gedanklich mit dem TA verknüpft. Dachte wenn der den Dienst quittiert, dass dann auch der LA keine Orientierung mehr hat, sie also beide die gleiche Erkennungsroutine nutzen.

  • Der LA lässt das "am weißen Randstrich fahren" aber nicht zu, ohne nach links zu lenken und damit in den Gegenverkehr.

    Ganz besonders überempfindlich ist der LA diesbezüglich in Linkskurven...dort lenkt er bereits nach links, wenn man noch etwas Abstand zur weißen Linie hat.

    Was das aber jetzt zu so einem großen Problem macht verstehe ich immer noch nicht. Du fährst konzentriert und absichtlich bis ganz an den rechten Rand. Auch wenn der LA spüren lässt, dass er lieber in Richtung Mitte wollen würde, ist es doch nun weder ein großer Kraftaufwand noch ein Problem, einfach ein bisschen dagegen zu halten. Das Lenkrad loslassen und freihändig fahren würdest du in dieser Situation doch sowieso nicht.

    iV 80, schwarz, Suite, einige Basic und Plus Pakete, AHK - bestellt Oktober 2021 - ULT Juni 2022 - Geliefert März 2023

  • Was das aber jetzt zu so einem großen Problem macht verstehe ich immer noch nicht. Du fährst konzentriert und absichtlich bis ganz an den rechten Rand. Auch wenn der LA spüren lässt, dass er lieber in Richtung Mitte wollen würde, ist es doch nun weder ein großer Kraftaufwand noch ein Problem, einfach ein bisschen dagegen zu halten. Das Lenkrad loslassen und freihändig fahren würdest du in dieser Situation doch sowieso nicht.

    Rein körperlich bin ich durchaus in der Lage dieses unsinnige Handlung des LA zu parieren :) ....ein "großes" Problem ist das nicht.

    Wie ich schon geschrieben hatte:

    Mich nervt es einfach, wenn, egal ob Mensch oder Maschine, mir jemand ins Lenkrad greift....und das, in diesem Fall, auch noch in die falsche Richtung.

    Warum sollte ich Dinge eingeschaltet lassen, die mich persönlich stören?


    Wenn dich das nicht nervt, dann lass den LA einfach an....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich hab letztens sogar im Schnee den TA angehabt. Die schwarzen Fahrspuren haben ihn dann ab und zu verwirrt. :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Endlose TA und LA Diskussionen.....boring.


    Hier mal ein tägliches Ärgernis, zumindest bei Regen. Die RFK ist ungeschützt an einer äußerst ungünstigen Position montiert. Sie verschmutzt nicht nur während der Fahrt bei entsprechenden Schmuddelwetter. Nein, das Foto aufgenommen nach einer mehrstündigen Standzeit im Regen. Ich hätte gerne eine Lösung a la VW, versenkbar.


    Ich weiß, es wird ein Traum bleiben. Es sind halt die kleinen Dinge, die im Alltag ständig nerven. Ebenso wie die Beuchtung der Türinnengriffe, welche sich in den Seitenscheiben spiegeln bei Nacht. Fehlkonstruktion.

  • MikeLowrey Ja, das ist ärgerlich, lässt sich aber mit der Reinigungsfunktion der Heckscheibe beheben.

    Für das Standproblem kann Dir evtl. der User JakobGode mit einem 3-D Druck einer Abdeckung helfen. Wende Dich doch mal an ihn. Die Blende war zwar für ein mittlerweile behobenes Problem gedacht, sollte aber auch das Standproblem verbessern.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9043 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)