Was nervt euch am Enyaq?

  • - Verbrauchsanzeige im Fahr-Display


    - Navi soll GPS-Daten nutzen, um bei mehreren Straßen nebeneinander auf der tatsächlichen gefahrenen Straße zu bleiben

    Beim 85'er mit ME4 kannst du dir im Fahr- und HU-Display den Durchschnittsverbrauch anzeigen lassen. Momentanverbrauch nicht (zumindest gelingt es mir nicht dies anzeigen zu lassen).


    Das Navi zeigt mir bisher äußerst exakt an auf welcher Spur ich mich wirklich befinde. Bin von der Präzision selber immer wieder überrascht.



    @All


    meint ihr nicht, dass es langsam etwas ermüdend ist wiesehr hier auf der VEZ herumgeritten wird?

    Wann wurde eine Technik in perfekt funktionierendem Zustand eingeführt? Es ist immer eine Evolution zu beobachten.

    Lasst die Kirche doch mal im Dorf und schaut euch den Funktionsstand in 5 oder 10 Jahren an.

    iV80 85, Arctic Silber, Maxx, Eco-Suite Cognac, Anhängerkupplung, Panoramadach, Transportpaket, Netztrennwand, 19'' Regulus Aero Anthrazit-glanzgedreht |
    Bestellt 31.08.2022 mit ULT 10/2023 - Übergabe 22.12.2023
    Kommunizierte Bau-Termine in chronologischer Reihenfolge: --/----, KW36/2023, KW44/2023, --/----, KW19/2024, --/----, KW46/2023, KW48/2023

  • ……das ganze gepaart mit einer zu hohen Erwartungshaltung.

    Ach na ja, im Grunde wäre es ja egal, wenn das Auto dann aber nicht ständig unbegründet bimmeln würde.


    Wenn es irgendwie ein Trost ist: Die VZE im Hyundai Ionic 6 war auf der Probefahrt ein absoluter Totalausfall. Der hat innerorts gerne 100 proklamiert, während er außerorts dann auf Tempo 30-Schilder irgendeiner kleinen Nebenstraße angesprungen ist. Im Großen und Ganzen waren die Tempolimits offensichtlich eher gewürfelt denn zutreffend.


    Dementsprechend hat das Auto ununterbrochen wegen irgendwas gebimmelt. Absolut nervtötend.


    Wie man unter diesen Umständen von autonomen Fahren träumen kann, ist mir persönlich ein Rätsel. Da liegt noch ganz viel Arbeit vor den Entwicklern.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

  • Beim 85'er mit ME4 kannst du dir im Fahr- und HU-Display den Durchschnittsverbrauch anzeigen lassen. Momentanverbrauch nicht (zumindest gelingt es mir nicht dies anzeigen zu lassen).

    Den gibt es nur auf einer Kachel im (bei mir ME3.1) Infotainment, ich glaube, es ist die 2x3 Kachel mit Fahrzeugdaten. Dort zeigt es Dir, was jetzt genau im Moment passiert, das kann aber alles von +99.9 (hohe Last) bis -80 (Rekuperierung) sein. Es ist meiner Meinung nach nicht so aussagefähig wie bei einem Verbrenner, von daher vermisse ich das nicht.

  • Fitz


    Ja, im Infotainment kann man sich den Momentanverbrauch anzeigen lassen.

    Ich habe mich auf Fahr- und HU-Display bezogen

    iV80 85, Arctic Silber, Maxx, Eco-Suite Cognac, Anhängerkupplung, Panoramadach, Transportpaket, Netztrennwand, 19'' Regulus Aero Anthrazit-glanzgedreht |
    Bestellt 31.08.2022 mit ULT 10/2023 - Übergabe 22.12.2023
    Kommunizierte Bau-Termine in chronologischer Reihenfolge: --/----, KW36/2023, KW44/2023, --/----, KW19/2024, --/----, KW46/2023, KW48/2023

  • Alles klar, jetzt habe ich es dann auch gecheckt. Ja, das wäre noch sicher nett so ein Feature, man könnte so viele nützliche Information in ein eigentlich sehr geiles HUD einbauen.

  • Eine fehlerfreie VZE wird es nie geben, dafür sind die abzubildenden Situationen viel zu vielfältig, nicht normiert und dann kommen noch äußere Umstände hinzu wie Gegenlicht, Regen, Nebel usw..


    Es gibt auch keine fehlerfreie Software, nirgends. Und je komplexer ein System, um so höher die Fehlerquote. Wir meinen immer, die Kamera schaut auf das Geschehen wie wir das mit unseren Augen und unserem Gehirn tun. In Wirklichkeit läuft da aber nur ein Algorithmus, der z.B. die Situation der Schilder auf parallelen Fahrbahnen beurteilen muss. Dann kommt noch hinzu, wie die Straßenbehörden die Schilder aufstellen, sicher nicht normiert. Wir reden hier von Autos, die für den Weltmarkt produziert werden, d.h., die VZE soll auf der halben Welt fehlerfrei funktionieren, nicht nur im kleinen Deutschland.


    Wie kommen eigentlich die Standorte von Schildern in die Kartendaten. Per Hand und mit GPS Daten, glaube ich nicht. Ist es nicht so, dass diese Daten auch mit Kameras, Kameraautos, erfasst werden. Wenn das so ist, treten hier auch schon Fehler auf. Mit welcher Zeitverzögerung können Änderungen der Beschilderung realistisch in Kartendaten aufgenommen werden, und wie aktuell können Kartendaten der halben Welt in den Fahrzeugen gehalten werden. Wie groß ist das zeitliche Gap in dem ganzen Prozess?


    Vielleicht tut sich in Zukunft was mit der Einführung von KI bei der VZE.


    Die spannende, aktuelle Frage ist nur, welche Fehlerquote ist bei einer VZE, Stand heute, Stand der Technik, akzeptabel, was ist eine gute Erkennungsquote und was ist nur befriedigend oder gar mangelhaft.


    Ich habe den Eindruck, hier wird immer über die 100 % Erkennungsquote diskutiert, bzw. eine solche Quote erwartet. Die Wahrheit ist, eine Erkennungsquote von 90 % dürfte schon ganz schön gut sein.

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

  • Fitz


    Ja, im Infotainment kann man sich den Momentanverbrauch anzeigen lassen.

    Ich habe mich auf Fahr- und HU-Display bezogen

    Mein Enyaq zeigt mir permanent die Verbräuche auf dem Fahrdisplay an, oder habe ich etwas falsch verstanden?

  • Tabo


    Momentan- und/oder Durchschnittsverbrauch?

    iV80 85, Arctic Silber, Maxx, Eco-Suite Cognac, Anhängerkupplung, Panoramadach, Transportpaket, Netztrennwand, 19'' Regulus Aero Anthrazit-glanzgedreht |
    Bestellt 31.08.2022 mit ULT 10/2023 - Übergabe 22.12.2023
    Kommunizierte Bau-Termine in chronologischer Reihenfolge: --/----, KW36/2023, KW44/2023, --/----, KW19/2024, --/----, KW46/2023, KW48/2023

  • Mich nervt es , das die Garantie bei meinem Eny schon wieder endet (29. 04 .24 ) ,wurde aber vom :) eingeladen ,eine ,, Garantieauslaufinspektion ,, durchführen zu lassen . Da würde man dann noch eventuelle Fehler auf Garantie beheben . Na ja . Da kann ich drauf warten ,bis die Durchsicht erledigt ist !! Was dauert dann bei einer anderen Inspektion so viel länger , mit hinbringen u. wieder abholen ?? In welchem Kino befindet man sich eigentlich ? Die Antwort bekommt man ja jeden Tag hier im Forum ! :) Hoffentlich habe ich dann alle ,,Risiken ,, ausgemerzt ? Gruß :(

  • Zur Anzeige der Fahrdaten:

    Da mein ENYAQ aus Mai 2021 ist, habe ich derzeit halt nur ME3.0.0 und damit aus meiner persönlichen Sicht leider noch nicht die Anzeige im Fahrdisply, wie es später ausgelieferte ENYAQs mit einer neueren Software schon haben. Daher muss ich derzeit immer noch im Infotainment zwischen meiner HOME-Seite 1 (2x3 Route + 3x3 Navi) und Seite 2 (2x3 Fahrdaten + 3x3 Navi) hin und her wischen und dann auch noch jeweils das Navi mit hinüber nehmen. Wenn ich dann auch mal die Fahrdaten im Fahrdisply haben werde, kann ich drauf verzichten, weil ich die von mir gewünschten Daten alle präsent habe.😀

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9013 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)