Was nervt euch am Enyaq?

  • Das mit dem intuitiv ist halt Geschmacksache. Ich komme damit extrem gut klar.


    Das sich der Tempomat immer genau an die Geschwindigkeit hält ist ja irgendwie Sinn der Sache. Sich darüber aufzuregen ist eher 😂😂😂😂😂😂


    Du willst +10 fahren aber in den Kurven ist er dir zu schnell, da willst du ihn mit dem Lenkstöckhebel deaktivieren. Da habe ich zwei gute Tipps für dich.

    1. Halte dich an die Geschwindigkeitsbegrenzung und

    2. wenn er dir dann immer noch zu schnell ist musst du ja eh Geschwindigkeit reduzieren, wenn du dafür die Bremse benutzt dann wird der pACC/TA ebenfalls deaktiviert,

    dann hast du nicht die Fummelei mit dem Lenkstöckhebel.


    Das er in der Kurve zu schnell ist, liegt vielleicht daran das da das eigene Empfinden da mit reinspielt. Für den einen ist er in der Kurve zu schnell, für den eher zu langsam.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Mir passiert es manchmal das wenn ich rechts blinken will, um 10km/h erhöhe.

    Wenn ich links blinken will, um 10km/h reduziere.

    Oder umgekehrt, blinke wenn ich die Geschwindigkeit verändern will.

    Auch habe ich schon statt den Tempomat zu aktivieren ausgeblendet usw. 8| =O :/

    Das kann aber auch an mir liegen. :)

    Das mir auch schon zwei dreimal passiert. Statt die Geschwindigkeit zu ändern geblinkt. Dann schnell den Blinker ausgemacht aber zu weit, so das er zur anderen Seite geblinkt hat.

    Die hinter mir müssen gedacht haben ich bin zu blöd zum Autofahren und das auf einer geraden ohne irgendwelche Kreuzungen.

    😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂


    Naja, Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Mich stört, dass ich die hinterlegten Radiosender im Reiter Favoriten nicht mittels Taste am Lenkrad wechseln kann. Selbst wenn der Favoriten geöffnet ist und ich zum nächsten Sender aus der Favoritenliste wechseln möchte, wechselt er zum Sender, der im Alphabet als nächstes kommt, aber nicht in den Favoriten abgespeichert ist. Kann man das ändern?

    |Skoda Enyaq IV 50 Loft Brillant-Silber, bestellt 07/23, Zulassung 19.12.23, Abholung 22.12.23

    |Wallbox ABL eMH1

    |Skoda Bafa Prämie in Bearbeitung seit 01.03.24

  • Ehrlich gesagt ist das bei mir auch so ...

    Der TEMPOMAT ist ja ne komplette Nervensäge, finde ich.

    In Kurven ist er manchmal zu schnell.

    Dann hält er sich immer genau an die Geschwindigkeit, was auch anstrengend ist.

    ja, echt schrecklich.

    War bei mir bisher aber bei keinem Fz mit Tempomat anders....die haben irgendwie alle keinen Hellsehmodus.


    Beim (p)ACC kann es sein, dass du mit Offset (z.b. 10km/h) ähnlich oft eingreifen musst, wie beim Tempomat.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Mich stört, dass ich die hinterlegten Radiosender im Reiter Favoriten nicht mittels Taste am Lenkrad wechseln kann. Selbst wenn der Favoriten geöffnet ist und ich zum nächsten Sender aus der Favoritenliste wechseln möchte, wechselt er zum Sender, der im Alphabet als nächstes kommt, aber nicht in den Favoriten abgespeichert ist. Kann man das ändern?

    Etwas OT:

    Man kann aber doch festlegen, dass mit den Tasten am Lenkrad durch die Favoriten geschaltet wird und nicht durch sämtliche Sender…

    Ich müsste aber erst schauen, wo das einzustellen ging (das wissen andere sicher ad hoc)!

  • Ich müsste aber erst schauen, wo das einzustellen ging (das wissen andere sicher ad hoc)!

    laut SuFu:



    pasted-from-clipboard.png

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Mich stört, dass ich die hinterlegten Radiosender im Reiter Favoriten nicht mittels Taste am Lenkrad wechseln kann. Selbst wenn der Favoriten geöffnet ist und ich zum nächsten Sender aus der Favoritenliste wechseln möchte, wechselt er zum Sender, der im Alphabet als nächstes kommt, aber nicht in den Favoriten abgespeichert ist. Kann man das ändern?

    Das geht definitiv. Bei mir klappt das.

    Das ist eine Einstellungssache.

    Müsste jetzt aber auch erst suchen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Sich darüber aufzuregen ist eher 😂😂😂😂😂😂

    Naja ... aufregen ist vielleicht etwas übertrieben, oder?

    Der Thread-Tile heißt ja "was euch nervt" ... dem entsprechend, schreibt man hier Sachen rein, die einen nerven.


    Allerdings gebe ich dir auch Recht, dass meine Zeilen etwas widersprüchlich klingen.


    Das kommt daher, dass ich ja EIGENTLICH einen LIMITER will.

    Dann macht es wieder mehr Sinn, weil ich dann in den "zu schnellen" Kurven einfach vom Gas gehe und ansonsten die eingestellten +10 km/h fahren könnte. (WENN es denn vernünftig einstelltbar wäre)


    Über "halte Dich einfach an die Geschwindigkeit" mag ich nicht diskutieren ...

    Mir persönlich ist es zu anstrengend ständig von hinten "geschubst" zu werden, wenn ich mich 100% genau an die Geschwindigkeit halte.

    Daher habe ich ... wieder für mich persönlich ... 10 km/h als vertretbare Überschreitung (ausserhalb geschlossener Ortschaften) definiert.


    Aber alles wurscht eigentlich ... ich finde den Hebel da unten an einer sehr ungünstigen Position angebracht, wenn man dafür zwei Schaltwippen überflüssig macht.

  • Mich stört, dass ich die hinterlegten Radiosender im Reiter Favoriten nicht mittels Taste am Lenkrad wechseln kann. Selbst wenn der Favoriten geöffnet ist und ich zum nächsten Sender aus der Favoritenliste wechseln möchte, wechselt er zum Sender, der im Alphabet als nächstes kommt, aber nicht in den Favoriten abgespeichert ist. Kann man das ändern?

    Das kann man bei den Einstellungen ändern ... dann zappt der nur noch durch die Favoriten :)

  • Jedesmal muss ich umgreifen.

    Klingt irgendwie nicht nach dem 3-und-9-Uhr Haltegriff. Da muss ich nie umgreifen, und meine Hände sind nicht gross.

    Also echt ... das hat vorne und hinten kein Prinzip

    Für mich passt das Konzept eigentlich gut. Gleich wie im Toyota Proace Verso und dessen Brüder und Schwestern.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)