Was nervt euch am Enyaq?

  • 1. Die Bedienung des Tempomaten am dritten Lenkstock-Schalter ist ja mal unter aller Kanone.

    Wieso muss ich die Hand vom Lenker nehmen um Einstellungen zu machen.

    "Schalt"-Wippen am Lenkrad werden im Gegenzug quasi nie genutzt, weil unnütze Aktionen damit ausgeführt werden.

    Dazu ist das auch NULL-KOMMA-NIX intuitiv bedienbar.

    So sind die Geschmäcker verschieden...


    Ich bin von Audi zu Ford zu VW und dann zum Enyaq gewechselt und war heilfroh, endlich den aus dem Audi gewohnten Lenkstock-Schalter für den Tempomaten wiederzuhaben. An diesen Schei...dreck der ACC-Bedienung mit Lenkradtasten beim VW konnte ich mich in den drei Jahren Nutzungsdauer nicht gewöhnen...

  • 8. Die nicht mehr funktionierende Verbindung zu EEVEE. Die habe ich genutzt, um meinen Stromverbrauch zu Hause mit der Firma abzurechnen.

    Hm. Hatte Deine Firma schon eine Steuerprüfung seitdem? Das Finanzamt verlangt hierfür eine Zählung mindestens mit einem MID-Zähler...

  • So sind die Geschmäcker verschieden...


    Ich bin von Audi zu Ford zu VW und dann zum Enyaq gewechselt und war heilfroh, endlich den aus dem Audi gewohnten Lenkstock-Schalter für den Tempomaten wiederzuhaben. An diesen Schei...dreck der ACC-Bedienung mit Lenkradtasten beim VW konnte ich mich in den drei Jahren Nutzungsdauer nicht gewöhnen...

    Ich komme von einem SEAT Alhambra und bin mit dem Lenkstockschalter immer sehr gut klargekommen und fand und finde es weiterhin sehr intuitiv. Ich tue mich eher schwer mit dem Gedrücke auf dem Lenkrad, um zwischen den verschiedenen Modi zu wechseln. Und da verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, warum man da oben am LR drücken und dann am Rollschalter rollen soll. Da hätte es auch einfach ein mehrfaches Drücken zum durchswitchen getan. Aber auch hier: Gewohnheitssache.

    Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23)

    Fronios Wattpilot Home 11J


  • Ich bin da ganz bei dir. Da ich von VW komme, kenne ich die Tasten links am Lenkrad. Das fand ich seh bequem, da meine linke Hand immer am Lenkrad in der Nähe der Tasten war. Einfach drücken, kein umgreifen, schnell und einfach und vor allem bleibt die Hand am Lebkrad.


    Bei dem Hebel muss ich immer umgreifen. Außerdem ist er mit den Augen nicht sichtbar und ich musste die Tasten immer erst ertasten. Sehr unbefriedigend.


    Letztlich habe ich mich daran gewöhnt. Ich habe jetzt eine komplett andere Sitzposition und greife das Lenkrad ganz anders. Ich probiere noch rum, damit ich auf langen Fahrten keine Rückenschmerzen bekommen. Kenne ich von Passat und Touran nicht. Und umgreifen muss ich trotzdem noch. Ich mag es einfach nicht, dass ich jetzt die linke Hand vom Lenkrad nehmen muss um den Tempomaten zu bedienen.


    Danke für Deine Anmerkung. Ich habe es schon zu sehr als „ist halt so“ hingenommen. Auch wenn ich weiß, dass viele den Hebel wie bei Audi (= Premium Marke) super finden. Ich habe mich zwar daran gewöhnt, finde es allerdings wenig ergonomisch. Ich hätte gerne eine Bedienung, bei der meine linke Hand am Lenkrad bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Bin da jetzt irgendwie irritiert - ich nehme dafür nie die Hand vom Lenkrad. Das mache ich doch beim Blinken und Scheibenwischer an/aus auch nicht … :/

    Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23)

    Fronios Wattpilot Home 11J

  • Bin da jetzt irgendwie irritiert - ich nehme dafür nie die Hand vom Lenkrad. Das mache ich doch beim Blinken und Scheibenwischer an/aus auch nicht … :/

    Meine Hand ist halt oben und nicht unten am Lenkrad. Ich finde die Position unten umständlich, oben passte es.

  • Ich staune immer wie oft der untere Lenkstockhebel bei einer Fahrt von einigen bedient wird.

    Für mich hört sich das so an als ob er mehrmals in der Minute und dann für eine längere Zeit betätigt werden muss.

    Ich fahre immer mit pACC, einmal betätigt und gut ist, das dauert geschätzt weniger als eine Sekunde. Wieder Aktivieren nach beim betätigen der Bremse wieder eine Sekunde.

    Geschwindigkeit erhöhen oder verringern auch nur Sekunden.

    Ja ich muss VIELLEICHT die Hand vom Lenkrad nehmen, das weiß ich jetzt garnicht genau wie ich das mache, geht aber intuitiv.


    Und jetzt mal ehrlich, die Begründung das ich kurz das Lenkrad mit einer Hand loslassen muss und deshalb ist das unter aller Kanone ist Quatsch, nur um meckern zu können.


    Wer von euch fährt die ganze Zeit mit beiden Händen am Lenkrad wie bei der Formel 1 oder bei der Rallye? Und selbst da nehmen sie sie die eine oder andere Hand mal vom Lenkrad um sie zu entspannen.


    Beobachtet euch mal selber wie oft ihr mit nur einer Hand fahrt und überlegt mal ob das eine kürze Zeit war als die Zeit um den Lenkstockhebel zu bedienen.


    Das einen was nervt ist ja gut. Aber die Begründungen sind manchmal Hanebüchen.


    Nur mal so als Überlegung.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Für mich hört sich das so an als ob er mehrmals in der Minute und dann für eine längere Zeit betätigt werden muss.

    Ehrlich gesagt ist das bei mir auch so ...

    Der TEMPOMAT ist ja ne komplette Nervensäge, finde ich.

    In Kurven ist er manchmal zu schnell.

    Dann hält er sich immer genau an die Geschwindigkeit, was auch anstrengend ist.


    Vor Kurven tippe ich ihn oft AUS.

    Dann stelle ich bei fast jedem Schild +10 km/h ein ... anstrengend.


    Jedesmal muss ich umgreifen.

    Vielleicht gewöhne ich mich ja noch dran ... aber dass das intuitiv ist, kann mir keiner erzählen.


    Rauf und runter für +/- 10 km/h geht ja noch.

    Aber ... leicht ziehen für +1 und and der Seite drücken für -1 km/h und dann aber vor sichtig drücken zum deaktivieren, aber nicht zu fest, weil er dann ganz aus ist.


    Also echt ... das hat vorne und hinten kein Prinzip.

  • Mir passiert es manchmal das wenn ich rechts blinken will, um 10km/h erhöhe.

    Wenn ich links blinken will, um 10km/h reduziere.

    Oder umgekehrt, blinke wenn ich die Geschwindigkeit verändern will.

    Auch habe ich schon statt den Tempomat zu aktivieren aufgeblendet usw. 8| =O :/

    Das kann aber auch an mir liegen. :)

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

    Einmal editiert, zuletzt von EHS4 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9048 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)