Was nervt euch am Enyaq?

  • Also ich habe bei der Meldung keine Möglichkeit, die wegzudrücken. Und meine Frau spielt öfter mal unterwegs am Navi rum. Und regelmäßig kommt da die Meldung. Mag sein, dass es bei aktuellen Modellen jetzt anders ist.

    Ich habe diese Meldung bei meinem 2021er ENYAQ per OBD erfolgreich wegcodiert.

  • - Wagen ist immer beim Start online, ohne Nachfrage.

    - Start nicht im ECO, sondern Normal-Fahrmodus

    - Start mit Spurhalteassistent

    - Die drei vorgenannten Punkte müssen nach jeder Sekunde Fahrzeug verlassen neu umgestellt werden.

    - Macht man dann beim Losfahren noch irgendwas an der Klima: "Bitte nicht während der Fahrt"

    - Gefühlt 1000 Mal habe ich in den ersten knapp zwei Jahren die verlorene Einstellung des Bildschirms neu machen müssen. Mal nach 14 Tagen, mal 5 Mal am Tag.

    - Einstellung der Scheinwerfer hat sich alleine verändert, Sicht im Dunkeln Katastrophe.

    - Zerknittertes Logo bei Beleuchtung des Bodens im Dunkeln sorgt für Lacher bei Beifahrern (eigentlich auch wieder lustig)

    - Innenbeleuchtung geht ab und zu selbständig an und läßt sich meist nicht ausschalten.

    - Wenn man sie braucht, läßt sie sich nicht einschalten.

    - Abstandstempomat reagiert auf Fußgänger auf Gehweg, Radfahrer auf Radwegen und bereits abgebogene Fahrzeuge.

    - Für Softwareupdate soll die Karre mindestens drei Tage in die Werkstatt. Für zwei gibts einen alten Fabia als Ersatzwagen.

    Best. 09.11.2021 | ULT 01/2023 | Update 27.07.2022: Lieferung Q2 2024 | Update 26.09.2022: Einplanung bei Skoda nicht vor Q2 2024

    Update 02.2023: Skoda Deutschland: Quote R&G Q2.23 | trotzdem Produktion: KW11 | Update 03.2023: kostenlose Ers.-Mobilität (2008er Fabia); Kommunikation unerwünscht

    Update 4.2023: Ausgeliefert.

  • zu 1 Privatmodus aktivieren

    2 so wurde das Auto homologiert, andere Hersteller lassen alle Modie homologieren

    3 siehe 2

    4 siehe 2

    5 bei mir nur wenn ich es extensiev betreibe

    6 keine Probleme bei mir

    7 Kein Matrixlicht? siehe LWR Thema

    8 hab ich auch, wird beim nächsten Werkstattbesuch erledigt

    9 hatte ich bisher Einmal beim Start bei sehr feuchter Witterung

    10, siehe 9

    11 die Reaktionszeit bis er abgebogen Fahrzeuge "vergisst" ist relativ lang, übersteuere ich mit dem rechten Fuß, eventuell mal die Kalibrierung überprüfen lassen ( hat vielleicht einen rechtsknick)

    12 Werkstatt wechseln.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Meine Kofferraumbeleuchtung nervt mich. Mal geht sie an, mal steht man wie ein Depp vorm Kofferraum und sucht im Dunkeln.


    Warum funktionieren solche primitiven Sachen nicht einfach mal problemlos?

    Da nervt mich eher dass die Innenbeleuchtung nicht angeht: Man macht den Kofferraum auf - der leuchtet. Während der offen ist eine Tür aufmachen: Innenruam bleibt dunkel. So lange bis der Kofferraum wieder zu ist... Da bin ich aber schon Abfahrbereit und brauchs nimmer...

    Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24->cw33/24 -> erhalten 05.09.2024

    Velvet-rot / Maxx

  • Mich nervt:

    - manchmal geht die Sitzheizung auf den Rücksitzen, mal nicht (nervt eher meine Tochter als mich)

    - KI-Learning: meine Frau nutzt regelmäßig die Lenkradheizung, also sagt die KI, draußen kalt = Lenkradheizung einschalten. Aber ich habe keine kalten Hände. Laut Skoda ist das Nutzer-Übergreifend! #nerv

    - der extrem harte eingriff des Spurhalte assist. Ich wohne im Sauerland, da sind die Straßen schmal und man muss auch mal auf den weißen Randstreifen fahren, wenn ein Buss oder LKW entgegen kommt, der Enyaq will aber lieber, näher an den LKW / Bus ran. #uncool

    - der vorige Punkt gilt auch für Autobahnbaustellen linke spur. #uncoolhoch2

    - die Bedienung des Pano-dach. Was ne fummelige .....#+#+ PIIIIIEEEP!

    - die knöpfe für Abblendlicht, Schlechtwetterlicht (Nebelscheinwerfer) Ich will das VW Stellrad zurück, dass sich seit den 90ern in allen Autos der Gruppe durchgesetzt hatte. Rad erfühlen, nach rechts drehen = Licht an, raus ziehen 1 Stück Nebelscheinwerfer, 2 Stück = zusätzlich Nebelschlussleuchte

    - wie schon ein paar mal vorab erwähnt, dieser blöde Lade-Ermahner nur bis 80%. WTF? Why? Wenn man an der Wallbox schön langsam lädt ist es dem Akku doch eigentlich egal. Und selbst wenn nicht. Wenn ich morgens von zu Hause zu Dienstreisen los muss, will ich mit maximaler Reichweite in den Tag starten. Ist ja nicht so, als hätte ich nicht bewusst auf 90 oder 100 % gestellt.

    - der Sensor für die Heckklappenöffnung per Fuß. bei meinem Seat Tarraco BJ 2020 reagierte der tadellos und sofort. Bei dem Enyaq ist das Tagesformabhängig und mit MEGA Verzögerung.

    - Den Punkt mit der Sperre der Menüführung. Hatte ich erst am Wochenende wieder. Ich hab meine Frau gebeten eine Zieladresse ins Navi einzugeben und dann kam dauernd die 10 Sekundensperre und keine Möglichkeit die zu umgehen. Und die Sensoren im Beifahrersitz funktionieren bei mir. Der Klingelt, wenn der Beifahrer nicht angeschnallt ist. Wir haben Software Version 5.2 vielleicht ist es ja ein Versionsabhängiges Problem.

    - Das komische Geräusch, dass Hupe simulieren soll.


    Und trotzdem liebe ich es, so schön leise zu fahren und den Punsh beim Beschleunigen. :love: <3

    Enyaq 85 Advanced, moon white, AHK, Panorama Schiebedach, 20" Neptun.

    Bestellt 17.10.2023 ULT 06/24 - 09/24 - 12/24 - am 21.10.2024 übernommen mit 68 km.

    Vorher SUV Dieselfahrer gewesen.

  • die knöpfe für Abblendlicht, Schlechtwetterlicht (Nebelscheinwerfer) Ich will das VW Stellrad zurück, dass sich seit den 90ern in allen Autos der Gruppe durchgesetzt hatte.

    Hm. Weder bei meinem jetzigen 85 noch bei dem Vorgänger (80) habe ich den Schalter jemals benutzen müssen. Abgesehen vom Schlechtwetterlicht bei Nebel. Ansonsten tut die Lichtautomatik zuverlässig ihren Dienst.


    Die meisten anderen Punkte kann ich teilweise durchaus nachvollziehen. Außer Schiebedach: habe ich keins. Thema Bildschirmsperre: sollte sich eigentlich bei belegtem Beifahrersitz umgehen lassen. Der Beifahrer darf tippen. Und auch das Öffnen des Kofferraums funktioniert zuverlässig.

  • Hm. Weder bei meinem jetzigen 85 noch bei dem Vorgänger (80) habe ich den Schalter jemals benutzen müssen. Abgesehen vom Schlechtwetterlicht bei Nebel. Ansonsten tut die Lichtautomatik zuverlässig ihren Dienst.

    Ich bin da ein wenig übervorsichtig. Beispiel heute Morgen: Die Sonne stand noch sehr tief. Da schalte ich lieber das Abblendlicht ein, weil dann auch die Rückleuchten mit angehen. Oder eben bei Nebel Tagsüber ist schon mal das Abblendlicht nicht angegangen.

    Enyaq 85 Advanced, moon white, AHK, Panorama Schiebedach, 20" Neptun.

    Bestellt 17.10.2023 ULT 06/24 - 09/24 - 12/24 - am 21.10.2024 übernommen mit 68 km.

    Vorher SUV Dieselfahrer gewesen.

  • Dafür hab ich Skandinavien TFL programmiert :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Beispiel heute Morgen: Die Sonne stand noch sehr tief.

    Da macht er bei mir sogar automatisch das Licht an. Die Kontrolleuchte könnte man aber auch prominent ins Display vor das Lenkrad platzieren, nicht versteckt am Schalter. Bei meinem ersten Auto mit Lichtautomatok, einem Mercedes W 203, war das so.


    Oder eben bei Nebel Tagsüber ist schon mal das Abblendlicht nicht angegangen.

    Das ist eben der Fall, bei dem ich dann das Schlechtwetterlicht einschalte. Da sind die Rückleuchten auch mit an.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12248 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)