Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• wegen der Spritpreise fahren doch auch viele von der Autobahn ab und tanken an einem Autohof oder fahren noch ein Stück in die Pampa.

Der Vorteil der Ladetarife (ausser Tesla) ust doch der, dass die Preise überal gleich sind und in der Regel sogar 24/7.

• Mich würde wirklich mal interessieren, wieviel ein Enyaq 85 bei konstant 130 km/h verbraucht und unter welchen Rahmenbedingungen (Außentemperatur, Ebene oder bergig auf und ab wie z.B. zwischen Nürnberg und Leipzig). Ich habe diesen Use-Case häufig zwischen Dreieck Potsdam und Leizpig auf der A9, fast durchgängig keine Begrenzung und zu meinen Zeiten (meistens Sonntags morgens früh) quasi leer die Autobahn.

Meine Daten nach ca. 40.000km: Zwischen 19 und 21 kWh/100km bei ~130km/h

• Der Vorteil der Ladetarife (ausser Tesla) ust doch der, dass die Preise überal gleich sind und in der Regel sogar 24/7.

Psst! 🤫 Sag das nicht zu laut, sonst kommen EnBW & Co. noch auf dumme Gedanken…

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Matrix, Software 5.2 5.4.4 (via OTA)

• Ich bin heute die erste längere Tour gefahren:

544 Kilometer, Durchschnittsgeschwindigkeit 104 km/h, vorrangig Autobahn, teilweise bei unter 10° (Österreich von Nord nach Süd über die Berge ;) ), Verbrauch 18,3 kW/h. Tempomat war meistens bei 138 km/h - allerdings gibt es lange Tunnelketten mit Tempolimit 100 bzw. 80 und einige Baustellen. Ich bin sehr zufrieden. Das habe ich mit meinem Model Y nie geschafft.

• Ich bin diese Woche vom Raum Nürnberg 730km an die Nordsee gefahren und hatte dabei einen Durchschnittsverbrauch von 19,7 kwh.

Der Tempomat war meist auf 125km/h eingestellt, die Durchschnittsgeschwindigkeit für die Reise lag bei 105km/h.

Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis, habe sonst im ländlichen Raum einen Verbrauch von ca. 16kwh.

Skoda Enyaq 85 Sportline
    Black-Magic
    21" Supernova
    Panorama Schiebedach

• Zweimal an die Säule fahren und etwas weniger Laden erscheint mir sinnvoller zu sein, Bei hohen Ladeständen sinkt ja die Ladeleistung. Da könnte es durchaus sein, dass 2 mal kürzere Zeit Laden schneller ist als einmal längere Zeit.

Das stimmt, aber man hat auch 2x "Rüstzeit" und ggf. Wartezeit, so dass 2x Teilladung in Summe durchaus länger dauern kann . Ich lade bis auf Ausnahmen unterwegs auf 80% und plane das *vorher* mit ABRP - ideal mir einem SoC <30%, deutlich besser <20%. An 200kW Doppelladern kann das mit 2 Autos eng werden, ab300kW Doppellader hatte ich bisher max. Begrenzungen auf 150kW, was bei einer Peakleistung von 175kW für wenige Minuten in der Pause untergeht.

Die Pause(n) wird/werden bei uns als WC, Bewegungs- und Imbisspause/n vorher aktiv geplant. So sind mir/uns diese etwas längere Pausen (in der Regel 20...30min) lieber als Kurzpausen von 10min die bestenfalls für WC und einen schnellen Schluck Kaffee reichen.

Nur so als Erfahrungswerte und Meinung.

• Wir fahren elektrisch ohne Streß. Je nach Zielort wird unterwegs auf 100 % geladen. Selbst in der Zeit gibt es keine ausreichende Erholung und schon mal gar nicht genügend Zeit in Ruhe zu essen.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Das stimmt, aber man hat auch 2x "Rüstzeit" und ggf. Wartezeit, so dass 2x Teilladung in Summe durchaus länger dauern kann . Ich lade bis auf Ausnahmen unterwegs auf 80% und plane das *vorher* mit ABRP - ideal mir einem SoC <30%, deutlich besser <20%. An 200kW Doppelladern kann das mit 2 Autos eng werden, ab300kW Doppellader hatte ich bisher max. Begrenzungen auf 150kW, was bei einer Peakleistung von 175kW für wenige Minuten in der Pause untergeht.

Die Pause(n) wird/werden bei uns als WC, Bewegungs- und Imbisspause/n vorher aktiv geplant. So sind mir/uns diese etwas längere Pausen (in der Regel 20...30min) lieber als Kurzpausen von 10min die bestenfalls für WC und einen schnellen Schluck Kaffee reichen.

Nur so als Erfahrungswerte und Meinung.

Das mit den Rüstzeiten ist richtig. Da kommt es halt extrem darauf an, wie weit der Umweg zum Laden ist. Je kürzer, desto weniger fällt die Rüstzeit ins Gewicht.

Da sind wir dann durchaus unterschiedlich gestrickt. Eine etwas längere Pause ist ok, aber ich will meist nur kurz auf Toilette und dann fix weiter; ich will ja ankommen.

Enyaq Coupé 85 Sportline, weiß, Max, Winter, Transport, AHK, 21", MJ26

• Denke das ist immer unterschiedlich, je nach Strecke und Distanz.
    Als wir letztens von der belgischen Küste zurückfuhren, starteten wir mit 80%. Geplant war bis kurz hinter die Grenze zu kommen, um mit einem Stopp nach Frankfurt zu kommen...

Dann wollte der Kaffee aber bereits etwas hinter Brüssel raus... also zweimal laden, bis nach Hause.

Wenn ich einen Stop mache, dann fahre ich zur Ladesäule und stelle auf 100%, ob wir die erreichen, oder bereits bei 85% weiterfahren, hängt stark von der Lokalität in die wir einkehren ab. Natürlich auch von der restlichen Strecke...

Die Reichweite im Sommer mit dem 85er ist schon extrem angenehm. Mit meinem vorherigen 80er war es immer etwas ein Krampf, nun sehr entspannt.
    Meine Fahrten nach Bremen beginnen nun nur mit 80% und reichen bis Paderborn oder Göttingen... bin gespannt wie es in den kommenden Monaten wird. Früher war es häufig mit 90, lieber 100% zum Start.

• Das mit den Rüstzeiten ist richtig. Da kommt es halt extrem darauf an, wie weit der Umweg zum Laden ist. Je kürzer, desto weniger fällt die Rüstzeit ins Gewicht.

Da sind wir dann durchaus unterschiedlich gestrickt. Eine etwas längere Pause ist ok, aber ich will meist nur kurz auf Toilette und dann fix weiter; ich will ja ankommen.

Ja, aber es sind nicht nur die Rüstzeiten, wenn man einen Ladepunkt ansteuert - der z.B. an einem Imbiss liegt - welcher nur 1 oder 2 Doppellader hat, kann es durchaus passieren, dass man auch mal einige Minuten warten muss (EweGo z.B.) . Am Ladepark mit 8 Doppelladern eher unwahrscheinlich, aber da gibt es in der Regel weder Toilette noch Kaffee.

Angekommen sind wir bisher auch immer, aber wenn es später wurde lag das allerdings nicht an der geplanten längeren Ladezeit, sondern an der jeweiligen sich kurzfristig ändernden Verkehrslage.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14152 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)