Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Wobei man die meisste Zeit mit einem Bein im Knast steht...

Ich fuhr mal mit meinem Verbrenner und Anhänger von der Schweizer Grenze die A5 zurück in den Norden.

Soviel "Überholverbot für PKW mit Anhänger" habe ich nirgends sonst erlebt, da macht es dann auch nichts, wenn du 100 mit einem 80 Anhänger fährst. ;)

Pro-Tipp: Fährst mit Anhänger, wirst nach LKW-Strafmaß bestraft.

Natürlich sollte keiner das zulässige Gesamtgewicht überschreiten. Wer alledings einen

Anhänger ohne 100 Zulassung zieht, darf halt nur 80 fahren.

Ein ausgeschildertes Überhohlverbot ist ein Gebot. Wer das missachtet hat gelitten.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Wobei man die meisste Zeit mit einem Bein im Knast steht...

Ich fuhr mal mit meinem Verbrenner und Anhänger von der Schweizer Grenze die A5 zurück in den Norden.

Soviel "Überholverbot für PKW mit Anhänger" habe ich nirgends sonst erlebt, da macht es dann auch nichts, wenn du 100 mit einem 80 Anhänger fährst. ;)

Pro-Tipp: Fährst mit Anhänger, wirst nach LKW-Strafmaß bestraft.

80 oder 100km/h ist auf Schweizer Autobahnen relativ egal.....die Schweiz hat m.E. die lockerste und unbürokratischte 100km/h Regelung für Pkw-Gespanne. Allerdings nur bis zu einer Summe der zul GGs von 3,5t, also entsprechend dem EU-Führerschein B

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Man merkt, dass die ganz kalten Tage hinter uns liegen und die Sommerreifen trotz 21 vs. 19 Zoll WR einfach besser rollen.

IMG_1323.jpg

• 20260404_074301.jpg

Moin in die Runde und frohe Ostern.

Nach ziemlich genau einem Jahr mit dem Enyaq teile ich hier mal meine persönliche Bilanz.

Ich schätze, ca 60% der Kilometer bin ich BAB gefahren, i.d.R Tempomat 130, wo erlaubt, ansonsten meistens 5-10kmh über erlaubter Höchstgeschwindigkeit.

Auf Komfortverbraucher habe ich nie verzichtet, Klima steht das ganze Jahr auf 21°C.

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Verbrauch, dafür, dass ich nicht explizit versuche, ihn möglichst gering zu halten 🙂

seit 02.04.25: Enyaq 85 SportLine (Pre Facelift) - Black Magic - Maxx, AHK, Transport - Vega 20" - Suite - ausgeliefert mit 5.4, seit 23.3.26 5.4.4

• Dann mach‘ ich mal weiter, ebenfalls mit einem Jahresverbrauch aber mit ~80% BAB und deutlich höherer Durchschnittsgeschwindigkeit und natürlich alle Komfortverbrauchern in Nutzung. Mit den 20,1 kWh/100km bin ich sehr zufrieden, zumal ich im Sommer mit 245/275er Walzen unterwegs bin 😎

IMG_2723.jpg

• Dann mach‘ ich mal weiter, ebenfalls mit einem Jahresverbrauch aber mit ~80% BAB und deutlich höherer Durchschnittsgeschwindigkeit und natürlich alle Komfortverbrauchern in Nutzung. Mit den 20,1 kWh/100km bin ich sehr zufrieden, zumal ich im Sommer mit 245/275er Walzen unterwegs bin 😎

IMG_2723.jpg

Wow, da hätte ich mit mehr als 0,9kwh/100km Unterschied gerechnet.

Fährst du übers Jahr gesehen gleich verteilt?

Ich habe denke ich im Herbst und Winter ein paar mehr Kilometer draufgefahren als im Frühling und Sommer.

seit 02.04.25: Enyaq 85 SportLine (Pre Facelift) - Black Magic - Maxx, AHK, Transport - Vega 20" - Suite - ausgeliefert mit 5.4, seit 23.3.26 5.4.4

• Wow, da hätte ich mit mehr als 0,9kwh/100km Unterschied gerechnet.

Fährst du übers Jahr gesehen gleich verteilt?

Ich habe denke ich im Herbst und Winter ein paar mehr Kilometer draufgefahren als im Frühling und Sommer.

Gleichverteilt. Der Weg zur Arbeit ist Sommer wie Winter gleich.

• So, wir sind aus dem Skiurlaub nun auch wieder da und ich möchte meine Erfahrungen teilen:

Am Sonntag (29.03.) sind wir nachts von Kaiserslautern aus los mit geplanten Zwischenstopps in München (Einsammeln einer weiteren Mitreisenden) und Lenggries (noch was abholen). Von uns aus ging es erstmal bis zum Rhein bergab, dann die Nordausläufer des Schwarzwaldes und die Alb hoch und am Ende über den Achenpass, bevor es dann am Ende noch ins Tuxer Tal hoch ging. Insgesamt also einiges an Höhenmeter. Die Temperaturen waren um den Gefrierpunkt, wir mussten deshalb kurzfristig noch einmal den ersten Ladestopp noch vorne verschieben.

Fazit der Hinfahrt: 580 km in 7:13h (80 km/h Durchschnitt, max. 120 auf der Autobahn), Verbrauch 23,8 kWh/100km. Ich hätte mit deutlich mehr gerechnet, zumal das Auto ab München mit 5 Leuten samt Wintersportausrüstung echt voll war und es deutlich mehr rauf als runter ging

Wir haben als Platzerweiterung auf unsere altbewährte Lösung mit dem Fahrradträger gesetzt. Die 2 Paar Ski wurden in Luftposterfolie eingewickelt und einfach in den Rad-Schienen mit den Ratschen des Trägers festgezurrt. Darauf dann eine LKW-Planen-Tasche von TheShop, die uns schon oft treue Dienste erwiesen hat. Leider gibt es die nicht mehr zu kaufen und eine Alternative habe ich noch nicht gefunden. Unsere geht so langsam aber sicher kaputt.

signal-2026-04-07-141407.jpg

Ostersonntag ging es nachmittags dann wieder zurück, diesmal aber durchs Inntal, das heißt weniger Höhenmeter und natürlich insgesamt deutlich weniger rauf als runter. Temperaturen diesmal 25 Grad wärmer als noch auf der Hinfahrt. Strecke und Fahrtdauer gleich, allerdings diesmal mit bis zu 130 km/h auf der Autobahn. Der Verbrauch lag bei 16,9 kWh/100km.

Gesamtfazit: Mein Eindruck, dass der Fahrrad-Träger mit der Planetasche eigentlich keinen Mehrverbrauch verursacht hat sich in meinen Augen mal wieder bestätigt. Auch bei unserem C-Max hat man das Kontrukt nie wirklich bemerkt. Im Schnitt kommen wir auf einen Verbrauch von 20,35 kWh/100km. Wir sind mit 99% los gefahren, haben unterwegs ~ 205 kWh geladen und sind mit 11% wieder daheim angekommen, das heißt im Akku fehlen gegenüber dem Start ca. 70kWh und ich schätze damit den Brutto-Gesamtverbrauch incl. aller Ladeverluste auf 280 kWh. Da wir vor Ort auch noch ein wenig rum gefahren sind, werden es wohl in Summe ca. 1250 km gewesen sein, was einen Brutto-Verbrauch von 22,4 kWh/100 km darstellt. Man kann offenbar von ca. 10 % Ladeverlust ausgehen.

Was allerdings genervt hat: Die App von EnBW wollte am Sonntag nicht mit ihrem Server kommunizieren und wir haben keine Plastikkarte. Aldi hat uns dann aber gerettet. Außerdem ist das Sensor-Deck bei Schneetreiben eine absolute Katastrophe. Hat sich sofort vollkommen mit Schnee zugesetzt und alle Assistenten haben die Arbeit komplett eingestellt. Selbst der Limiter, den man manuell setzen kann, hat gestreikt.

Seit 06/2020 Renault Zoe ZE50
    Seit 03/2026 Skoda Enyaq 85 :love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13076 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)