Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Darzm geht es ja auch nicht. Es geht darum, dass man unter realen Bedingungen auf der Autobahn mit dem 85 400 km schafft. Nicht mehr und nicht weniger. Und ohne sich in den Windschatten von LKW hängen zu müssen...

Wenn es nur darum geht, dann lass doch die Angabe zur Geschwindigkeit (und das zusätzlich mit dem Hinweis auf Tempomat...) völlig weg oder nenne dazu zumindest noch eine passende Durchschnittsgeschwindigkeit.

Wie die realen Bedingungen aussehen, wenn "man" längere Autobahnstrecken mit bis zu 130km/h fährt, weißt du doch gar nicht.

Es kann durchaus sein, dass auch im Sommer keine 400km geschafft werden, selbst wenn man sich auf maximal 130km/h beschränkt.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Wenn es nur darum geht, dann lass doch die Angabe zur Geschwindigkeit (und das zusätzlich mit dem Hinweis auf Tempomat...) völlig weg oder nenne dazu zumindest noch eine passende Durchschnittsgeschwindigkeit.

Ist gut. Du hast (wie üblich) Recht und ich meine Ruhe.

• Hallo zusammen,

wir waren übers Wochenende in Sterzing beim Skifahren. Einfache Fahrt ca. 260km (inkl. Brenner). Auto vollbepackt inkl. großer Dachbox und gestartet jeweils mit 100%.

Bei der Hinfahrt angekommen mit 21%, bei der Rückfahrt mit 22%. Wo möglich 130km/h, ansonsten halt nach den Möglichkeiten gefahren.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden.

IMG_6508.jpg

85 Plus Sportline in Arktis Silber Metallic

Honda CBR 1100XX

Azzurro CZS 14kWp, 15kWh Speicher und Azzurro Wallbox

• 80% für 270km scheint mir nicht wenig.

Schade, du hast den Langzeitverbrauch fotografiert... (oder bist du mit einem Neuwagen vom Hof des Freundlichen direkt in den Urlaub gestartet? ;( )

Interessanter wäre der Verbrauch "Ab Laden" jeweils bei Ankunft in Sterzing und dann zu Hause vor dem Laden gewesen....

Gibt aber trotzdem einen Eindruck, dass 350km in der Konstellation "drin" wären.

Eine Frage an die Schwarmintelligenz:

ich gehe davon aus, dass die WP im Sommer auch die Kühlung übernimmt. Warum ist der Verbrauch im Sommer dennoch deutlich geringer, als im Winter?

Oder ist, was mir unsinnig erscheint, zusätzlich ein konventioneller Kompressor für die Klimaanlage eingebaut?

• Ich seh es bei meiner WP vom Haus, Im Winter zieht die gerne mal 1,kW, im Sommer selten mehr als 400W. Ist einfach eine Frage der gewünscheten Temperatur zur Umgebungstemperatur. Im Sommer selten mehr als 10K, im Winter meist über 20K

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• 80% für 270km scheint mir nicht wenig.

Schade, du hast den Langzeitverbrauch fotografiert... (oder bist du mit einem Neuwagen vom Hof des Freundlichen direkt in den Urlaub gestartet? ;( )

Interessanter wäre der Verbrauch "Ab Laden" jeweils bei Ankunft in Sterzing und dann zu Hause vor dem Laden gewesen....

Gibt aber trotzdem einen Eindruck, dass 350km in der Konstellation "drin" wären.

Ja, das wäre noch ne Sache gewesen. Sorry.

Auf dem Hinweg war der Verbrauch 22,x kWh, auf dem Rückweg 20,x kWh, jeweils mit einer Restreichweite von ca. 115km.

Mir ging es eher darum, dass eine Fahrt von knapp 600km mit großer Dachbox mit ca. 21kWh/100km Verbrauch durchaus machbar ist :)

85 Plus Sportline in Arktis Silber Metallic

Honda CBR 1100XX

Azzurro CZS 14kWp, 15kWh Speicher und Azzurro Wallbox

• Du musst dich nicht entschuldigen!

Ich habe mir bei meiner Fahrt kürzlich über 650km nach AU zwar den Verbrauch ab Laden (je 2 Ladestopps) angeschaut, aber nicht notiert...hinterher ist man immer schlauer!

Andererseits: welche Konsequenzen kann ich aus der Erkenntnis zusätzlich gewinnen? Ich habe im Zweifel einfach mehr Gelassenheit angesichts der epidemischen German Reichweitenangst.

Ich kann die Stammtischargumente "mit meinem Diesel muss ich erst nach 1.100 km tanken" nicht mehr hören, weil ich schon immer, auch zu Dieselzeiten (bis 2009, danach schon klimaneutral mit CNG) unabhängig von der Reichweite, eine Pause nach längstens 3 Stunden gemacht habe. Meiner Gesundheit, der Aufmerksamkeit im Verkehr und den Kindern und damit den Nerven der Eltern zuliebe....

Insofern hat sich für mich, unabhängig von der Antriebsart, nichts geändert.

OK, wenn's wirklich mal zügig gehen soll, mit z.B. Fahrerwechsel alle 3 Stunden, braucht's mit dem BEV in Summe pro Tankstopp schon 20-30 Minuten länger, als mit einem Verbrenner.

Meine Frau hat damit schon zu hadern, andererseits dankt es uns der Hund, der zwischendurch auch mal eine Biopause bekommt.

Entschleunigt alles ungemein...

• Moin

Ich kann die Stammtischargumente "mit meinem Diesel muss ich erst nach 1.100 km tanken" nicht mehr hören, weil ich schon immer, auch zu Dieselzeiten (bis 2009, danach schon klimaneutral mit CNG) unabhängig von der Reichweite, eine Pause nach längstens 3 Stunden gemacht habe.

Ja, aber das ist es doch, nach drei Stunden hast Du die 1100km ja schon fast geschafft mit dem Diesel, oder ?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

<tief duckend>

Gruß

K.R.

(dessen Diesel SUV bei gestrecktem rechten Fuß mal so gar nicht sparsam waren und auch sonst nicht so wirklich)

• Das Schlimme ist, dass es wahrscheinlich genügend Dummies gibt, die die hintergründige Ironie des YT-Videos nicht verstehen....

So werden ja auch oft genug Postings vom Postillion für bare Münze genommen, tauchten schon als Einzelnachweise bei Wikipedia auf.

@1.100km in 3 Stunden

Es gab Zeiten, da wäre es fast möglich gewesen :saint:

Ich habe mich damals mal überreden lassen, gegen BKB von einem Kollegen in einem Daimler 450 GLD o.ä. mitnehmen zu lassen. Über die Kasseler Berge ging es nie unter 200kmh, heute ist da max. 120 vorgeschrieben, aus gutem Grund.

Naja 1.100km in 3 Stunden hätte er verfehlt, aber 4,5 hätten klappen können. Ich bin in der kurzen Zeit um Jahre gealtert. Für meinen Anteil, die halben Spritkosten, hätte man ein Wellnesswochende machen können.

• Verbrauch Bonn – München – Bonn

Bin die Strecke Bonn → München → Bonn gefahren und habe meine Ladevorgänge mal zusammengerechnet.

Geladene Energiemengen:

60,13 kWh

7,19 kWh

62,83 kWh

67,47 kWh

40,60 kWh

60,91 kWh

Summe: 299,13 kWh

Bei einer Gesamtstrecke von ungefähr 1.150 km ergibt sich damit ein durchschnittlicher Verbrauch von etwa:

➡️ ca. 26 kWh / 100 km

Gefahren Autobahn.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)