Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Die letzten 3 Grad auf 22 machen den Kohl genau so wenig fett wie das Halten der Temperatur bei einer langen Strecke. Zumal die 4 Personen im Auto einen Großteil des kalten Luftvolumens verdrängen (muss nicht mehr aufgeheizt werden) und zudem mit ihren 37 Grad Körpertemperatur eine innere Heizung darstellen.

    Bei 4 Personen muss aber ständig Frischluft von außen nachgeführt und aufgeheizt werden, sonst wird es schnell stickig. Pro Person kann man etwa 100W Heizleistung annehmen.


    Ich würde eher bei den 140km/h ansetzen.

    Auf 130km/h stellen, 6,6 Minuten mehr auf 200km benötigen und dafür ca. 16% weniger verbrauchen...

  • Winterverbrauch bei 130 oder 140km/h ist einfach was er ist. Bei 140km/h muss man da schon mit gut 300Wh/km rechnen. Kalt, ggf. windig, Winterreifen, nasse Fahrbahn. Macht halt dann 250km Reichweite bei der Geschwindigkeit. Mit 120km/h würde man deutlich weiter kommen. Das trifft aber grundsätzlich auf alle BEV zu. Auch ein neuer iX3 mit fast 110kWh Akku verbraucht das. Ergibt dann halt gut 350km Reichweite bei so einer Fahrweise im Winter. Hin und zurück würde sich da bei 140km/h auch eher nicht ausgehen. Wenn ich mit dem Enyaq 300km im Winter fahren will, dann stell ich mir halt die Frage: Ein wenig Sitzheizung und Temperatur auf 19°C und ggf. "nur" gut 110km/h fahren ohne nachladen oder gut 130km/h mit einer kurzen Ladepause. Von der Zeit wird sich das nichts geben.

  • kaltentaler Wo habt Ihr jetzt geladen? Bei den Schwiegereltern?

    Hattet Ihr nicht nachts Zuhause angesteckt (oder habt ihr keine eigene Wallbox)?

    Tatsächlich laden wir immer unterwegs, haben keine Wallbox daheim … und beim Schwiegervater ist so viel Kram in der Garage, dass man nicht an die Wallbox rankommt. :D


    Aber echt kein Problem, gibt reichlich Lademöglichkeiten überall.


    (Während ich das hier tippe, lade ich z.B. im EnBW Flagship-Ladepark im Fasanenhof … nur zur Info, falls ein Forist hallo sagen möchte :) )

  • kaltentaler Sehr vorbildlich. Du zeigst, dass E-Mobilität auch ohne eigene Wallbox möglich ist. Ich hätte mich bei den Temperaturen allerdings nicht getraut, den Akku mit weniger als 20% über Nacht stehen zu lassen. Meine Strategie - auch wenn ich verstehe, dass ihr nach Hause wolltet - wäre es gewesen, kurz vor Zuhause für 10 Minuten nachzuladen. Da wäre der Akku warm gewesen und hätte sicher mit hoher Leistung geladen.

  • Tatsächlich laden wir immer unterwegs, haben keine Wallbox daheim … und beim Schwiegervater ist so viel Kram in der Garage, dass man nicht an die Wallbox rankommt. :D


    Aber echt kein Problem, gibt reichlich Lademöglichkeiten überall.


    (Während ich das hier tippe, lade ich z.B. im EnBW Flagship-Ladepark im Fasanenhof … nur zur Info, falls ein Forist hallo sagen möchte :) )

    Also das geht eigentlich gar nicht, laut diversen Zeitungsartikel ist es ein Ding der Unmöglichkeit mit einem BEV zu fahren ohne die Möglichkeit zu Hause zu laden. Schäm Dich dass du das Gegentlei beweist. (Wer Ironie findet, darf sie behalten).

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich habe meinen 85x seit Juli, dies ist also unser erster Winter. Gestern nun zum ersten vollelektrischen, vorweihnachtlichen Schwiegereltern-Besuch von Stuttgart nach Franken, morgens hin, abends zurück, bei klirrender Kälte, auf Skoda-Standard Pirelli Winterreifen. Angezeigte Reichweite bei vollgeladenem Akku ca. 350km, tatsächliche Reichweite ca. 250km, da wir (wie vom Benziner gewohnt) keinerlei Rücksicht auf die Technik genommen haben: 140km/h auf der völlig leeren Autobahn, 21 Grad Kabinentemperatur, alle vier Sitze mit Sitzheizung (auf niedriger Stufe). Es sind fast genau 200km einfache Fahrt ... hat der Wagen hinbekommen, aber es war schon leicht irritierend, mit gelber Akkuwarnung (17% bzw. 50km Restreichweite) nachts wieder in Stuttgart anzukommen. Und sich Gedanken machen zu müssen, ob man heute früh (bei natürlich immer noch klirrender Kälte) die Standheizung wieder anschmeißen kann oder lieber nicht.


    Die vielzitierte ReichweitenANGST hatten wir nicht - wir hätten ja locker jederzeit unterwegs laden können, haben es nur nicht getan weil wir lieber zügig nach Hause wollten. Also unsere eigene Risikoabwägung. Nur halt ungewohnt, sich solche Gedanken bei einer Strecke von 200 Kilometern zu machen. Im Sommer waren immer locker 400km drin - da war die Frage eher: riskieren wir die Fahrt nach Franken hin und zurück mit einer Akkuladung oder sollen wir zwischendurch doch mal irgendwo anstöpseln.


    Fahren kann der Enyaq aber natürlich auch im Winter wie im Traum, supersanft entspannt und lautlos gleitet er durch die Nacht (über die nagelneu ausgebaute A3!), mit präzisen automatischen Spurwechseln und per CANTON Anlage akustisch fein unterhaltend mit Götz Alsmanns "Der geheime Garten des Jazz".

    Du hast doch einen 85X, oder? Mein RS FL Coupe war letzte Woche ähnlich - 290 km bei 100% Start bis zum ersten Ladestop. 2 Personen + Gepäck, 130 km/h Tempomat, 20-Zoll WR


    PS: Du müsstest im 85x-Thread schreiben ;)

    RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

    Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

    Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

    Einmal editiert, zuletzt von wutti67 ()

  • Dortmund nach Bünde, Temperatur um die 0 Grad, AB 130 wo es ging. Abfahrt mit 100% und vorklimatisiert an der Wallbox. 3 Personen 21,5 im Innenraum inkl. Sitzheizung. Angekommen mit 57% SOC, reicht also noch für den Rückweg. Im Sommer brauchen wir 33 - 36% für die Strecke.

    Dateien

    Bestelldatum 30.08.22 (Firmenleasing)

    ÜBERNOMMEN nach 794 Tagen am 01.11.24


    Skoda Enyaq 85 - Moon Weiß / Design selection Lodge / 19" Regulus Aero - Paket: MAXX, Anhängerzugvorrichtung Schwenkbar, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand

    2 Mal editiert, zuletzt von PileePalee ()

  • Also das geht eigentlich gar nicht, laut diversen Zeitungsartikel ist es ein Ding der Unmöglichkeit mit einem BEV zu fahren ohne die Möglichkeit zu Hause zu laden. Schäm Dich dass du das Gegentlei beweist. (Wer Ironie findet, darf sie behalten).

    Weisst du noch, als jeder eine eigene Tankstelle zuhause hatte, und man für 30Pf pro Liter Benzin tanken konnte... hach, war das schön.........

  • E-Autos kauft doch eh keiner gebraucht. Wenn schon, dann nur mit Batteriepass.

    Wenn da jetzt drinsteht das quasi nur DC geladen wurde, ist das Auto doch gleich noch viel weniger Wert. Denn DC Laden ist doch schlecht für den Akku, der mag doch viel lieber langsam geladen werden.


    Also investiert besser in eine Wallbox, macht sich beim Wiederverkauf bezahlt. ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12456 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)