Skoda Enyaq Navigation - Ladestation Suche - Planung - Auswahl der Ladepunkte

  • Bei mir waren ja schon korrekte Werte eingegeben 60iger mit 100kW Ladeleistung (nach der Erhöhung der Ladeleistung).

    Er hat in der Planung aber immer noch 50iger Säulen eingeplant....

    Umstellen auf 125kW Ladeleistung ging mit OBD11 nicht....


    Nun hab ich die Jungs in der Werkstatt nochmal drauf angesetzt...die haben mir im 60iger die 125kW Ladeleistung gesetzt und noch irgendwas drübergespielt....(Softwarestände sind alles die selben aktuellen)

    ...und nun plant er brav 350iger ...


    Werde def. nicht selber codieren, wenn ich solch ein Werkstatt habe....



    pasted-from-clipboard.png

  • Werde def. nicht selber codieren, wenn ich solch ein Werkstatt habe....

    ...wenn ich mal wieder in Richtung Stadthagen oder Rinteln fahre melde ich mich bei Dir und wir machen einen Termin in Deiner Werkstatt. In meiner Werkstatt, die neben Skoda auch VW, Audi und Porsche betreut, bin ich "nur" ein Skoda-Kunde. Da dauert es schon mal 3 Wochen, bis der Antrag auf einen Termin zum Reifenwechsel genehmigt wird. Und auch dann nur mitten am Werktag, nicht morgens auf dem Weg zur oder abends auf dem Weg von der Arbeit...


    ...und ja: leider ist es die einzige Skoda-Werkstatt weit und breit. Meine vorherige Stammwerkstatt darf nur VW und Audi schrauben.

  • München nach Hamm in Westfalen über die Autobahn A7 und zurück

    Danke. Ich habe in meinem ENYAQ, bei dem für das Navi die richtigen Akku- und Lade-Werte hinterlegt sind, die Strecke mal testweise eingegeben; das Navi schlägt für Hamm-München via A7 nach rund 260 km als Ladeort Kirchheim (Kirchheimer Dreieck) vor, dort gibt es m.W. ausreichend Ladepunkte.


    Ich fahre öfters eine 630 km lange Strecke in der Verbindung Hannover-Stuttgart, da wird mir ebenfalls Kirchheim als Ladepunkt vorgeschlagen. Ausweichen-Möglichkeiten sind im Norden der Raum Kassel und im Süden der Raum Fulda. Zwischen Mai und November 2021 passte immer Fulda (genauer Eichenzell) optimal.


    Da ich heute gen Süden und Sonntag gen Norden diese Strecke fahren werde, werde ich mal beobachten, wie es bei diesem Wetter sein wird, ob 1x Zwischen laden reichen wird. Ich werde berichten.

  • Auf die Gefahr hin, dass es schon mal besprochen wurde:

    Plant das Navi Ladepunkte während der Fahrt um, wenn diese zwischenzeitlich belegt und nicht mehr verfügbar sind oder leitet es mich dann stumpf zu nem vollen Ladestandort?

  • Danke. Ich habe in meinem ENYAQ, bei dem für das Navi die richtigen Akku- und Lade-Werte hinterlegt sind, die Strecke mal testweise eingegeben; das Navi schlägt für Hamm-München via A7 nach rund 260 km als Ladeort Kirchheim (Kirchheimer Dreieck) vor, dort gibt es m.W. ausreichend Ladepunkte.


    Ich fahre öfters eine 630 km lange Strecke in der Verbindung Hannover-Stuttgart, da wird mir ebenfalls Kirchheim als Ladepunkt vorgeschlagen. Ausweichen-Möglichkeiten sind im Norden der Raum Kassel und im Süden der Raum Fulda. Zwischen Mai und November 2021 passte immer Fulda (genauer Eichenzell) optimal.


    Da ich heute gen Süden und Sonntag gen Norden diese Strecke fahren werde, werde ich mal beobachten, wie es bei diesem Wetter sein wird, ob 1x Zwischen laden reichen wird. Ich werde berichten.

    Kirchheim habe ich auch benutzt. Das Problem auf der Hinfahrt war, dass die östliche Abfahrt gesperrt war und ich ca. 25 km Umweg (sehr langsam) fahren musste. Ich habe dadurch ca. 45 Minuten verloren.


    Auf der Rückfahrt zeigt das Skoda Navi an, dass auch die westliche Abfahrt gesperrt ist, was aber Gottseidank nicht gestimmt hat und in sofern problematisch gewesen wäre, weil ich mit 80 % losgefahren bin und ich dann die Strecke nur super knapp geschafft hätte. Letztlich hat dort der Ladestop funktioniert.


    Aber dann wollte ich Haidt Süd laden und er hat mich trotzdem über die Autobahn Bayreuth geführt, um mich dann über feldwegähnliche Strecken (in Summe ca. 35 km) zu Haidt Süd zu bringen. Hier war die Restreichweite relativ hoch und der SOC entsprechend hoch, was wiederum zu schlechteren Ladegeschwindigkeiten geführt hat.


    Übernächstes Wochenende mache ich die Tortur nochmal, wenn das Wetter einigermaßen stabil ist. Bei Schneesturm werde ich nicht mit dem Enyaq fahren. Es wird auch etwas einfacher, weil ich die Strecke nicht allein fahre und der Beifahrer dann die ganzen Apps (Powerpass und ABRP) im Notfall bedienen kann und wir dann hoffentlich ohne zusätzliche "Ladesäulenplanungstops" (tolles Wort oder?) auskommen.


    Letztlich kann man zwischen Pest und Cholera wählen

    1. Man plant mit großen Puffern und verliert viel Zeit der wegen vielen Ladestops und dann auch wegen des langsamen Laden bei höherem SOC oder

    2. Man plant mit kleinen Puffern und fährt mit Risiko, dass man liegen bleibt, wenn unvorhergesehene Straßensperrung und Umleitung auftreten.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

    Einmal editiert, zuletzt von Klayer ()

  • Ich stehe gerade in Kirchheim nach leider nur 243 km — Fulda war mir mit Restreichweite 60 km dann doch zu kritisch. Und die Meldung über die angeblich gesperrte Abfahrt Kirchheim in Fahrtrichtung Süd war bei mir auch irritierend. Ich hatte schon überlegt, die „schwarze Abfahrt“ zu nehmen, wo öfters der Blitzer steht. Nun, der Blitzer stand und ich habe sie nicht genommen. ;)

    Heute werde ich aber im Raum Heilbronn/Stuttgart nochmls Laden müssen, denn 337 km Zielentfernung sind mit 315 km Reichweite sicher nicht zu schaffen. So ist es halt im leichten Nieselregen bei um die 2°C.

  • Folgenden Versuche heute gemacht:

    - Im Navi eine lange Strecke (765km) geplant. Navi spuckt 3 Ladestopps an 50kW Ladern mit jeweils 35-40 Minuten Ladezeit aus. Gesamtfahrzeit 9:30, Gesamtladezeit 1:53h


    anschliessend 5-10Minuten am Bildschirm rumgespielt, CarPlay probiert etc. dann nochmals auch den Navibildschirm gewechselt und gestaunt


    - Strecke 770km, 2 Ladestopps an 100kW Ladern a 40 Minuten werden vorgeschlagen. Gesamtfahrzeit 8:57, Gesamtladezeit 1:21h


    Wie kann dies sein?


    Wie kann ich rausfinden, ohne OBDeleven, ob bei mir die richtigen Werte im Steuergerät für die Routenplanung hinterlegt sind?

    iV80x Sportline, Quartz-grau, bestellt am 23.7.2021, Übernahme: 15.12.2021, ME3.0 seit 9.9.22, ME3.0.7 seit 24.11.23

    Wallbox: Easee Charge 22KW

  • Auf die Gefahr hin, dass es schon mal besprochen wurde:

    Plant das Navi Ladepunkte während der Fahrt um, wenn diese zwischenzeitlich belegt und nicht mehr verfügbar sind oder leitet es mich dann stumpf zu nem vollen Ladestandort?

    m. W. stumpf zum vollen Ladestandort

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8924 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)