Skoda Enyaq Navigation - Ladestation Suche - Planung - Auswahl der Ladepunkte

  • Bei welcher Werkstatt bist Du denn gewesen?
    Dann fahre ich aus Bad Münder da auch mal kurz hin ^^

  • Bei welcher Werkstatt bist Du denn gewesen?
    Dann fahre ich aus Bad Münder da auch mal kurz hin ^^

    Autohaus Wiegers in Porta… ich bin top zufrieden mit denen…?

  • Nachdem meine Werkstatt die Werte im Infotainment nicht überpfüfen kann, weil kein Zugriff, habe ich mir nochmals das Video von "Speicher elektrisiert"

    angesehen und meine Regelstrecke von Horb/N. nach Solingen via A81-A8-A5-A3 ins Navi eingegeben, Start mit 47% SoC, 172km.


    Nach 7km 1. Stopp mit 3 Minuten Ladezeit am EnBw HPC 150kW, aufladen auf Minimum 50%, der Anzeige nach kann ich den auch auslassen,

    nach 100km 2. Stopp mit 47 Minuten Ladezeit auf 90% am Total EV Charge 175kW Karlsruher Dreieck,

    nach 283km 3. Stopp mit 47 Minuten Ladezeit auf 90% am E.ON innogy 150kW, Raststätte Königsforst.

    Gesamtstrecke ca. 440km.


    Daraus ergibt sich für mich, offensichtlich hat das Navi tatsächlich die richtigen Parameter hinterlegt oder es ist wirklich selbstlernend, wie ich es eingestellt habe.

    Seit ich öfter Ionity Säulen suche, habe ich auch das farbige Ionity-Symbol bei Zieleingabe.


    Also soweit bin ich zufrieden.

    Was mich noch amüsiert, bei dem 1. Stop mit 3 Minuten Ladezeit, schlägt er mich noch ne Kneipe ebenfalls mit 3 Minuten Aufenthalt vor!

    iV 80 - 125 kW WP - 20" Vega - Arctic Silver - Loft | Fahrassistent Plus - Sitzkomfort Basic - Convenience Plus - Infotainment Basic - Klimatisierung Basic -

    Licht und Sicht Basic – Parken Plus - Transport - AHK – iV Ladeziegel – 3 J Garantie| bestellt 29.04.21, geliefert 08.09.2021 – BAFA 08.09.21 – 11.10.21

    Winterräder seit 18.10.21 Dezent TZ Silber 19" mit Hankook EVO 3X W330A

  • Was mich noch amüsiert, bei dem 1. Stop mit 3 Minuten Ladezeit, schlägt er mich noch ne Kneipe ebenfalls mit 3 Minuten Aufenthalt vor!

    Das nennt man dann wohl "Sturzbier"! :D

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • meiner, hat mir heute auch vorgeschlagen nochmals zwischenladen, hatte noch 4 km zum Ziel und 40km Restweite, manchmal spinnt der schon ein wenig ;),hab meine Frau am Ziel abgesetzt und bin dann 5 km zum Laden gefahren.

    Verbrauch hatte ich bei 120km Strecke, 80km Landstraße und 40 km Autobahn (130) 23,4 kW/h war zufrieden damit

  • also bei mir geht’s leider ohne Google Doppelcheck nicht. Siehe mega Fail von Freitag- da dachte das Skoda Navi, wir können kurz über den Autobahnzaun fliegen und so zur Ladestation kommen. Ging leider nicht und dank Google hab ich nen 150KW Charger in der Nähe gefunden..2FE932AF-21C1-4635-95B7-5389F284611C.pngC966DB7A-2AE3-4476-89D1-06E87B2C783F.jpeg

    ENYAQ iV Sportline 80, Drive SPORT+, Infotainment+, Parken+, Transport, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW inkl. 1 Jahr monatliche Grundgebühr bei Ionity gratis (lol), WP, Black-Magic Perleffek

    BT: 06/21; LT: 11/21

  • also bei mir geht’s leider ohne Google Doppelcheck nicht. Siehe mega Fail von Freitag- da dachte das Skoda Navi, wir können kurz über den Autobahnzaun fliegen und so zur Ladestation kommen. Ging leider nicht und dank Google hab ich nen 150KW Charger in der Nähe gefunden..2FE932AF-21C1-4635-95B7-5389F284611C.pngC966DB7A-2AE3-4476-89D1-06E87B2C783F.jpeg

    Da weiß das Skoda-Navi offensichtlich, dass man "schwarz" unter der Autobahn durchfahren kann, wenn man die Zufahrten für das Personal kennt.... (Wir waren da sonntags öfter mal gemütlich frühstücken.)

    Also ist das Skoda-Navi doch schlauer als google...

    Nein, im Ernst: Die Ladestationen der Gegenrichtung sollten -wenn überhaupt- nur mit den offiziellen Aus-und Einfahrten geplant werden. Und im Fall der Hegau-Raststätten sind das schon einige Mehr-km.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Bin heute wieder meine Strecke Hamm München gefahren 630 km. Der Horror.


    1. Das Skoda Navi hat total versagt, nicht nur die idiotische Ladesäulenplanung, sondern auch eine Autobahnsperrung, die schon mehr als 2 Wochen (vielleicht länger) existiert, wurde nicht berücksichtigt.
    ABRP hat die Autobahnsperrung auch nicht drin gehabt. Die Software ist so unterirdisch in der Usability, dass man kotzen könnte. War auf jeden Fall heute nicht nutzbar.

    2. Die Reichweitenanzeige war völlig unbrauchbar, wegen Wettereinflüssen (kräftiger Wind, Dauerregen).

    3. Die notwendigen, manuellen Ladesäulenplanung sind mit der PowerPass App nicht möglich, weil die Karte kaum eine Orientierung ist. Ich musste immer die mit Google geplante Route auf dem einem Handy und die Power Pass App auf einem weiteren Handy nebeneinander halten. Allein hätte ich die Fahrt heute wahrscheinlich nicht geschafft.

    4. Der Verbrauch war astronomisch, trotz max. Speed von 120 km/h. Vor allen Dingen was genervt hat, waren die sprunghaften Reichweitenänderung, vermutlich aufgrund von Gegenwind. Wir mussten immer einen Puffer von min. 80 km einplanen, um dann teilweise mit 30 km am Lader anzukommen. Im Schnitt haben wir alle 150 - 160 km geladen.
    Die Temperatur war relativ hoch 3-6 Grad für Februar. Kaum auszudenken, was bei -10 Grad und Schnee gewesen wäre. Die Fahrt wäre vermutlich nicht möglich gewesen.

    5. Der Verkehr war ohne Staus. Die Strecke hätte ich mit meinem Verbrenner in ca. 6:30 h geschafft. Mit der Elektromöhre namens Enyaq habe ich 9:00 h gebraucht.


    Fazit:

    der Enyaq ist im Winter mit seiner Scheißsoftware leider NICHT langstreckentauglich. Wäre wir nicht zu zweit gefahren, hätte ich vermutlich abbrechen müssen.

    Ich bin sooo megafrustriert von diesem Auto. In 2 Jahren verkaufte ich die Scheißkarre.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

    Einmal editiert, zuletzt von Klayer ()

  • Klayer hast du im Infotaiment schon die Akkukapazität und die Ladeleistung überprüft, geändert?

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)