Erfahrungsbericht: 700km an einem Tag

  • Diese Subventionen habe ich hier in der Schweiz nicht. Meine Entscheidung für ein teurer Elektroauto war, etwas Gutes für die Umwelt zu tun (PV-Strom + CO2-freier Strom in der sonnenfreien Zeit). Dass das Laden auf Langstrecke sooo teuer wird, habe ich aber nicht erwartet.

    Wenn wir die 1'000km Italien und zurück machen bezahlen wir niemals so viel. Ich komme da üblicherweise auf knapp 50-65 Euro, bei 2-3 mal nachladen am AB-HPC.

  • Mit meiner Ladekarte hätte ich in AT bei normalen HPCs für 180kWh 46€ gezahlt. Ionity wären ca. 66€.

    Und das mit einer Ladekarte ohne Grundgebühr. Ab 50kWh pro Monat bekomme ich sogar noch einen Treuebonus 😅

  • Welche Karte ist das, die möchte ich auch.

    Zwei bitte ;)

    Also ich habe den EnBW Mobility+ für Privat-Strom-Kunden (weil ich privat EnBW Strom habe) und komme damit auf 51 cent bei EnBW Superchargern, ohne Grundgebühr. (60 cent bei "anderen", 79 bei Ionity)
    Aber unterwegs achte ich dann natürlich nicht darauf unbedingt eine EnBW Säule zu erwischen. Wenn bei Ladebedarf oder Vesperpause halt ein Tesla-Charger ist, dann lade ich dort.


    Und bei Ionity "direkt" würde ich dann deren App nehmen, da sind es 69 ct.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

    Einmal editiert, zuletzt von dognose ()

  • Ich habe meinen Enyaq noch nicht, bin jetzt aber über die Ladekosten erschrocken. Mein jetziges Auto (Benziner, 7.3 L/100 km) würde hier Spritkosten von max. 110 Euro verursachen. Und in Deinem Fall ist am Ende der Fahrt noch nicht mal vollgeladen

    =O

    Habe noch einmal in meiner Shell App nachgesehen, ich habe für im Schnitt 70 Cent pro kW/h geladen, bei einem Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer von 23,5 kWh/100 km sind das 16,45€ pro 100 km, für die Strecke diese Woche von 900 km also ca. 150€.

    Magische Grüße Catweazle 🧙🏻‍♂️

    Mitglied im 6️⃣0️⃣0️⃣er Club

  • ich nutze die EVN Strom-Tankkarte (mit Treuebonus) bzw. EMC Austria mit einem etwas erweiterten Ladenetz (primär der Tarif von Linz AG und ich glaube mit Grundgebühr, da von der Arbeit weiß ich das nicht).

    Einmal editiert, zuletzt von PowerJo ()

  • Habe noch einmal in meiner Shell App nachgesehen, ich habe für im Schnitt 70 Cent pro kW/h geladen, bei einem Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer von 23,5 kWh/100 km sind das 16,45€ pro 100 km, für die Strecke diese Woche von 900 km also ca. 150€.

    Die Shell App ist mit das teuerste Angebot auf dem Markt. Die würde ich höchstens als Backup in der Tasche haben wollen.

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

  • Meine Erfahrung: gerade beim BEV ist es durchaus sinnvoll, das eigene Fahrprofil genau zu analysieren, denn es könnte sich dabei eine sehr aufschlußreiche Schlußfolgerung ergeben.

    Mein Profil der vergangenen vier Jahre:

    20.000km im Jahr, hauptsächlich Kurzstrecken (einmal Augsburg und zurück mit Besorgungen etc. ca. 60km)

    etwa 3.000km bis 4.000km Langstreckenfahrten, meist erst ab Mai

    Wallbox-Lader (ab 03-2024 dann mit PV), steht er, dann lädt er EWS-Schönau-Strom

    Ladesäulen an Zielorten eher selten, ein 80er hat für normale Tagesausflüge ausreichend Kapazität


    Ich habe den PowerPass im Mai 2023 wieder verlängert, Charge Faster, noch mit 0,35€/kWh bei IONITY, Grundgebühr jetzt 14,99€ monatlich, vorher waren es 12,99€.

    Nachdem ich eine Tabelle führe für die PowerPass-Ladevorgänge, habe ich mir mal für dieses Jahr die Mühe gemacht, den Vergleich zwischen den einzelnen PowerPass-Tarifen durchzurechnen . . . durchaus aufschlußreich.

    Da ich die erste Langstrecke am 01.07. gefahren bin, habe ich also 6 Monate Grundgebühr bezahlt - aber nix geladen (die paar Kurzladungen in Augsburg zählen nicht, das diente eher der "Parkplatzsuchen-und-gebührenvermeidung" ;) ) sind erstmal 79,94€ für lau . . . aber:


    Ich habe in 2023 extern bisher 823,8 kWh geladen, davon 632kWh bei IONITY, Kosten dafür sind bzw. wären

    Charge Faster

    306,00€ + 169,88€ Grundgebühr = 475,88€ = 0,58€/kWh

    Charge Free

    573,16€ + 0,00€ Grundgebühr = 573,16€ = 0,70€/kWh

    ziemlich eindeutig, wie ich meine.


    Ab Juni 2023 waren die Tarife höher, 0,50€ statt 0,35€ bei IONITY schlagen ordentlich zu

    Charge Faster 2024

    423,36€ + 179,88€ Grundgebühr = 603,24€ = 0,73€/kWh

    Puuh, da muss ich im Mai 2024 nochmal kräftig rechnen :saint:

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Ja, man muss schon bisserl rechnen und vor allem realistisch sein - sich selbst in die Tasche lügen bringt nichts.


    Bei mir ist es auch so, dass ich keinerlei Ladetarife f. Extern habe - aber d.h., dass meine 2000 km Langstrecke pro jahr viel teurer sind als meine restlichen 8000km PV und Wallbox nuckeln.


    D.h. auch wenn ich rein vom Bauchgefühl her sagen würde - Ladekarte lohnt sich nicht ist das vielleicht nicht wirklich korrekt.


    Ggf. Wäre es bei mir auch sinnvoll "vor" meinen 2 Fahrten im Jahr ein 1-Monat Abo zu holen und direkt wieder kündigen (Wenn das von den Fristen her geht)

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)