Erfahrungsbericht: 700km an einem Tag

  • Der Ladepark in Zusmarshausen ist leider schlecht gelegen von München aus, um dort von 10% aus zu laden.

    Ja, da hab ich mich auch schon geärgert. Nach München muss ich durchaus vielleicht 2,3 mal im Jahr.
    (was heißt "muss" - früher dort gewohnt, noch einige Bekannte und Kunden dort)

    Aber er liegt sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg eigentlich nicht "optimal", dass ich da mit 3-5% landen könnte ;(

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Für den Sortimo Ladepark braucht es nicht zwingend eine APP


    Du kannst im Gebäude an einem Automaten per Ec/Kreditkarte-Karte die Ladung freischalten, nach dem Du angesteckt hast.

    Oder du geht in den Tankstellenshop (Achtung Öffnungszeiten) und lässt es vom Servicepersonal freischalten.


    Ich bin extra mal hingefahren, weil ich Neugierig war und von mir nur eine halbe Stunde weg

    Servus, da Chris


    IV 80 (Ursprünglich Quarzgrau) jetzt irgendein anderes Grau :(

    Loft, AHK, Convenience Basic, Drive Sport Plus, FA Plus, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitze Basic , 125 KW, Wärmepumpe

    Bestellt 29.01.2021 --> Liefertermin: 26.03.2022

  • Ergibt das nicht einen Durchschnitt von ~26,42 kWh/100km oder kann ich nicht mehr rechnen? <- Das soll keinen Falls "Lehrermäßig" gemeint sein, ich versuch mich nur selbst zu besänftigen, da wir bald unsere erste längere Strecke fahren :).

    Die 188,62kWh sind aber inkl. Ladeverlusten gerechnet oder? Also das was du tatsächlich nachgeladen hast?

  • Ergibt das nicht einen Durchschnitt von ~26,42 kWh/100km oder kann ich nicht mehr rechnen? <- Das soll keinen Falls "Lehrermäßig" gemeint sein, ich versuch mich nur selbst zu besänftigen, da wir bald unsere erste längere Strecke fahren :).

    Die 188,62kWh sind aber inkl. Ladeverlusten gerechnet oder? Also das was du tatsächlich nachgeladen hast?

    Hi,

    188,62 / 714km ergibt 26,41 - da hast du recht.

    Aber ich hatte bei Abfahrt 100% Akku, und bei Rückkehr nur auf 80% geladen.
    D.h. das nachladen des tatsächlich verbrauchten Stroms habe ich so ca 15,4 kWh (77/100 * 20) zu früh beendet.

    Tatsächlicher Verbrauch damit etwa 204,02 kWh - oder 28,5 pro 100km.

    Aber ja, alles nachgeladene ist inkl. Verluste. Hab aber aufgepasst, nich viel zu tropfen sondern kräftig abgeschüttelt ^^

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Ich war gestern 840 km unterwegs, Ruhrgebiet, Stuttgart und Retoure.


    Start mit 100%, 3x nachgeladen, insgesamt ca. 180 kWh für ca. 150€ bei IONITY, Aldi und ARAL.


    Bin mit 34% Rest angekommen.


    Die Zwangspausen fand ich rückblickend betrachtet gut, war viel entspannter und weniger müde als sonst.


    Mit meinem Diesel wäre ich die Strecke jeweils wahrscheinlich durchgefahren.


    Ich bin begeistert von dem Auto und liege laut Bordcomputer nach knapp 2.400 km bei einem Durchschnittsverbrauch von 23,4 kWh / 100 km.

    Magische Grüße Catweazle 🧙🏻‍♂️

    Mitglied im 6️⃣0️⃣0️⃣er Club

  • Ich war gestern 840 km unterwegs, Ruhrgebiet, Stuttgart und Retoure.


    Start mit 100%, 3x nachgeladen, insgesamt ca. 180 kWh für ca. 150€ bei IONITY, Aldi und ARAL.


    Bin mit 34% Rest angekommen.

    Ich habe meinen Enyaq noch nicht, bin jetzt aber über die Ladekosten erschrocken. Mein jetziges Auto (Benziner, 7.3 L/100 km) würde hier Spritkosten von max. 110 Euro verursachen. Und in Deinem Fall ist am Ende der Fahrt noch nicht mal vollgeladen

    =O

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • Das sind ja auch die "teuren" HPC. Das ist wie dauerhaft nur AB Tankstellen nutzen. An der WB sind es nur die normalen Stromkosten was dann deutlich günstiger ist. Dazu kommen als Einsparungen noch THG Quote, wegfallende KFZ Steuer und geringere Wartungskosten.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Diese Subventionen habe ich hier in der Schweiz nicht. Meine Entscheidung für ein teurer Elektroauto war, etwas Gutes für die Umwelt zu tun (PV-Strom + CO2-freier Strom in der sonnenfreien Zeit). Dass das Laden auf Langstrecke sooo teuer wird, habe ich aber nicht erwartet.

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • Dies ist ein Grund warum ich wie beim Verbrenner auf die Preise achte. Schau mal welche Anbieter in der Schweiz verbreitet sind und wie bei diesen die Preise auf deinen üblichen Strecken sind. Die Preise können schon mal 50-60% unterschiedlich sein (in D)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • 180kWh für 150€ bedeutet einen Preis von 0,83€/kWh.


    Wie schafft man denn so einen hohen Preis pro kWh? Selbst Ionity direct, also ohne Vertrag kostet 0,69€/kWh, im Powerpass je nach Tarif oder ohne zwischen 0,35-0,89€.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)