Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

  • Dann möchte ich hiermit gleich mal Einen nachlegen. Hatte ja die Hoffnung, dass bei meinem Auto alles in Ordnung ist. Die Softwarelogik des Autos ist da aber wohl anderer Meinung.


    Ausgangssituation:

    Am Freitag Nachmittag an die Wallbox gehängt wo er bis zu seinen 80% Ladelimit geladen hat.

    Ladekabel blieb eingesteckt. Da ich schon die Beobachtung gemacht hatte, dass das Fahrzeug mit gestecktem Ladekabel öfters aufwacht und Daten überträgt (erkennbar in der App bei „zuletzt aktualisiert“) war ich da heute einmal etwas aufmerksamer.


    Dann eben folgender Hinweis:

    E-b-1.jpg


    Ich also raus in die Garage und folgendes vorgefunden:

    E-b-2.jpg

    E-b-3.jpg



    dabei hat man vorne aus dem „Motorraum“ stetiges Surren vernommen auch kurzes gluckern evtl. Ventile / Stellmotoren? Irgendwas. Link zum anhören

    Die Batteriespannung war zu dem Zeitpunkt bereits bei 11,8V und es gab keine Anzeichen das er demnächst damit aufhören würde.

    Hab also das Auto aufgeschlossen und mich rein gesetzt damit er wieder nachladen kann… ansonsten hätte ich mich wohl am Montag früh abschleppen lassen können.

  • Heute kam die 12V Warnung zum zweiten Mal während der Fahrt, ebenso gestern. Heute Nacht hingen die Batterien an der WB bzw die kleine an einem Bosch Lader. Rund 300km später wieder eine 12V Warnung. DC DC Wandler läuft mit über 15V laut Carscanner und hat auch gut Strom gezogen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Da sind sie auch bei mir wieder. Die Batterieschutz-Meldungen. Mit einer 3 Monate alten Batterie. <X

    Bei zwei Meldungen kann ich nachvollziehen, wann die kleine Batterie gequält wurde. (Warum sie jedoch in diesen Situationen Höchstleistungen erbringen muss bleibt schleierhaft.)


    1.) Beim Starten der Klimatisierung über die App

    2.) Beim Öffnen des Fahrzeugs (hier ist die 12V Batteriespannung von 12,8V auf 11,8V abgestürzt, Außentemperatur war -10°C)


    Ich frage mich, was die da in Norwegen oder Schweden machen.

  • der letzte, deutlich längere "Aufwachvorgang" mit dem Surren ist m.E. entscheidend, sofern der öfters vorkommt. Die anderen, kurzen Aufwachvorgänge sind m.E. auch nicht unbedingt schön (mein Fz hat sp etwas z.b. nahezu nicht), spielen aber, aufgrund der Länge, keine so große Rolle. Deren Dauer beträgt bei meinem Fz so ca maximal 3 Minuten, davon ca 2 Minuten mit max. 7A Strom.

    Was man noch am Diagramm erkennt, ist, dass du ein neueres Fz hast, da, trotz Kälte (erkennbar an der hohen Maximalspannung) während der WB-Ladung nur mit ca 13,2V "gestützt" wurde. In diesem Fall wäre die Ladecharakteristik der älteren Modelle (>SW 4), besser, denn die würden die Batterie beim Ladevogang noch etwas weiter aufladen.


    Zu erkennen ist, dass dein Fz die Batterie eindeutig und mit plausibler Maximal-Spannung lädt und damit (wenn es häufiger längere Aufwachvorgänge geben sollte) wäre für mich der Fall klar:

    An der Batterie liegt das Problem eindeutig (ursächlich) nicht....


    Die Werkstatt sollte dieses unerklärliche, länger andauernde Surren in der Standzeit genauer unter die Lupe nehmen. Dazu müsste sie allerdings erst einmal willens sein, sich mit dem Spannungsdiagramm an zu freunden...denn sonst weiß sie nicht mal, wann das aufgetreten ist....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • wenn eine Batterie schon im ersten Jahr eine negative Ladebilanz hat und sich dies durch Funktionseinschränkungen zeigt, obwohl das Auto ganz normal bewegt wurde, liegt es auf der Hand, dass ein Mangel vorliegt....

    Welche Ursachen das hat, muss dich als Nutzer "eigentlich" nicht interessieren, ( leider scheint das für die Vertragswerkstätten auch zu gelten...😁).

    Du möchtest auch in Zukunft ein Auto ohne Serienmangel haben.

    Danke für Deine Antwort. Das Problem ist, dass meine Werkstätte (Firmenfahrzeug) nicht nur sehr lethargisch ist, sondern alles erst tagelang überprüft wird. Bedeutet: im besten Fall kann ich mein Auto dort 3 Tage abstellen und bekomm eine neue Batterie rein, im schlimmsten Fall steht das Auto dort 3 Tage und am Ende heißt es: Userfehler. Ich habe keine Lust und keine Zeit mich mit denen herumzuschlagen und habe jetzt mal den Skoda Support kontaktiert. Schaumamal was die sagen. Mein Vertrag läuft noch 1 Jahr - ich liebe das Auto, aber ich weiß schon, dass es kein Skoda wird beim neuen Leasing dann. Vermutlich ein Chinese, da bekommt man besseren Support meiner Erfahrung nach.

  • Leider habe ich keinen Spannungs-Datenlogger und mein Termin in der Werkstatt ist erst am 08. Dezember, um mal wieder mein 12V Problem zu lösen.

    Gestern Nacht und heute tagsüber habe ich etwas interessantes festgestellt, als ich draußen in der Nähe des Autos war.

    Alle 2 bis 3 Minuten hört man ein Knacken vom Auto. Das hört sich so an, wie wenn man das Auto startet. Ich denke, dieses Geräusch kennt jeder von uns. Vermutlich eine Art Schütz, der geschlossen wird.

    Ich kann nicht nachvollziehen, was da genau im Auto vorgeht. Ich hatte keinen Schlüssel bei mir, der hing still am Haken im Haus. Und zudem habe ich Easy Open etc. ausgeschaltet, um die 12V Batterie nicht noch mehr zu belasten.

    Heute Morgen konnte ich noch per App aufs Auto zugreifen, heute Abend war dann natürlich wieder der Batterieschutz an.

    Wenn das Auto ein Eigenleben entwickelt, dann wundert mich nicht mehr, wieso die 12V nicht lange überlebt. Eindeutig ein Bug.... oder ein Feature :-(, aber es nervt einfach nur noch in der kalten Jahreszeit.

    Sportline 85 - Moon White, Panoramaschiebedach, AHK, Gepäckraumpaket, Taurus 20“

    Bestellt Ende Februar 2023, Fahrzeugübergabe 21.12.2023, Mittlerweile Software 4.1

  • Toi Toi Toi, bisher kam die Meldung bei beiden Stromern nicht mehr, was sonst bei den Temperaturen aktuell schon längst der Fall wäre.

    Ausgeschaltet hab' ich lediglich das automatische Aufwecken in der App und das automatische Aufschließen bei Fahrzeugannäherung.

  • Leider habe ich keinen Spannungs-Datenlogger und mein Termin in der Werkstatt ist erst am 08. Dezember, um mal wieder mein 12V Problem zu lösen.


    ....bis zum 8.12. hättest du vermutlich noch ein paar Tage, an denen du den Spannungsdatenlogger im Einsatz haben könntest, wenn du jetzt bestellst....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Ich erinnere an dieser Stelle nochmals daran, dass der/die Fahrzeugschlüssel bei Nichtnutzung ruhend gelagert werden muss (also nicht in der Jacken/ Hosentasche herumgetragen werden sollten...) und, dass die Schlüssel so weit weg, wie es geht, vom Fahrzeug entfernt gelagert werden sollten (Suchkreis der Schlüssel beträgt bis zu 15 Meter in alle Richtungen)... Die Schlüssel pingen sonst ständig das Auto an und wecken es somit....

  • Leider habe ich keinen Spannungs-Datenlogger und mein Termin in der Werkstatt ist erst am 08. Dezember, um mal wieder mein 12V Problem zu lösen.

    Gestern Nacht und heute tagsüber habe ich etwas interessantes festgestellt, als ich draußen in der Nähe des Autos war.

    Alle 2 bis 3 Minuten hört man ein Knacken vom Auto. Das hört sich so an, wie wenn man das Auto startet. Ich denke, dieses Geräusch kennt jeder von uns. Vermutlich eine Art Schütz, der geschlossen wird.

    hatte ich auch. Grafiken dazu hatte ich ja eingestellt.


    Nachdem bei mir die Batterie auf eine BA Version ( soll ein AGM sein) getauscht wurde, ist nun seit ca. 2 Monaten Ruhe. Habe einen Spannungslogger an der Kofferraumdose.

    Hatte aber mehrere Werkstattbesuche und viele Mails inzwischen über Jahre dazu, also viel Aufwand. Man´n wird nicht ernst genommen, leider.


    Leider war die deutsche Skoda Werkstatthotline erst nachdem sie aus der Zentrale vom Management dazu aufgefordert wurden, in der Lage das Problem richtig anzugehen. Kann aber nicht sagen ob mehr als der Batterietausch gemacht wurde, laut AH nicht.

    Ja der Schlüssel muss weit weg sein und darf nicht bewegt werden wenn in der Nähe vom Fahrzeug ist ( das ist ja auch logisch).

    Früher iV80 First Edition verkauft 2023. Nun 85x mit SW4.0, nun 4.1

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)