Erst nachdem bei mir die Batterie sehr wahrscheinlich gegen eine AGM Version getauscht wurde ist Ruhe.
Offz. sie haben nur die Batterie gegen eine AGM Version getauscht, ob es so ist kann ich aber nicht sagen. Meine Empfehlung um es einzukreisen, auf eine AGM Batterien bestehen.
Man kann nicht einfach die ursprünglich verbaute EFB-Batterie gegen eine AGM tauschen. Diese beiden Batterietypen erfordern unterschiedliche Ladeprofile.
Der Skoda-Partner wird exakt die Batterie einbauen, die laut Ersatzteilsystem für genau diese Fahrgestellnummer vorgegeben ist, eine andere bekommt er nicht abgerechnet und das wird er auch nicht machen, da man mit einer falschen Batterie auch etwas kaputt machen kann. Und darauf bestehen oder sich das wünschen kann man erst recht nicht.
Mit Software 4.0 und 4.1 scheint es wohl Ladeprobleme mit den EFB-Batterien gegeben zu haben, deshalb waren bei ziemlich vielen Kunden (bei mir auch) die Batterien nach einem halben Jahr platt.
Nach den üblichen bekannten Problemen ab Oktober 2024 hat es bis Februar 2025 gedauert, bis ich eine neue Batterie bekommen habe, die gleiche EFB-Batterie wie vorher.
Da noch 4.0 bzw. 4.1 auf dem Fahrzeug war konnte man darauf warten, dass die neue Batterie auch "verbraten wird" und die Probleme wieder auftreten werden
Das war dann auch so, nach ein paar Wochen gab es wieder Abschaltungen von Beleuchtung nach Unterschreiten des LImits.
Seit September ist 5.4 auf dem Auto, mit der es die Probleme mit dem Batterieschutzlimit eigentlich nicht mehr geben sollte.
Die "Frühjahrs-Batterie" war allerdings durch halbjährlichen Betrieb mit der "alten" 4.1-Software schon wieder so "verbraten", dass sie vor zwei Wochen erneut getauscht werden musste.
Ich habe also inzwischen die dritte 12V-Batterie, ob das jetzt wieder eine EFB oder eine AGM ist weiß ich leider nicht, die Teilenummer ist verdeckt.
Zumindest hoffe ich, dass das Ladeprofil unter 5.4 jetzt zu der eingebauten Batterie passt.