Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

• Erst nachdem bei mir die Batterie sehr wahrscheinlich gegen eine AGM Version getauscht wurde ist Ruhe.

Offz. sie haben nur die Batterie gegen eine AGM Version getauscht, ob es so ist kann ich aber nicht sagen. Meine Empfehlung um es einzukreisen, auf eine AGM Batterien bestehen.

Man kann nicht einfach die ursprünglich verbaute EFB-Batterie gegen eine AGM tauschen. Diese beiden Batterietypen erfordern unterschiedliche Ladeprofile.
    Der Skoda-Partner wird exakt die Batterie einbauen, die laut Ersatzteilsystem für genau diese Fahrgestellnummer vorgegeben ist, eine andere bekommt er nicht abgerechnet und das wird er auch nicht machen, da man mit einer falschen Batterie auch etwas kaputt machen kann. Und darauf bestehen oder sich das wünschen kann man erst recht nicht.

Mit Software 4.0 und 4.1 scheint es wohl Ladeprobleme mit den EFB-Batterien gegeben zu haben, deshalb waren bei ziemlich vielen Kunden (bei mir auch) die Batterien nach einem halben Jahr platt.
    Nach den üblichen bekannten Problemen ab Oktober 2024 hat es bis Februar 2025 gedauert, bis ich eine neue Batterie bekommen habe, die gleiche EFB-Batterie wie vorher.
    Da noch 4.0 bzw. 4.1 auf dem Fahrzeug war konnte man darauf warten, dass die neue Batterie auch "verbraten wird" und die Probleme wieder auftreten werden
    Das war dann auch so, nach ein paar Wochen gab es wieder Abschaltungen von Beleuchtung nach Unterschreiten des LImits.
    Seit September ist 5.4 auf dem Auto, mit der es die Probleme mit dem Batterieschutzlimit eigentlich nicht mehr geben sollte.
    Die "Frühjahrs-Batterie" war allerdings durch halbjährlichen Betrieb mit der "alten" 4.1-Software schon wieder so "verbraten", dass sie vor zwei Wochen erneut getauscht werden musste.
    Ich habe also inzwischen die dritte 12V-Batterie, ob das jetzt wieder eine EFB oder eine AGM ist weiß ich leider nicht, die Teilenummer ist verdeckt.
    Zumindest hoffe ich, dass das Ladeprofil unter 5.4 jetzt zu der eingebauten Batterie passt.

• Bin mal gespannt. Meiner steht jetzt nach ingesamt gut 1,5 Jahren Laufzeit zum dritten mal in der Werkstatt. 1x wurde schon Batterie getauscht, was ich durch meine Beobachtungen festgestellt habe ist, das letztes Jahr mit der 4.0 das Limit zum Abschalten bei < 12,1V lag, jetzt bei kleiner 11,7V. Die niedrigste Spannung hatte ich letzten Freitag mit 11,5V, wobei dann sogar noch die FB funktioniert hat. App und Kessy natürlich nicht mehr.

Passt alles zur obigen Aussage. Leider bin ich mit der 5.3 immer noch nicht dran, aber den Kunden fragt ja keiner.....

• Man kann nicht einfach die ursprünglich verbaute EFB-Batterie gegen eine AGM tauschen. Diese beiden Batterietypen erfordern unterschiedliche Ladeprofile.

Scheinbar geht das schon, da bei mir eine verbaut wurde. Soweit ich mich mit Bleibatterien auskenne macht die AGM das locker mit, da diese auch meist höhere Spannungen verkraftet und nicht so kritisch reagiert wenn sie mal nicht ständig voll ist. Wir wissen ja nicht ob weitere Aktionen vollzogen wurden. Mir wurde ja nur gesagt, dass eine neue verbaut wurde ( Typ BA) obwohl erst ein paar Wochen vorher ja eine neue verbaut wurde, aber die jetzige das Problem beheben soll, anscheinend stimmt es, da bis jetzt nichts mehr passiert ist.

Für mich waren übrigens die Ladespannungen der alten EFB Batterie eher zu hoch, die Ladekennlinie die ich beobachtet hatte sah für mich eher eine aus die für AGM Batterien gedacht sind.

SW 5.x wurde nicht eingespielt da dies für mein Fahrzeug noch nicht vorgesehen ist.

Früher iV80 First Edition verkauft 2023. Nun 85x mit SW4.0, nun 4.1

• Ob man nun ein spezielles Ladeprofil für EFB oder AGM verwendet, ist beim MEB relativ egal. Eine AGM-Batterie wird dann im MEB immer noch um Ecken voller geladen, als es bei Verbrennern des VW-Konzerns mit Start&Stop, trotz auf AGM abgestimmter Ladecharakteristik, der Fall ist......

Zudem kann man vermutlich, genau wie bei den Verbrennern mit S&S, unterschiedliche Batteriebauarten codieren. Die Hardware, Steuergerät und Batteriesensor sind doch im Konzern letztendlich überall gleich....

Ich weiß nicht wie oft man es noch widerholen muss:

In Fällen, wie dem von E-Mike, liegt es ganz sicher nicht an der Ladung, sondern an der Entladung im Stillstand, weswegen die Batterie relativ schnell abschmiert....so schwer ist doch nicht, so ein Diagramm zu interpretieren...

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• So…..Enyaq frisch ad Werkstatt….

Großes update und Batterieaustausch wurde durchgeführt, wobei ich ad Arbeitsnachweis keine Batterie gefunden habe!?

Ad SOC-Werten der Batterie scheint es aber so zu sein?!

Vlt will man sich aber die Gewährleistung ad neue Batterie sparen?!

Nach dem update funktioniert auch die Fahrerscheibe wieder wie gewünscht…..

die Vermutung liegt nahe, dass die Programmierer nicht mehr die hellsten Kerzen ad Torte sind 😣

Deshalb bleibt mal vorerst das automatische updaten Aus!

Ich prüfe jetzt monatlich die Werte der Batterie und hoffe dass es diesmal besser funktioniert 🫣

Immerhin hat die letzte Batterie 6 Monate gehalten 🤨

• Großes update und Batterieaustausch wurde durchgeführt, wobei ich ad Arbeitsnachweis keine Batterie gefunden habe!?

Ad SOC-Werten der Batterie scheint es aber so zu sein?!

Anhand der Daten von deinem Spannungslogger kannst du nicht feststellen ob es eine neue Batterie ist . Die kann genau so gut nur geladen worden sein. Der SOC Wert der da angezeigt wird, ist nur eine "Vermutung" anhand des Spannungsverlaufs.

Auslesen kann man das wohl eher nur per ODB und dann vermutlich auch nur wenn die Batterie korrekt neu angelernt wurde.

• Was ist denn "ad" für ein Wort? Also ehrliche Frage, gehe jetzt nicht von einem Tippfehler bei der Häufigkeit aus 😅

• "ad" dürfte Latein sein. Denke da grade an: ad absurdum

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)