Fahrzeug Laden

  • Je nach Strecke, komme ich auch mal unter 5% meist zuhause an. Nicht wegen schneller Ladegeschwindigkeit, sondern rein aus Bequemlichkeit.

    Das ist vom Risiko her ganz sicher nicht damit zu vergleichen, als wenn man auf längeren Strecken mit unbekannten Ladesäulen mit unter 5% SOC bei Erreichen der Säule plant.


    Zu hause habe ich eine Wallbox, an der kein anderer steht und selbst wenn die mal ausfällt (z.b. WLAN-Fehler/Internetfehler), habe ich mein Ziel i.d.R. erreicht.

    Zudem kenne ich viele Ladestationen in der Nähe, wo ich, wenn es eventuell gerade nicht bis zuhause klappt, vorher noch 5 Minuten nachladen könnte.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Das ist vom Risiko her ganz sicher nicht damit zu vergleichen, als wenn man auf längeren Strecken mit unbekannten Ladesäulen mit unter 5% SOC bei Erreichen der Säule plant.

    Ja, richtig, es kommt immer darauf an. Wenn dann noch mehr in der Gegend sind (gibt ja Ladestellen wo es schon mehrere Anbieter hat) kann man das Risiko eher eingehen, als wenn es eine einzige Ladesäule ist.

    So bin ich auch schon auf unbekannter Strecke mit >10% SoC am HPC angekommen. Nur meine Mitfahrer aus der Verbrennerfraktion hatten Schweissperlen auf der Stirn. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Bin jetzt seit ca. 1 Monat Enyaq Fahrer und ist auch das erste E-Auto. Waren auch schon ein paar Langstrecken dabei.

    Gestern mit 2% heimgekommen und dann wollte ich aus Neugier mal probieren, was bei 0% tatsächlich passiert.


    Bei 0% - 0Km Restreichweite konnte ich noch ca. 3km normal weiter fahren nur die Leistung wurde immer weiter reduziert (grüner Balken),

    nach ca. 3km nach 0% sah ich dann die Schildkröte und weitere 2km später dann die Warnmeldung.

    Keine Ahnung was dann noch gegangen wäre, jedenfalls habe ich dann an der 11kW Wallbox laut Anzeige 81,5kWh über Nacht reingeladen.


    War einfach mal ein Experiment und wollte lieber mal in kontrollierte Umgebung (Siedlung) das Szenario testen.

    Werde das in einem Jahr mal wiederholen und schauen, wie viel er dann noch reinladen kann.

    Lg


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

  • So bin ich auch schon auf unbekannter Strecke mit >10% SoC am HPC angekommen. Nur meine Mitfahrer aus der Verbrennerfraktion hatten Schweissperlen auf der Stirn.

    sicherlich nicht wegen der 10%, sondern vermutlich eher wegen der dann angezeigten Restreichweite....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Keine Ahnung was dann noch gegangen wäre, jedenfalls habe ich dann an der 11kW Wallbox laut Anzeige 81,5kWh über Nacht reingeladen.

    Vermutlich war immer noch einiges an Reserve vorhanden, denn in dem Bruttowert 81,5 KWh müssten doch mind. 10 % Ladeverluste enthalten sein.

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • Bei 0% - 0Km Restreichweite konnte ich noch ca. 3km normal weiter fahren nur die Leistung wurde immer weiter reduziert (grüner Balken),

    nach ca. 3km nach 0% sah ich dann die Schildkröte und weitere 2km später dann die Warnmeldung.

    Ich bin jetzt einmal mit 0% - 0km noch 4,5 km gefahren. Auf der Autobahn bergauf Richtung Airolo (Gotthardtunnel). Wir haben dann bei GoFast auf dem Rastplatz kurz vor Airolo geladen.


    Das Auto hat nicht gemeckert und ich hatte keine Schildkröte. Auch wenn der Beschleunigungsbalken stark verkürzt war, konnte ich noch normal auf der Autobahn fahren und hätte auch noch LKWs überholen können (wenn ich keine Schweißperlen auf der Stirn gehabt hätte).


    Laut einer Skoda Schulung sollen bei 0% noch 3kWh im Akku nutzbar vorhanden sein. Das wären dann noch so 15 km. Man muss also keine Angst haben mit 0% sofort liegen zu bleiben. Der Enyaq ist stark genug 💪💪💪


    Ich fahre auf Langstrecke regelmäßig unter 5% zum Schnelllader und teilweise auch auf 0%. Da habe ich keine Sorgen. Ich würde es aber auch nicht übertreiben und noch 15 km weiter kommen wollen wenn der Enyaq schon 0% anzeigt 😉

  • Es ist schon einige Zeit her, dass m.W. NextMove in Leipzig ausgetestet hat, was beim ID3 damals noch ging — ich meine, da kamen 17 km heraus.

  • Danke für die Rückmeldungen. Bin wie gesagt noch nicht so tief in die ganze Thematik eingestiegen,

    finde ich aber alles sehr interessant.


    Sollten bei erreichen von 0km Restreichweite tatsächlich noch 3kWh als eiserne Reserve zur Verfügung stehen.

    wäre das ja noch einigermaßen komfortabel.


    Was meint ihr, zählen die 3kWh dann zur Differenz aus Netto- und Bruttokapazität oder werden eigentlich

    nochmal von der Nettokapazität abgezogen.

    D.h. ist 0% wenn die 77kWh verbraucht wurden oder bereits wenn 74kWh verbraucht wurden?

  • Was meint ihr, zählen die 3kWh dann zur Differenz aus Netto- und Bruttokapazität oder werden eigentlich

    nochmal von der Nettokapazität abgezogen.

    D.h. ist 0% wenn die 77kWh verbraucht wurden oder bereits wenn 74kWh verbraucht wurden?

    Skoda hatte es in der Schulung so erklärt.


    3kWh unten wenn Batterie leer + 77kWh Nettokapazität + 2kWh Reserve oben bei voller Batterie. Wo dann etwas abgezwackt wird, wenn die Batterie altert, keine Ahnung. Ob das Gesagte auch wirklich der Realität entspricht 🤷‍♂️


    Aber der Test von nextmove ist wirklich interessant. Habe ich auch gesehen, aber nicht mehr die 17km präsent gehabt. Passt ja wirklich gut.


    Gut war für mich auch, dass ich bei den 4,5 km bergauf noch keinen Stress mit dem Fahren auf der Autobahn hatte. Natürlich fehlte ordentlich Beschleunigung, aber ich konnte noch super fahren.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)