Beiträge von juergentb

    Kleine Randnotiz, fallst du den Aspekt noch nicht auf dem Radar hast:
    Auf der Heimfahrt wird es dann ja gleich mal die 1.800Hm bergab gehen,

    daher am Zielort keinesfalls über 80% laden, fallst du überhaupt vor hast am Ziel zu laden.

    Danke für die Rückmeldungen. Bin wie gesagt noch nicht so tief in die ganze Thematik eingestiegen,

    finde ich aber alles sehr interessant.


    Sollten bei erreichen von 0km Restreichweite tatsächlich noch 3kWh als eiserne Reserve zur Verfügung stehen.

    wäre das ja noch einigermaßen komfortabel.


    Was meint ihr, zählen die 3kWh dann zur Differenz aus Netto- und Bruttokapazität oder werden eigentlich

    nochmal von der Nettokapazität abgezogen.

    D.h. ist 0% wenn die 77kWh verbraucht wurden oder bereits wenn 74kWh verbraucht wurden?

    Bin jetzt seit ca. 1 Monat Enyaq Fahrer und ist auch das erste E-Auto. Waren auch schon ein paar Langstrecken dabei.

    Gestern mit 2% heimgekommen und dann wollte ich aus Neugier mal probieren, was bei 0% tatsächlich passiert.


    Bei 0% - 0Km Restreichweite konnte ich noch ca. 3km normal weiter fahren nur die Leistung wurde immer weiter reduziert (grüner Balken),

    nach ca. 3km nach 0% sah ich dann die Schildkröte und weitere 2km später dann die Warnmeldung.

    Keine Ahnung was dann noch gegangen wäre, jedenfalls habe ich dann an der 11kW Wallbox laut Anzeige 81,5kWh über Nacht reingeladen.


    War einfach mal ein Experiment und wollte lieber mal in kontrollierte Umgebung (Siedlung) das Szenario testen.

    Werde das in einem Jahr mal wiederholen und schauen, wie viel er dann noch reinladen kann.

    Lg


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png