Anhebung des BLP von Firmenwagen 60 K auf 70 K (keine 80 K)


  • Auszug

    Anhebung der Schwelle des begünstigten Bruttolistenpreises für die Bemessung der privaten Nutzung von Elektrofahrzeugen von 60.000 € auf nun 80.000 €. Diese Änderung war bislang im Referentenentwurf nicht enthalten und wurde in den Gesetzentwurf neu eingefügt.


    Ist bisher nur ein Entwurf- erste Lesung war am 13.10.23 - ,soll aber bis zum 10.11. durch sein und zum 01.01.2024 Gesetz werden


    Ich hab das schon gepostet, aber-mea culpa- offtopic in einem anderen Thread.


    Da ich vermute, dass das für Viele interessant sein dürfte, hab ich ein eigenes Thema dazu aufgemacht...

    Und werde die belegbaren Informationen hier editieren, damit der Stand auf den ersten Blick ersichtlich ist...🙂


    EDIT vom 27.10.23

    Zeitplan zum Wachstumschancengesetz

    2./3. Lesung am 17.11.23 - im Bundesrat am 15.12.


    EDIT vom 17.11.23

    Meldung


    Verabschiedung des Wachstumschancengesetz mit Änderungen
    Anhebung des Bruttolistenpreises um 10 K auf 70 K

    Im Bundesrat am 24.11.


    EDIT vom 24.11.23

    Bundesrat hat dem Gesetz nicht zugestimmt und an den Vermittlungsausschuss gegeben.

    Noch kein weiterer Termin bekannt


    EDIT vom 22.02.2024

    Vermittlungsausschuss hat am 21. Februar dem Gesetz mit Änderungen zwar zugestimmt,

    muss allerdings am 22. März im Bundesrat noch verabschiedet werden - Ergebnis ungewiss


    EDIT vom 22.03.2024

    Der Bundesrat hat dem Wachstumschancengesetz nach vielen Kompromissen zugestimmt.

    Aus der Erhöhung des Bruttolistenpreises auf 80 K sind 70 K geworden.


    Quelle:

    Wachstumschancengesetz: Wichtige Steueränderungen | Steuern | Haufe
    Der Bundesrat hat dem durch den Vermittlungsausschuss abgespeckten Wachstumschancengesetz am 22.3.2024 zugestimmt.
    www.haufe.de

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    5 Mal editiert, zuletzt von Deichguckerin ()

  • Yes, jetzt könnte man über den RS nachdenken oder auch doch die 85X Variante mit voller Hütte..

    auf der anderen Seite hat man wieder die Qual der Wal ob nicht sogar die vermeintlichen Premiumhersteller möglich wären.. #firstworldproblems

  • Ich habe meinen Enyaq zähneknirschend für <60K konfiguriert - nun würde ein gleichwertig ausgestattetes Modell schon ca. 65K kosten - die Neuregelung käme mir sehr gelegen.

    80x. bestellt 12/2021. ULT 10/2022. Übernommen 06/2023.

    EcoSuite, AHK, Alarm, Pano, Klima Basic, Family Plus, Fahrassi Plus, Info Plus, Sitz Basic, Convenience Plus, DriveSport Plus. UVP 59740 Euro.

  • Auszug

    Anhebung der Schwelle des begünstigten Bruttolistenpreises für die Bemessung der privaten Nutzung von Elektrofahrzeugen von 60.000 € auf nun 80.000 €. Diese Änderung war bislang im Referentenentwurf nicht enthalten und wurde in den Gesetzentwurf neu eingefügt.

    RS Fahrer lieben diesen Trick :)

    Mal abwarten, ob das kommt, ist ja nur ein Entwurf.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • ... diese Diskussion ist mal wieder typisch deutsch und geht mir auf den Sa...


    Ein Auto - möglichst vom Arbeitgeber gestellter Dienstwagen - für 60K Euro bestellen und dann wegen 0,25%iger Dienstwagenbesteuerung rumheulen ...

    "Geiz" ist geil - armes Deutschland...


    Steuern und alle Folgekosten werden nicht privat bezahlt, sondern vom Arbeitgeber - dann kann man wohl erwarten, dass ein kleiner Anteil für die Privatnutzung übernommen werden kann ...


    Es tut mir leid, aber dieser Kommentar mußte einfach sein - auch wenn ich mir jetzt eure Kommentare anhören muß.


    Scheinbar geht es uns, wenn wir uns schon so ein teures Auto erlauben können, sooo schlecht, dass immer wieder rumgeheult weerden muß.



    Gruß Burghard


    PS: ich bin selbständiger Handwerker mit einem kleinen Gewerbebetrieb und erwirtschafte mir das Auto selbst und bin mir bewußt, dass es mir im Verhältnis zu anderen Leuten vedammt gut geht.


    Gruß Burghard

    aktuelle Fahrzeuge: SKODA Enyaq IV 80 Sportline - FIAT 500e Cabrio - MINI Roadster Cooper S (Saison)


  • Hallo Burghard,


    ich persönlich teile deine Ansicht durchaus.

    Auch ich gehe davon aus, dass diese Geiz ist geil Mentalität

    uns irgendwann einholen wird.

    Bezogen auf die Qualität von Waren, bezogen auf die Umwelt (Wegwerfgesellschaft)

    und natürlich auch auf Arbeitsplätze wird es sich auswirken.


    Gruß

    Burkhard

  • Bitte freut euch über die in Deutschland geltenden Bedingungen bei Kraftfahrzeugen.

    Wir in Österreich haben die sogenannte Luxustangente oder Angemessenheitsgrenze bei PKW´s. Diese ist seit 2005 bei 40.000 brutto. Alles was ein Firmenfahrzeug mehr kostet, ist reines Privatvergnügen. Kann also steuerlich nicht geltend gemacht werden.
    Immerhin haben E-Fahrzeuge zumindest einen Vorsteuerabzug. Aber eben auch nur von den 40.000.

    Wenn ich in Österreich als Selbstständiger also einen Enyaq um 60k kaufe, zahle ich davon 20k privat - auch dann, wenn ich den Wagen zu 95% für die Firma nutze...

    Enyaq Sportline 80 - Black Magic, AHK, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Klima-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Parkhilfe-Paket Plus, Transport Paket, Wärmepumpe - als Lagerfahrzeug gekauft, Software 3.5

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)