Fahrzeugpflege

  • Mich würde mal interessieren wie Ihr euer neues Schätzchen pflegt bzw. vor habt zu pflegen.

    Waschanlage und hauptsache wenig Arbeit oder Handwäsche?


    Ich hab vor ein paar Jahren auf Handwäsche umgestellt und werde das auch beim Enyaq so handhaben. Hab dem Händler schon vorab mitgegeben, dass mein Auto bitte nicht durch die Waschanlage soll. Ich nimm ihn genau so wie er angeliefert wird.
    Dann gibts erstmal eine gründliche Reinigung und anschließend eine Versiegelung.

    Ich hab mein letztes Auto einmal im Monat gründlich geputzt und jedes Wochenende einmal grob abgekärchert. Durch die Versiegelung und mit ein, zwei Helferchen bin ich so bisher immer gut gefahren bis zur nächsten Intensivreinigung.

    Mir ist es wichtig dass das Auto sauber und gepflegt ist. Einerseits weil es gut aussieht und andererseits dient es dem Werterhalt.

  • Handwäsche? Dazu bin ich zu klein! :D


    Ist ne gute Frage.

    Bei meinem kleinen Blauen bevorzuge ich Handwäsche. Macht auch auch Spaß beide vielen Rundungen.

    Unser MINI wurde ab und an mal durch die textile Waschanlage gefahren.


    Wie das beim Enyaq wird: Ich hoffe das hellgrün nicht so schmutzempfindlich ist.

  • Bei uns ist Autowäsche nur erlaubt wenn die Flächen versiegelt und mit Ölabscheider versehen ist. Und dann bin ich dafür auch viel zu faul. Mein noch vorhandenen hab ich nie von Hand gewaschen. Ist jetzt 19 Jahre alt und das einzige was stört ist Rost am Kotflügel, ein bekanntes 3BG TDI Problem.

    Sollte der noch einen Käufer finden, interessiert sich der sicherlich nicht für Hochglanz Lack. :D

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Bei uns ist Autowäsche nur erlaubt wenn die Flächen versiegelt und mit Ölabscheider versehen ist. Und dann bin ich dafür auch viel zu faul. Mein noch vorhandenen hab ich nie von Hand gewaschen. Ist jetzt 19 Jahre alt und das einzige was stört ist Rost am Kotflügel, ein bekanntes 3BG TDI Problem.

    Sollte der noch einen Käufer finden, interessiert sich der sicherlich nicht für Hochglanz Lack. :D

    Die Auflage mit dem Ölabscheider ist in Zeiten der E-Mobilität auch reformbedürftig. Wird wohl noch etwas dauern, bis sich das rumspricht. Motorwäsche entfällt ja wohl auch selbsterklärenderweise...

  • geht da wohl nicht nur um Motoröl sondern um den Dreck den man sich sonst so einsammelt, Reifen und Bremsenabrieb.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • geht da wohl nicht nur um Motoröl sondern um den Dreck den man sich sonst so einsammelt, Reifen und Bremsenabrieb.

    Ja, okay. Habs mal kurz gegoogelt. Ist mir zu kompliziert mit den individuellen Regelungen. Also entweder Waschanlage oder Waschbox mit Handwäsche. Mal sehen, wie oft ich Bock auf die Handwäsche hab... ?

  • ich erkenne den Vorteil von Handwäsche nur bedingt. Man kann sich dabei leicht Kratzer erzeugen, wenn man nicht sehr sorgsam arbeitet. Eine drehende Bürste wird eventuell vorhandenen Sand jedoch sicherer los als die Handbürste.

    Auch sind die aerodynamischen Karosserien so schön kompatibel zu Waschanlagen. Per Hand wachsen ist besser als mit der Maschine. Aber viele Arbeit.

    Motorräder wäscht man per Hand, weil sie so gar nicht in Waschanlagen passen. ?

    Und außerdem möchte ich meinen Tankwart weiter unterstützen. Hier auf dem Land haben schon genug Geschäfte aufgegeben.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Bei der Handwäsche kommt es selbstverständlich auf das wie an. Ich empfehle jedem Waschanlagenfahrer einfach mal den Lack nach dem ersten Waschen mit einer Taschenlampe zu begutachten. - Kratzer sind da unvermeidbar und das auf dem kompletten Fahrzeug. Zudem wäscht mir eine Waschanlage auch nicht gründlich genug, das ist für mich der größte Nachteil. Die Waschbürsten kommen nie in alle Ecken und auch die Felgen werden dort nie richtig sauber. Letztlich muss aber natürlich jeder für sich entscheiden, ob es einem den (nicht all zu großen) „Aufwand“ Wert ist.

  • Ich habe zweierlei Mikrofasertücher bestellt, werde sie aber wohl originalverpackt mit dem Auto verkaufen. Nein, eines ist im Bad gelandet und arbeitet gut mit.

  • Bei der Handwäsche kommt es selbstverständlich auf das wie an. Ich empfehle jedem Waschanlagenfahrer einfach mal den Lack nach dem ersten Waschen mit einer Taschenlampe zu begutachten. - Kratzer sind da unvermeidbar und das auf dem kompletten Fahrzeug. Zudem wäscht mir eine Waschanlage auch nicht gründlich genug, das ist für mich der größte Nachteil. Die Waschbürsten kommen nie in alle Ecken und auch die Felgen werden dort nie richtig sauber. Letztlich muss aber natürlich jeder für sich entscheiden, ob es einem den (nicht all zu großen) „Aufwand“ Wert ist.

    Welche Utensilien kannst du für die Handwäsche denn empfehlen?

    Skoda Enyaq IV60 Sportline moon-white perleffect, AHK, Convenience plus, Fahrassistenz plus, Family basic, Infotainment basic, Klima basic, Parken plus, Sitzkomfort basic, Transport, 100 kw, bestellt 19.05., voraussichtliche Lieferung 4. Quartal

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8994 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)