Räder selbst wechseln

• wichtig ist, wenn

Räder (Reifen auf Felge) eingelagert werden, sollten diese liegend gelagert werden

Bei langer "Standzeit" könnten sich Standplatte bilden. Nicht schlimm, aber es dauert eine

kurze Zeit, bis diese wieder herausgefahren sind.

Reifen (ohne Felge) immer stehend

Wenn diese zu lange liegen, KANN es zu Schwierigkeiten beim Aufziehen auf die Felge

kommen. bzw. beim Aufblasen....

alternativ natürlich hängend an der Wand.

• Bei langer "Standzeit" könnten sich Standplatte bilden. Nicht schlimm, aber es dauert eine

kurze Zeit, bis diese wieder herausgefahren sind.

Bei 3bar, 30kg Belastung und rund 800kg Tragfähigkeit ist das m.E. innerhalb eines halben Jahres verkraftbar...

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Ich habe am Wochenende die Winterreifen in Selbstmontage erfolgreich angebracht. Dabei habe ich von dem bereits im Vorfeld angeschafften Wagenheber, der bis 3t kann, profitiert.

Der Endgegner waren jedoch die Radschraubenkappen. Das zugehörige Werkzeug habe ich noch gefunden, aber das ist auch das denkbar schlechteste Werkzeug, welches ich mir für deren Entfernung vorstellen kann.

Gleich mal für 5€ ein entsprechendes Set an Alternativen bestellt.

• Der Endgegner waren jedoch die Radschraubenkappen. Das zugehörige Werkzeug habe ich noch gefunden, aber das ist auch das denkbar schlechteste Werkzeug, welches ich mir für deren Entfernung vorstellen kann.

Was ist denn daran nicht gut? Klar, der "Kappenzieher" ist ein sehr filigranes Teil, aber ich habe kürzlich bei Enyaq und Born die Räder gewechselt und hatte damit keine Probleme.

• Der Endgegner waren jedoch die Radschraubenkappen. Das zugehörige Werkzeug habe ich noch gefunden, aber das ist auch das denkbar schlechteste Werkzeug, welches ich mir für deren Entfernung vorstellen kann.

Wie, du hast das Werkzeug noch nicht gefunden, es aber schonmal vorsorglich als untauglich befunden? 🤔🙈

Edit: Sorry, falsch gelesen, du hast es ja doch gefunden...

Vielleicht liegt auch ein Missverständnis vor. Das ist nicht dieser kleine metallene Haken mit der Grifföse dran. Für die Entfernung der Radschraubenkappen gibt es eine Kunststoffzange, die sehr wohl gut geeignet ist.

• Die "Zange" geht eigentlich ganz gut.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Scheint, als hätte ich nicht gut genug geschaut. Ich hatte "nur" den Metallhaken gefunden. Und der ging gar nicht. Vor allem für die hintern Felgen war der viel zu kurz.

• Stella Der Witz ist halt, dass bei meinem alten Enyaq noch der Abzieher dabei war, beim Neuen aber nur noch der Metallhaken. Aber ich habe noch einen Abzieher vom Octavia.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)