Räder selbst wechseln

  • Vor allem: auf was steht denn dann der Enyaq, wenn die 8 Räder in der Garage an der Wand aufgetürmt sind? 3 Sätze Reifen wären doch WIRKLICH dekadent.

    Na die Audi Räder. Den fahren wir natürlich weiter. Wir haben insgesamt vier reifensätze.

    Ich hatte überlegt, da die Audiräder nur 16“ und 17“ haben sie auf die Enyaqräder zu stapeln, dann sind die schweren Räder unten.

    Muss nochmal gucken.


    Für Regale habe ich leider kein Platz.

  • Für Regale habe ich leider kein Platz.

    Regale machen ja auch wenig Sinn, da man Kompletträder nicht stehend lagern sollte.
    Besorg dir stattdessen zwei Felgenbäume (achte darauf, dass 255er draufpassen) und stelle 2x 4 Räder. Wohl oder übel dann wohl eine Garnitur in den Keller.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich hatte früher immer einen Felgenbaum.

    Bin davon abgekommen, ich staple nur noch.

    Bei der Höhe und dem Gewicht der Räder ist das schon grenzwertig.

    Da muss man viel Geld für ein hochwertiges Teil investieren……sonst ist das fast wie Jenga……gefühlt kippt gleich alles……. 😁

  • Ich lasse die Reifen schlichtweg hochkant stehen.....einen "Standplatten" bekommt man bei diesen Riesenreifen bei ca 30kg Belastung, 2,7bar über ca 1/2 Jahr nicht....

    Vorteil: ich brauche die gar nicht heben....


    Bei vielen Reifenhändlern stehen die Räder hochkant auf 2 relativ dünnen Querstreben eines Regals....auch nicht viel besser....


    Eventuell würde ich mir noch mal 4 Reifenschoner kaufen. So etwas gibt es z.b. für Wohnwagen, die längere Zeit stehen.

    Die müssten dann allerdings bereits für Kleintransporter-Reifen geeignet sein, um eine gute Passform für 74cm-Durchmesser-Enyaq.Reifen zu haben.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Jawohl enopol ,da haste Recht , dann sollen die Räder auch ,,kühl ,, u. dunkel gelagert werden , u. dann stehen sie in überhitzten Blechcontainern auf dem Hof des Händlers u. schmoren vor sich hin u. wenn es dann zu heiß wird ,machen sie die Schotten auf ,damit die Sonne rein scheinen kann ! Was müssen die armen Reifen denn im Sommer bei 30 Grad im Schatten aushalten ,dann dürften sie im Sommer am Wagen nicht montiert sein ,oder ? Uns wird auch viel geistiger Dünn...iß erzählt ! Im Vergleich zu den Wagen, die wir ,,alten ,, früher gefahren haben , kommen mir die Wagen ,die wir heute bekommen ,wie Mimosen vor ! Einmal bei schlechtem Wetter gefahren ,sofort zum Service u. prüfen ,ob er sich erkältet hat ! Da wissen die Leute ,die einen Lada ,,Niva ,, fahren ,was sie haben ! Gemacht für die Tundra ,Werkzeugkiste hinten drin u. ab geht es ! :) Gruß ( Musste mal raus )

  • Hab heute auch zum ersten Mal die Räder bei meinem Enyaq umgesteckt. Ging mit dem 2t Rangierwagenheber + Gummipad eigentlich ganz gut. Mein Wagenheber hat maximal 35 cm das hat für die 18 Zöller gereicht auch wenn es hinten schon knapp war. Für die Vorderräder hatte ich keine Fixierungen, ging aber auch gut ohne.


    Mit dem Reifenverschleiß bin ich sehr zu Frieden. Die Reifen haben jetzt 15 tkm drauf. Vorne noch 6,2 mm und hinten 5,5 mm. Ich hab die Hankook leider bei Auslieferung nicht gemessen. Was ich so gelesen hab, haben die bei Auslieferung 6,5 mm?

    Enyaq iV 50 Energy-Blau ohne alles bzw. komplett nackt. Seit Februar 2023 im Besitz.

  • Das ist richtig. Achte darauf, dass die Falze nicht umgeknickt werden. Dazu gibt es Gummiblöcke mit einer Nut.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)