Räder selbst wechseln

  • Wird meines Wissens nach auch durch die kleinen Dreiecke im Kunststoff angezeigt… (sieht man auch auf den Bildern)… kenne ich zumindest so von meinen bisherigen Autos …

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

  • Wo angehoben werden soll, steht in der BA und ist m.E. eindeutig erkennbar.

    Wo zur Sicherheit zusätzlich abgestützt werden sollte, ist mir beim Enyaq dagegen nicht so unbedingt klar....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wo angehoben werden soll, steht in der BA und ist m.E. eindeutig erkennbar.

    Wo zur Sicherheit zusätzlich abgestützt werden sollte, ist mir beim Enyaq dagegen nicht so unbedingt klar....

    Ja ich hätte auch keine Idee, wo ich meinen Unterstellbock da sinnvoll einsetzen könnte

    Enyaq iV 50 Energy-Blau ohne alles bzw. komplett nackt. Seit Februar 2023 im Besitz.

  • Ja ich hätte auch keine Idee, wo ich meinen Unterstellbock da sinnvoll einsetzen könnte

    Jede Stelle, die stabil genug ist, das Gewicht zu tragen ist dafür geeignet.

    Das könnte z.B. der Rahmen des Batteriekasten sein oder irgendwas an der Radaufhängung.

    Einen für genau diesen Anwendungsfall vorgesehenen Aufnahmepunkt gibt es ja nicht.


    Es geht beim Unterstellbock ja nicht darum, das Fahrzeug darauf mit vollem Gewicht abzulassen.

    Der ist ja nur für den -unwahrscheinlichen- Fehlerfall gedacht, um Dir Dein Leben oder Deine Gesundheit zu retten.

    Wenn dabei ein Schaden am Fahrzeug entsteht ist das doof, aber immer noch besser als ein Enyaq, der einem auf den Kopf fällt.

    Wer dieses finanzielle Risiko auch noch ausschließen möchte, muss 25€ pro Reifenwechsel investieren, dann trägt die Werkstatt sämtliche Risiken.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Jede Stelle, die stabil genug ist, das Gewicht zu tragen ist dafür geeignet.

    Das könnte z.B. der Rahmen des Batteriekasten sein oder irgendwas an der Radaufhängung.

    Einen für genau diesen Anwendungsfall vorgesehenen Aufnahmepunkt gibt es ja nicht.

    Genau, den gibt es meines Wissens nicht und wer kann schon ernsthaft beurteilen, welche Ersatzaufnahmepunkt im schlimmsten Fall ausreichend tragfähig und selbst "abrutschsicher" ist?

    Deswegen finde ich den üblichen, immer wieder gerne bemühten Warnhinweis, zur Sicherheit einen Abstützbock zu verwenden, etwas halbherzig.


    Den ALU-Rahmen des Batteriekastens würde ich ganz bestimmt nicht dafür in Erwägung ziehen. Da wäre mir ein Punkt der Radaufhängung, allein wegen möglicher Folgekosten, schon lieber.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ist das richtig, dass der Enyaq an den roten Stellen angehoben werden soll? Oder ist das eine andere Stelle?

    Vorne:

    Steffen-ZAK hat es richtig gesagt, aber ich denke es kann etwas untergehen.

    Die Dreiecke die im Schweller eingeprägt sind, die zeigen an, wo das Fahrzeug aufgebockt/angehoben werden darf.

    Dateien

  • Habe vor 3 Tagen auch die Winterräder montiert. Rangierwagenheber und Gummischeibe mit Nut für Skoda und VW an den markierten Aufnahmestellen. Hat alles gut geklappt. Aber mir ist aufgefallen, dass trotz der Gummischeibe mit Nut die schwarze Beschichtung an den Aufnahmestegen z. T.ab geschoben wurde.

    Da ich Oldtimer restauriere, habe ich nach dem Wechsel gleich mal mit Mike-Sanders-Fett nachgebessert.

    Macht die Werkstatt bestimmt nicht. Die noch rostfreien Bremstrommeln hinten natürlich mit Schwarz matt lackiert und transparentem wärmebeständigen Motorschutzlack drüber. Macht die Werkstatt bestimmt auch ned.

    IV 60 Velvet-Rot, AHK, Regulus, sonst alles basic

    Bestellt 10.11.2021, Übergabe 08.04.2023

    nach 544 Tagen.


    Solaredge 9,6 kw/p, Lg Speicher 9,2 kw/h

    Solaredge Wallbox

  • Habe vor 3 Tagen auch die Winterräder montiert. Rangierwagenheber und Gummischeibe mit Nut für Skoda und VW an den markierten Aufnahmestellen. Hat alles gut geklappt. Aber mir ist aufgefallen, dass trotz der Gummischeibe mit Nut die schwarze Beschichtung an den Aufnahmestegen z. T.ab geschoben wurde.

    Da ich Oldtimer restauriere, habe ich nach dem Wechsel gleich mal mit Mike-Sanders-Fett nachgebessert.

    Macht die Werkstatt bestimmt nicht. Die noch rostfreien Bremstrommeln hinten natürlich mit Schwarz matt lackiert und transparentem wärmebeständigen Motorschutzlack drüber. Macht die Werkstatt bestimmt auch ned.

    Gibts das Zeug eigentlich auch in kleinen Sprühdosen wie Lack? Dann muss ich mir das auch mal zulegen. Bei mir haben sich nämlich auch trotz sehr behutsamen Anhebens ein paar kleine Stellen geöffnet. Auf Dauer sicher nicht gut.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Gibts das Zeug eigentlich auch in kleinen Sprühdosen wie Lack?

    Ja, gibt es in Spraydosen. Das schwarze Zeug nennt sich Unterbodenschutz. Ist aber eine üble Sauerei in der Anwendung.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)