Ladekarten Österreich

  • Welche Ladekarten verwendet ihr in unserem schönen Österreich?


    Ich habe eine OMV eMobility Karte über unseren Leasingpartner bekommen. Damit kommt man ganz gut aus, aber ich hatte auch schon sehr ungemütliche Erlebnisse, die aber vermutlich meiner Naivität in meinen ersten Tagen mit der Elektromobilität zugeschrieben werden können.


    Bei den Ladesäulen der regionalen Stromanbietern ist man dabei, Smatrics und Ionity funktionieren zum Glück auch. In der Steiermark war ich zwei Mal bei Turmöl Ladestationen schnellladen, aber bei einem Schnelllader von Shell habe ich dann die Grenzen kennen gelernt. Aber das war naiv, Shell ist auch bei Diesel/Benzin nicht mit der OMV Karte möglich.


    Womit fahrt ihr durch Österreich? Habt ihr eine oder mehr Karten? Habt ihr euch für Tesla Ladestationen angemeldet und nutzt jemand die EMC Karte? Was sind jeweils eure Beweggründe?


    Und was nutzt ihr im Ausland? zB Italien?


    Danke schon Mal für euren Input! :saint:

    Enyaq iV80 / Schwarz / MAXX, AHK, Regulus

    Bestellt: 30.08.2023 / ULT: KW50

    Enyaq übernommen als 85er am 18.01.2024

  • Hi,

    Bin noch ganz neu in der E-Mobilität und habe daher noch keine Erfahrungswerte. Ich habe mir eine Wien Energiekarte, EMC, Powerpass, und Tesla App geholt. Alles mal ohne Grundgebühr. Geladen habe ich bisher nur mit Wien Energie. Hatte aber bis jetzt auch noch keine längeren Fahrten.

    Danke für den Thread. Hoffe auf rege Teilnahme ;)


    lg

    momo

    Enyaq Sportline 80 - Black Magic, AHK, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Klima-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Parkhilfe-Paket Plus, Transport Paket, Wärmepumpe - als Lagerfahrzeug gekauft, Software 3.5

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit EnBW und noch nie Probleme in Ö und D. In Italien hat es auch recht gut funktioniert, nur einmal dürften sie für ein paar Stunden Probleme mit dem Netz gehabt haben, da haben die Säulen meine Karte und auch die App nicht lesen können.

    ENYAQiV80; Brillant-Silber; Fahrassistenz P; Infotainment P; Klima P; Memorysitz P; Parkhilfe P; Wärmepumpe; Family P; Komfort P; Licht/Sicht; 125kW;
    Bestellt: 6.5.2021 Lieferung: 31.8.2022

  • Hallo,

    also ich habe die EVN Karte, Linz AG(Arbö-Partner), EnBW, bei Tesla habe ich mich auch registriert

    Ich Lade zu 95% zu Hause , ansonst habe ich einmal mit EVN und 2 x mit EnBW geladen

    Enyaq IV60

    race blau, AHK, Drive Sport plus, Fahrassistent basic, Klima basic, Memory Sitz plus, Parkhilfe basic

    Bestellt: 10.3.2022 ULT: Q3/2023

    produziert: 29.06.2023 / übernommen 13.07.2023

  • Hi,

    mit der EMC (https://www.emcaustria.at/stromtankstellen/) kommst du locker durch. Da kannst du auch die verschiedenen Tarife vom Preis für die Ladung vergleichen; weiters habe ich noch den Powerpass, ENBW- und Teslaapp. Lade jedoch auch zu 95% zu Hause mit PV-Überschuss.
    Alles Gute und eine nicht zu lange Wartezeit ;)
    LG Peter

  • Hallo,


    bin jetzt etwa 40.000 km seit etwas über einem Jahr mit dem Enyaq unterwegs. Lade ebenfalls wohl >90 % zu Hause und konnte im ersten Jahr den alten Powerpass Booster Tarif (ohen Grundgebühr) noch nutzen.

    Nun da dieser inzw. ausgelaufen ist, bin ich auch den Tarif ohne monatliche Kosten umgestiegen, da ich bisher nur ein einziges Mal den Fall hatte, dass die Powerpass-Karte nicht funktioniert hat. Aufgrund der gestiegenen Kosten nutze ich inzw. die PP-Karte aber nur mehr wenn sonst nichts mehr geht.

    Ich habe mir zu Beginn auch noch die da-mobil-Karte zugelegt, da diese inzw. österreichweit HPC-Lader haben auch bei anderen Anbieter wohl funktionieren soll und ergänzend noch die Karte des Landesstromanbieters falls mal AC-Laden notwendig ist.

    Die EMC-Karte hatte ich anfangs auch im Auge, nur war damals Laden mit Powerpass Booster Tarif deutlich günstiger und nach der Preiserhöhung finde ich es inzw. zu teuer und die jährliche Mitgliedsgebühr darf man auch nicht vergessen.

    Derzeit nutze ich die Thüga-Karte, welche bisher gut funktioniert hat, so habe ich damit schon bei Smatrics (AC) und an mehreren Ionity-HPC in Ö erfolgreich geladen. Zwar wird auch hier eine monatliche Grundgebühr fällig, welche sich aber übers Jahr gesehen für mich rechnet.

    Was ich noch erwähnen möchte ist, dass für mich nur Anbieter mit Ladekarte in Frage kommen, da ich bisher größtenteils nur schlechte Erfahrungen mit Laden via App gemacht habe.

    Daher nutze ich Tesla-Lader nicht, wobei dies auch noch andere Gründe hat.


    Ach ja, im Ausland habe ich bisher immer mit der PP-Karte geladen, wobei da noch der Booster Tarif gültig war.


    Hoffe meine Erfahrungen waren hilfreich.

    Enyaq iV 80 Sportline | Graphit-Grau-Metallic | AHK, WP, 125 kW, ...

    Bestellt: Ende 06.2021 | Liefertermin: derzeit 04.2022, 12.2021 (Verwechslung?), 06.2022, 09.2022, 07/2022 lt. 8):rolleyes: / KW26/2022 lt. Olga => in KW25/2022 gebaut => Übernahme in KW27/2022 :)

  • Ich habe EMC und Shell Recharge und damit so gut wie alles abgedeckt.

    EMC ist komfortabel, wenn auch nicht die günstigste Wahl und aus meiner Sicht von den Kosten her recht unübersichtlich.


    Die EVN eMobil Karte hole ich mir nun noch für das öffentliche Laden über Nacht, da ich hier bis 8:00 an der Säule ohne Blockiergebühr stehen bleiben kann.

  • Kelag Autostrom

    hier sind die Tarife aber noch auf Minuten statt kWh Basis, oder? Das war für mich das Ausschlusskriterium

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8946 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)